Bad Kösen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

5 Bilder

Ende einer Kulturlandschaft
Naturschutzgebiet, Welterbeantragsgebiet, Kulturlandschaft, alles weg für ein Politikerdenkmal.

Diese Bilderserie aus einem kleinen Tal dem Saaletal zeigt wie kleinkarierte Politik trotz aller aktueller Armut noch mit Millionen an Steuergeldern um sich werfen darf. Hier an dieser Baustelle Ortsumgehungslüge mit Monsterbrücke im Saaletal kommt eigentlich sichtbar für alle alles zusammen, was heute nicht mehr sein dürfte. Naturzerstörung, Artenmord, Steuergeldverschwendung, missbräuchliche Verwendung von Kohlehilfsgeldern. Gebaut wird eine Straße geplant im vorigen Jahrhundert mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 08.12.23
  • 7
5 Bilder

Abstecher an den Geiseltalsee...

Oh Schreck der Badestrand bei Frankleben ist abgesperrt. Der erste Gedanke war nun ist auch hier Schluss mit freiem Zutritt für Badegäste mit Hund. Aber Nachfrage am Glühweinstand brachte erst mal Klarheit. Dieser Strand wird mit Buhnen ausgebaut, da bei starkem Wind der Strand in der Winterzeit immer wieder wegespühlt wurde. Na wollmer hoffen, das der Strand dann bleibt und der Zaun wieder weg ist. Prost.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 20.11.22
  • 4
  • 12
Ansicht vom Rittergut Kreipitzsch auf die neue kaputte Kulur- und Naturlandschaft...
5 Bilder

Bauwirtschaft am Ende? Aber doch nicht für Politikerdenkmäler...

Die neusten Bilder aus der ehemaligen Kulturlandschaft. Hier wird gebaut vom Feinsten, so sieht sparen bei Politikerdenkmälern aus. Diese Baustelle Monsterbrücke ist ein Schlüsselbau für die größte Natur- und Landschaftszerstörung der Politik in Sachsen Anhalt nach dem Bau der Nordverlängerung A14. Diese Brücke wird mal alleine ca. 500 Millionen Euro Steuergeld verschlingen. Zukunftsweisend ist dieser Bau nachweislich niemals als Entlastung für die Orte Kösen und Naumburg gedacht. Steht diese...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 22.10.22
  • 4
  • 1
6 Bilder

Schon hundert mal hier vorbei gefahren...

Wenn die Autobahn mal wieder dicht ist, dann gibts gewisse Alternativen. Hier bei Güsten Richtung und Nähe Stassfurt gibts den kleinen Ort Warmsdorf. Und weil der Hund auch mal Pause machen muss haben wir uns den Schloßhof in Ruhe angeguckt. Ein Traum von ehemaliger Schloßanlage. Die Aussenanlagen sind sehr gepflegt im Teich Enten und auch Nilgänse... Schade um die alten noch robusten Gebäude...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 23.06.22
  • 2
  • 10

Es ist noch lange nicht vorbei...

Pünktlich zum Beginn der Aufhebung aller Schutzmaßnahmen sind auch wir dran. Eigentlich wie jedes Jahr, die Frühlingsallergie dachte ich, na der Test sagt was anderes aus... Nun gut da muessmer durch und ich habe da auch keine Bedenken. Drei mal auf raten meines Arztes geimpft und immer gut vertragen werden wir gut durchkommen. Nun der große Witz ist die Warn App, das ist rausgeschmissenes Geld von wem auch immer, denn die funktioniort seit Tagen noch nicht. Deshalb um Nachbarn und Fremde zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 03.04.22
  • 12
  • 6

Werbung im Amtsblatt...

