Bramfeld - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Der Klimaschutzminister muss sich hinter dem Wirtschaftsminister verstecken.

Politischer Stammtisch Der heutige Sonntagvormittag taugt nicht nur zum Skatspielen. Das Trio hat auch wieder ein Diskussionsthema. Gleich nachdem der Wirt ihnen die Biere serviert hatte, sagt Karl: "Herr Habeck appelliert nun an alle, neben Strom und Wasser auch Gas zu sparen. Ich kann das gar nicht, ich habe eine Ölheizung!" "Du bist ein Schelm!", reagiert Walter. "Wenn das nicht alles so ernst wäre, könnte ich zumindest schmunzeln!" "Das betrifft ja überwiegend die Hersteller", schaltet Ralf...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 19.06.22

Wegen der Neugestaltung eines Radweges von nur 500 Metern sollen 86 Bäume gefällt werden

Die Idee, das Radfahren attraktiver zu machen, ist ja gut und auch nach Möglichkeiten zu suchen, den Autoverkehr zu reduzieren und auf Busse und Bahnen umzusteigen. Man darf dabei "Das Kind aber nicht mit dem Bade ausschütten"! Das "Bündnis für den Radverkehr", eine Zusammenarbeit verschiedener Behörden, 2016 gegründet, hat die Pläne entwickelt:  Zwölf sternförmig vom Hamburger Rathausmarkt ausgehende Routen bis in die äußeren Stadtteile. Bis 2025 sollen 14 Velorouten mit einer Gesamtlänge von...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 09.06.22
  • 3

Wortverdrehungen machen aus Schulden Vermögen und 100 Milliarden Euro passieren ohne Bremswirkung die Schuldenbremse!

Politischer Stammtisch Sonntag, 29.Mai 22, 11 Uhr: Pünktlich nimmt das Trio am Stammtisch Platz. Sekundengenau steht der Wirt mit dem Tablett neben ihnen und setzt die Gläser mit dem Bier vor ihnen ab. "Charly, du wirst immer besser!" lobt Walter ihn und lacht. "Du hast uns schon durchs Fenster beobachtet und kommen sehen. Du brauchst dich aber nicht überschlagen! Obwohl die Konkurrenz groß ist, werden wir dir nicht untreu werden!" "Dann sagt man gleich Prost!", erwidert Ralf, "bevor der Schaum...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 30.05.22
  • 13
  • 1

SPD im Sinkflug

Politischer Stammtisch am Ostermontag Beim letzten Stammtisch hatte Charly ihnen gesagt, dass er über Ostern die Gaststätte schließen werde. Obwohl in Hafennähe, sei sie kein Ausflugslokal und für die paar Gäste, die sich verirrten, lohne es sich nicht zu öffnen. Viele Stammgäste hätten ihn aber angerufen und bekniet, zumindest  Ostermontag zu öffnen. Sie wollten bei ihm essen. Die hohen Spritpreise würden sie abschrecken, irgendwo ins Grüne zu fahren und womöglich noch stundenlang im Stau zu...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 18.04.22

"Der Mann muss weg!"

Politischer Stammtisch Nach einem Vierteljahr Pause kehrt das Trio in die Stammkneipe zurück. Charly begrüßt sie überschwenglich und sagt lächelnd zu Karl: "Ich befürchtete schon, Corona hätte dich dahingerafft! Das wurde aber auch Zeit, dass deine Frau grünes Licht gegeben hat!" Karl wird etwas verlegen und erwidert: "Ja, mir ist der Kragen geplatzt und ich habe bei Bertha richtig Druck gemacht!" Ralf und Walter lachen. Sie wussten, dass sie ihm gedroht hatte, ihn nach einem Kneipenbesuch nur...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 03.04.22

Der Weg in die Regierung gelingt - wenn man über den eigenen Schatten springt!