Ein Amtsblatt sollte auch eins sein und nicht als Werbung für irgendwas herhalten... Eigentlich unverständlich, das die Ratsherren sowas durch gehen lassen. Sind doch viele selber Weinbauern, oder sind die Fässer von Saale und Unstrut leer... Google mal, was darf ein Amtsblatt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 06.02.22
  • 2
  • 5
Zeitungsauschnitt gestern...
4 Bilder

Welche wird die teuerste Straße in Sachsen Anhalt...

Die umstrittene A143 gebaut durch das ehemalige Naturschutzgebiet Porphyrlandschaft soll wohl die teuerste Straße im armen Sachsen Anhalt werden, so berichtet in der Mitteldeutschen Zeitung. Ca. 13km lang Kosten ca. 350 Millionen Euro, pro km 34 Millionen, welche wohl auch nicht mehr lange ausreichen werden. Investitionen in was für eine Zukunft wird das... Noch teurer wird wohl für Sachsen Anhalt die Ortsumgehungslüge mit Monsterbrücke im Saaletal werden. Geplant mit 70 Millionen Euro, aktuell...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 19.12.21
  • 3
  • 3
6 Bilder

Wandern zum Himmelreich...

Das Himmelreich, immer wieder schön zu wandern. Der Aufstieg wird immer belohnt heute mal schön Mittagessen und einen Blick aufs Saaletal geniesen.Zur Zeit kann der Wanderer nicht nur gegenüber die alten Burgen bestaunen, aktuell kann ein jeder die Hölle der verfehlten Kommunalpolitik sehen. Es werden mit vielen Millionen missbrauchten Kohlehilfsgeldern Wüsten und Betonmonster geschaffen, Natur- und Kulturlandschaft nahe am Welterbe ade. Auf dem Rückweg dann doch noch ne Überraschung im Gras...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 26.09.21
  • 8
Mondlandschaft zur Burg Saaleck, bestes Bsp. was hier mit unserer Kulturlandschaft passiert...
4 Bilder

An der Saale hellem Strande...

Wir haben uns lange vor dieser Wanderung gescheut... Aber die schlimmsten Vorahnungen werden bestätigt, die Kommunalpolitiker habense nicht mehr alle... Hier wird ohne Not Natur und Kulturlandschaft mit Kohlehilfsgeld in Millionenhöhe vernichtet. Der Tourismus wird die nächsten Jahre einer Mondlandschaft folgen, einfach schlimm in Zeiten wo die Lügen der Politik so einfach finanziert werden... Ortsumgehungslüge für 500 Millionen das sagt einfach alles über die Zukunftsversionen unserer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 25.07.21
  • 3
  • 9
Tagebau Profen wird so nicht mehr gebraucht... schließt demnächst...
5 Bilder

Kohlestrukturwandel...es sind bald Wahlen...

So ists wohl gedacht in Sachsen Anhalt, die ersten Tagebaue schließen und nun können die Kohlegelder fließen. Für die sichtbar betroffenen Kohlegebiete sollen in 10 Jahren ca.4,8 Milliarden Strukturhilfegeld locker gemacht werden, macht jährlich so 480 Millionen. Nun sind aber bald Wahlen, da gelten andere Prioritäten im Lande. Allein die sinnlose Ortsumgehungslüge B87n weit ab der Kohleregion wird wohl 500 Millionen Euro Kohlegeld verschlingen, Bauzeit ca. 10 Jahre, die ersten Millionen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 03.04.21
  • 4
  • 6
2 Bilder

Fußgängerbrücke an der Teufelsmauer, so könnte die Brücke auch bei Bad Kösen aussehen......

Für den Tourismus in Bad Kösen wäre diese Saalequerung dringend notwendig. Die Kosten in Neinstedt für diese Brücke ca. 600000 Euro, kurze Bauzeit. In Bad Kösen würden sich die Kosten ca. auf 1 Mill. Euro belaufen,aber den Radverkehr und Wandertourismus auf die Beine helfen. Am Geld kann es in Sachsen Anhalt nicht liegen. Es wird doch aktuell so viel Geld für die sinnlose Ortsumgehungslüge sprichwörtlich in die Natur gesetzt, was sind da 1 Million sinnvoll eingesetzte Gelder gegen verschwendete...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 08.03.21
  • 2
  • 6
4 Bilder

Schifffahrt an Saale und Unstrut, so kommen die Schiffe wohl auch an Land...

Hochwasser an Saale und Unstrut, die Unstrut möchte gerne rein, aber an der Saale ist Stau... Traurig anzusehen, wie die ehemaligen beliebten Fahrgastschiffe " Fröhliche Dörte" "Reblaus"" Unstrutnixe" sich noch fest aneinander gefesselt in dem steigenden Hochwasser erheben. Die ersten Halterungen sind rausgerissen, der Unrat staut sich vor den Schiffen, ob das mal eben noch gut geht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 05.02.21
  • 4
  • 2

Drohne Spielzeug für Erwachsene...

Es gibt immer wieder technikbegeisterte alte Herren, die mit einer Drohne denken überall fliegen und dabei filmen zu dürfen. Montag auf der Burg Saaleck gestartet, private Grundstücke abgeflogen Burg umkreist kann man ja machen, die Bewohner sind wohl alle weg auf Arbeit und so. Also Erwin hoch auf die Burg und guten Tag gesagt. Haben sie einen Drohnenführerschein? Natürlich! Haben sie eine Erlaubnis Denkmäler und Vogelkolonieen abzufliegen und zu fimen, haben sie die Erlaubnis der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 01.10.20
  • 11
  • 5
5 Bilder

Der Schwanenteich der Kurstadt Naumburg...

Die ehemalige Kurstad Bad Kösen wurde zwangseingemeindet, damit mal alles besser wird. Nach dem Zusammenbruch des weltberühmten Kunstgestänges wohl durch Wartungsmängel, dem Abbruch der Radinsel, die jetzt mit Millionen wohl restauriert werden reihen sich die Pannen der Verantwortlichkeit immer weiter. Holzbrücke eingestürzt normal, es wurde gespart, wo doch anderer Stelle Naturschutzgebiete unter dem Beton verschwinden und viel Geld in den Stadtsack gespült hat. Es folgt der ehemalige schöne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 19.06.20
  • 8
  • 13
5 Bilder

Die Toscana des Ostens, auch hier stürzen so einfach Brücken ein...

Brücken stürzen ein in Italien, na gut dort scheint das ja jetzt normal zu sein und ganz Deutschland lacht darüber... Vor ca. 30 Jahren wurde eine Brücke mittels Holzkonstruktion über die Saale in Bad Kösen gebaut. Die sollte ein Ersatz für den von der Politk als zu teuer für verkauften Fährverkehr zu den Wanderwegen unbedingt gebaut werden. Seit Jahren ist diese Brücke wohl aber ein Kostenrisiko für die neue Verwaltung aus Naumburg geworden. Keine Pflege, nur Notreparaturen für eine Brücke,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 16.04.20
  • 5
  • 7
Wer will das schon feiern...

Vor 30 Jahren...

Dem kleinen Dorf Saaleck und Stendorf bleibt vernünftigerweise gar nichts anderes übrig im neuen frükapitalistischen Sytem seine Selbständigkeit aufzugeben. Also  wurde die Gemeinde ein Ortsteil von Bad Kösen. 2010 wurde Bad Kösen nach Naumburg zwangseingemeindet. Alles runde Zahlen und keiner feiert. Bei dieser Art und Weise, wie Naumburg die ehemaligen selbständigen Gemeinden zentralsteril regiert kein Wunder... Tourismuszentrum Saaleck mit seinen Burgen und einem Himmelreich bleibt immer ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 29.03.20
  • 2
  • 4
So ungefähr vor 50 Jahren...

Die DDR und die Ruhr vor 50 Jahren im Saaletal...