Politischer Stammtisch Der Adventskranz hängt - wie im letzten Jahr - über dem Stammtisch. Während das Trio hereinkommt, zündet der Wirt schnell die Kerze an und begrüßt sie: "Damit euch ein Licht aufgeht!" Sie waren durch die nasskalte Luft und den Schneeregen durchgefroren und bestellten sich statt Bier Glühwein. Walter grummelt: "Charly, das müsstest du den Impfgegnern wünschen!" Und Ralf erwidert: "Das kannst du ruhig laut sagen!" "Mir ist schon ein Licht aufgegangen!", knüpfte Walter daran...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 28.11.21
  • 2
  • 1

Eindruck nach Olaf Scholz`Rede im Bundestag: Aus Rücksicht auf den Ampel-Partner FDP wurde aus dem einstigen "Macher" ein Zauderer!

Populismus ist nichts für "Macher"! Führende Politiker sollten wissen, dass das Impfschutzgesetz es hergibt,  "wenn es um die Gesundheit  des ganzen Volkes geht",  eine Impfpflicht anzuordnen! Sind 30.000 Infizierte an einem Tag zu wenig, um die Gesamtheit anzustecken? Werden die fast 100.000 Corona-Toten nicht von ihren Angehörigen vermisst?! Ist es nicht ein unüberhörbares Signal, wenn 80 Millionen aus Angst vor Ansteckung mit Masken herumlaufen und einander kaum erkennen, weil sie alle wie...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 12.11.21

Booster-Impfung für die Jamaika-Verhandlungsführer!

Politischer Stammtisch Als sie an ihrem Platz sitzen, sagt Walter lächelnd: "Habt ihr schon gehört, dass "Booster"-Impfung das Unwort des Jahres werden soll? - Seid ihr schon "geboostert?" "Nee", antwortet Ralf verwundert. "Ich hab davon gehört, aber was ist das überhaupt?" "Das ist die dritte oder auch Auffrischungsimpfung sechs Monate nach der zweiten gegen 'Corona'. Es baut nicht nur das Immunsystem wieder auf, sondern soll auch ähnlich wie 'Ritalin' antriebs- und leistungssteigernd wirken,...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 07.11.21

Die Stammtisch-Wette: "Ampel", "Jamaika" oder wieder Große Koalition?

Politischer Stammtisc h Nachdem unser Trio letzten Sonntag meistens über Belanglosigkeiten gesprochen und dafür länger Skat gespielt hatte, war es vorgestern anders. Natürlich bot die schwierige Konstellation genug Diskussionsbedarf: "Nun habe ich mit meiner Stimme dafür gesorgt, dass Frau Merkel zumindest kommissarisch noch einige Wochen im Amt bleiben wird!" Karl lachte schelmisch. "Ja, die FDP ist wie schon so oft, "das Zünglein an der Waage! Und jetzt sogar gemeinsam mit den Grünen! Es wird...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 12.10.21

Keiner der drei überzeugt. - Deshalb fünfte Amtszeit für Angela Merkel!

Politischer Stammtisch Charly hat seit vielen Wochen wieder geöffnet, so dass auch die 'Stammtischler' wieder kommen konnten. Am Eingang steht eine Tafel:  Bei uns gelten die 2G-Regeln. (Auch für Freunde, Bekannte und Stammgäste!) Er begrüßt das Trio mit dem Ellbogen, sieht sich am Tisch ihre Impfzertifikate an und sagt: "Schön, dass Ihr wieder da seid!" Bevor die Biere kommen, fragt Walter: "Nächsten Sonntag ist Wahl - wer hat die größten Chancen?" "Der Favorit kann noch ganz schön tief...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 19.09.21
  • 2

Ein makaberes Wiedersehen - Licht am Ende der Hoffnung

Trotz Begrenzung wuselten die Menschen rücksichtslos mit den voll beladenen Einkaufswagen durch die Gänge, als würden sie gehetzt und es morgen nichts mehr gäbe! Einen bekam ich in die Hacken geschoben und drehte mich wütend um. Doch statt einer Entschuldigung sagte der ältere Herr mit der randlosen Brille: "Hallo Klaus! Ich hoffe, ich habe dich nicht verletzt!"  Es folgte ein Kichern. Er kam mir nicht bekannt vor und ich antwortete, immer noch geladen: "Wer sind Sie? Woher kennen Sie meinen...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 23.12.20

Einen Tod kann man nur sterben!

Da ihr letzter Treffpunkt, der Glühweinstand vor Charlys Kneipe, vor einigen Tagen abgebaut werden musste, hatte Karls Frau Bertha wieder erlaubt, dass sie sich in ihrer Wohnung treffen konnten. "Heute morgen als ich Brötchen holte, standen vor meiner 'Medikamenten-Apotheke' nur wenige Menschen und ich dachte, holst dir gleich noch Masken", sagte Walter, machte eine Pause und nahm erstmal einen Schluck Bier aus der von Karl verteilten Flasche. "Die Apothekerin fragte: 'Den Standardmundschutz zu...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 18.12.20
  • 2
  • 1

Politischer Stammtisch: "Churchill war ein Rassist"!

Da die Kontaktsperre gelockert worden war, erhielten sie vom Wirt Charly einen Anruf, dass sie wieder an ihren 'Stammtisch' kommen könnten. Drinnen hätte er die Plätze reduziert. Von der Behörde aber die Erlaubnis bekommen, auf dem hier etwas breiterem Fußweg eine Sitzecke einzurichten. Er würde sie reservieren. So machten sie sich gestern Vormittag auf den Weg. In der Bahn hatten sie sich den von Karls Frau genähten Mund- und Nasenschutz umgelegt und waren froh, ihn beim Aussteigen ablegen zu...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 15.06.20
  • 1
  • 1

Maskenpflicht ist besser als 'Homeworking'!

Hamburger Stammtisch Da ihnen bereits wochenlang die Kneipe fehlte, hatte Karl von seiner Frau die Erlaubnis bekommen, seine beiden Kumpel  mit in die Wohnung zu bringen. Bertha hatte sich an diesem Vormittag mit ihrer Freundin verabredet. Ihre Bedingung war aber, dass sie sich mit Masken schützten, die sie selbst aus buntem Stoff gebastelt hatte. So saß das Masken-Trio, alten Papageien nicht unähnlich, am Küchentisch und ballerte die Skatkarten auf die Tischplatte, als müssten sie ihren Frust...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 12.05.20
  • 1

Panikmache und Hamsterkäufe - 'Corona' heißt jetzt Corinna

Hamburger Stammtisch Desinfektion ist erstes Gebot! Sie waren etwas später am Stammtisch, deswegen waren bereits einige Männer, die sie vom Ansehen kannten, bei ihrem Frühschoppen. Rechts vom Eingang stand ein Barhocker, auf den Charly eine Flasche 'Gorbatschow' und eine Rolle Küchenpapier hingestellt hatte. Außerdem ein Blatt mit seiner Handschrift:  Bitte erst die Hände desinfizieren! Charly stand hinter der Theke und Karl rief: "Wenn das der Bundesgesundheitsminister sähe, würde er dich...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 07.03.20
  • 3
  • 4

Historisches Tief für Hamburger CDU - keiner will Weinberge!

Hamburger Stammtisch Da sie auch Nachbarn waren, hatte das Trio sich vor ihrem Wahllokal getroffen, um danach zur Stammkneipe zu gehen. Um 17:00 waren sie verabredet, wo Wirt Charly eine allgemeine Wahlparty vorbereiten wollte. Sie mussten schmunzeln, da der Raum mit Silvester-Girlanden verziert war. An der Thekenwand hing das Hamburger Wappen und darunter ein Computerausdruck in 40-Punkt-Schrift: Keine Wahl-Experimente! Wählt das Bier von Astra statt Aqua destillata! Sie setzten sich an ihren...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 24.02.20
  • 4
  • 2

Hamburg ist traurig - die 'HASPA' hat in 2019 nur 42 Millionen Gewinn erwirtschaftet

Hamburger Stammtisch Charly hatte die Biere vor ihnen abgestellt und wollte wortlos zur Theke zurückgehen, da fragte Walter: "Hast du dein Bankkonto bei der Hamburger Sparkasse?" "Ne, ik bün bi de Targobank. Ik mook dat allens online!" "Dein Glück, sonst müsstest du bald Negativzinsen zahlen!" Ralf lachte. " Für unsere Rücklage für die Beerdigungskosten brauchen wir bestimmt keine Strafzinsen zahlen." Walter winkte mit der Hand ab. "Die streuen uns doch Sand in die Augen! Ganz klein im Bericht...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 21.02.20
  • 2
  • 2