So traurig und aufregend die Coronapandemie weltweit aktuell auch ist, im ehemaligen Kreis Naumburg gab es so ähnlich vor 50 Jahren schon mal eine Massenkrankheit, die Ruhr. Wohl entstanden durch verdorbene Lebensmittel nahm die Seuche ihren Lauf. Betroffen war ich wohl selber, aber erst nachdem ich wochenlang meine lieben Geschwister im Krankenhaus ehemals Schiele in Naumburg besucht habe, dann wo sie gesund waren haben die mich eben besucht. Schulen Kindergärten wurden wochenlang geschlossen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 25.03.20
  • 11
3 Bilder

Welterbe Wörlitzer Gartenreich wird unnötig der Kettensägelobby geopfert...

Sachsen Anhalt und Welterbe, eigentlich eine Verpflichtung diese auch zu erhalten... Aber wenns ums Geld geht, dann werden sofort Tatsachen geschaffen und einem einmaligen GARTENREICH mit zwielichtigen Begründungen wohl nachhaltig der Garaus gemacht... Unser Ausflug heute 4 Stunden wandern im Gartenreich voller Natur- und Tierwelt, riesige gesunde Eichen, alte Bäume... Und da gibt es Naturverbrecher, so muss man das wohl heute sagen, die meinen hunderte Jahre alte Bäume wegmachen zu müssen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 24.11.19
  • 8
  • 6
170 Liter Löschwasser haben die immer mit dabei...
5 Bilder

Wenns mal brennt auf der Burg Saaleck...

Jährlich übt die Bad Kösener Feuerwehr in einem Zeltlager verschiedene Einsätze. Auch die Burg Saaleck hatte wieder mal Feuer gefangen und so brannte übungsweise mal ein Auto und auch das Gebüsch im inneren der Burg. Das Auto konnte ca. eine Viertel Stunde nach Alarmierung mit neuer Spritzentechnik gelöscht werden. Um das Löschwasser 70 Meter tiefer durch Druckschläuche aus der Saale zu transportieren mussten hunderte Meter Schlauchleitung und auch mehrere Pumpsysteme verlegt werden. Nach 35...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 08.06.19
  • 9
Warum wohl brüten hier keine Greifvögel mehr...
3 Bilder

So viel zu Drohnen im Saaletal...

Heute in der Zeitung zu lesen " Bundeswehr wappnet sich gegen Drohnen"... Und dann gibt es aber noch Medien, die machen Werbung für schöne Drohnenfotos von auch privaten Grundstücken, ohne rechtliche Vorrausetzungen zu hinterfragen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.02.19
  • 13
  • 9

Werbung für ein Welterbe, das die Naumburger gar nicht wollten...

Was macht man mit einem Plakat, gedruckt für eine einmalige Sache in unserer Kulturlandschaft. 1. es wird da angebracht, wo es die meisten Touristen an der richtigen Stelle sehen können, so das Plakat Burg Saaleck mit herrlicher Sicht auf diese... 2. man lässt es ca. 2 Jahre dort hängen und pflegt es... 3. jetzt Anfang Juli muss es entsorgt werden, weil es gibt gar kein Welterbe für eine Burg Saaleck, das haben die Kommunalpolitiker so nicht gewollt... Ortsumgehungslüge ist wichtiger für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 04.07.17
  • 14
  • 3
8 Bilder

Auf der Rudelsburg

Auf der Rudelsburg Liebe Frauen und Männer der FF Bad Kösen, der Herr Lagemann wäre stolz auf Euch! Wer denkt heute noch darüber nach, wenn wieder einmal das Martinshorn signalisiert, dass irgendwo etwas passiert sein muss! Wer macht sich in dieser hektischen Zeit noch Gedanken, wer da eigentlich seinen Dienst freiwillig verrichtet, um Leben zu retten, Brände zu löschen oder auch schon mal eine Katze vom Baum zu holen usw... Ich ziehe heute mal meinen Hut vor diesen Menschen und das sicher auch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 01.06.16
  • 2
  • 8

Milliarden für den Bundesverkehrswegeplan 2030...