Koalition und schwarze Null bleiben bis zur Neuwahl

Hamburger Stammtisch Der sonntägliche Stammtisch wurde beherrscht von dem Wahlergebnis der SPD-Basis. Selbst an Politik desinteressierte Stammtischler und leidenschaftliche Skatspieler diskutierten heute mit. Noch vor dem ersten Bier sagte Walter: "Nun ist es doch so gekommen, wie ich befürchtet hatte! Die große Koalition wird nicht zerbrechen. Sie wird bis 2021 weiter machen und noch viele Wahlgeschenke versprechen. Die CDU will wieder stärker werden und die SPD möchte zumindest zweistellig...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 27.10.19

Chaos vorprogrammiert

Hamburger Stammtisch Bevor sie ihr erstes Bier vor sich hatten, sagte Karl: "Kommt mal mit raus, ich will euch was zeigen!" Ralf und Walter folgten ihm. In Charlys Fahrradständer hatte er einen E-Roller in schwarz/gelb abgestellt. "Das ist die neueste Errungenschaft meines Enkelsohnes", bemerkte er stolz. "Da darfst du doch noch gar nicht mit fahren!", antwortete Walter vorwurfsvoll. "Habe ich ja auch nicht! Ich habe ihn hierher geschoben, um ihn euch zu zeigen! Gestern haben Ronald und ich in...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 15.06.19
  • 1

Paukenschlag am Sonntag

SOS SPD  Eigentlich wollte das Trio nur Skatspielen, aber der überraschende Rücktritt Andrea Nahles von allen Ämtern regte zur Diskussion an. Kaum hatte Wirt Charly die Biere gebracht und sie einander zugeprostet, sagte Karl: "Ich mochte die Nahles nicht so gerne, wegen ihres burschikosen ...'und ab Morgen kriegen sie was in die Fresse und dem albernen 'Bätschi'! Aber jetzt hat sie meinen Respekt wegen ihrer Konsequenz!" Walter lachte. "Das ist zu spät! Auch für die netten Worte unserer...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 03.06.19
  • 3
Kai Debus

Vernichtendes Urteil für CDU-geführte Bundesregierung

Einer aktuellen Umfrage von SPIEGEL ONLINE & CIVEY zufolge sind aktuell 64 Prozent aller Befragten mit der Arbeit der CDU-geführten Bundesregierung unzufrieden. An der Online-Umfrage haben insgesamt über 394.000 Männer und Frauen teilgenommen. Das Ergebnis im Detail: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung? Sehr zufrieden - 3,0% Eher zufrieden - 18,9% Unentschieden - 14,1% Eher unzufrieden - 30,4% Sehr unzufrieden - 33,6% (Quelle: SPIEGEL ONLINE)

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 08.04.19

"S P R I N G " - Die Neujahrsbotschaft der Hamburger Sparkasse

2019 wird alles besser! Heute am ersten Tag nach Weihnachten hatte Charly alle Stammgäste zu einem Sektfrühstück eingeladen. Nachdem sie einander zugeprostet hatten, fragte Walter, was es Neues in Hamburg gäbe. "Unser Bürgermeister Tschentscher hat in seiner Weihnachtsansprache versprochen, dass in 2019 alles besser werden wird. Vor allem der Zusammenhalt in der Gesellschaft," antwortete Ralf. "Als wenn man das so einfach 'verordnen' könnte!" "Die Hamburger Sparkasse hat sich genau das...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 27.12.18
Kai F. Debus, Vorsitzender der CDU Hamburg-Alsterdorf
2 Bilder

Kai F. Debus: CDU Hamburg unter neuer Führung

Am Dienstag, den 31. März 2015 wurde Dr. Roland Heintze auf dem Landesparteitag der CDU Hamburg mit 96 Prozent der Delegierten-Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden der Partei gewählt. Der 41-jährige, frühere Bürgerschaftsabgeordnete und Haushaltsexperte der CDU Hamburg, Roland Heintze, löst damit den Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg als Landeschef ab. Marcus Weinberg hatte - anders als Spitzenkandidat Dietrich Wersich - die Konsequenzen aus dem historischen Wahldebakel gezogen und bereits...

  • Hamburg
  • Bramfeld
  • 02.04.15
  • 1

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.