Der größte Blödsinn ist die Planung einer Transitstraße durch die Kulturlandschaft im Saaletal. Alle Verkehrsprognosen die von der Betonpolitik aus Naumburg hergebetet werden erfüllen niemals eine Begründung für die größte Zerstörung unserer einmaligen Natur- und Kulturlandschaft. Im neuen Bundesverkehrswegeplan kann jeder nachlesen, es wird keine Entlastung für Naumburg und Kösen geben, diese Straße ist nur für die Begünstigung des Transitverkehrs geplant. Naumburg hat ca. 1700 Firmen in der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Abtlöbnitz
  • 27.04.16
  • 1
  • 3

Keiner hat es gewusst...

Ja der Straßenbau in Kösen eine unendliche Geschichte... Wurde doch erst wochenlang die Fahrbahn der großen Brücke abgefräst und sanniert und da gab es schon genug Ärger mit der Bevölkerung, nun ein weiterer Streich von Klaumann und Bausen. Früh um Fünfe fährt der fleißige Arbeiter noch schnell zu seinem Arbeitsplatz, alles frei auf dem Arbeitsweg, aber dann Feierabend und schnell nach Hause Neee, da wurde ohne Ankündigung eine selten mittelalterliche Ampelregelung auf allen Straßen hingebaut,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 11.11.15
  • 7
  • 3
aus dem heutigen Tageblatt... 10% wären 5500...
2 Bilder

Burgenlandkreis, wir sind jetzt Spitze in Sachsen Anhalt...

Eine großartige Statistik heute in unserem Tageblatt zur Arbeitslosenquote, da bleibt kein Auge trocken. Nur ca. 10% Arbeitslosigkeit in so kurzer Zeit, wie haben die das nur geschafft unsere Politiker. Es ist gar nicht so lange her, da dümpelte diese Statistik bei ca. 20% rum. Ist das auch wirklich so, oder hat sich da einer verrechnet, oder habe ich was nicht richtig gelesen... Also wenn 55000 BLKer in Arbeit sind und 9037 sitzen noch immer ohne Job rum, dann sind das??? Keine 10% ,oder...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.10.15
  • 1
2 Bilder

Volkswagen in Amerika...

Das wird wohl ein richtiger Schuss ins eigene Bein. VW macht Öko- Autos in Amerika populär und hat es nun doch gar nicht nötig dabei irgend etwas zu vertuschen... Nun Amerika kann auch selber Autos bauen, ein Rückschlag für die Sparmobile, so wirds wohl werden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.09.15
  • 4
  • 3
vom Napoleonstein in Richtung Burg Saaleck gesehen... diese Windräder stehen auf Thüringer Boden...
4 Bilder

Naumburg kämpft bis zum letzten Luftzug um den Welterbeantrag...

Nur noch 25 Tage bis zur Entscheidung der Unesco über den Welterbeantrag in unserem schönen Saale- und Unstruttal... Wissenschaftlich hervorragend ausgearbeitet kann da nichts mehr schief gehen, aber da sind ja noch vor der Bekanntgabe des spannenden Urteils aus Paris Hausaufgaben im Naumburger Stadtrat zu erledigen... Was da nun dabei rauskommt in Paris oder Naumburg, nur die Einheimische Politik hat es so gewollt...und bis jetzt stehen nur die Windräder, Solarparks und ICE- Brücken... und und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.06.15
  • 15
  • 1
Der Napoleonstein, der eigentlich ein Blücherdenkmal ist...
4 Bilder

200 Jahre Napoleonstein, oder 150 Jahre Blücherdenkmal...

Für Wanderer und Einheimische ist dieses Denkmal oberhalb der Weinberge bei Bad Kösen schon immer der Napoleonstein. Ein Denkmal, was eigentlich im Welterbeantragsgebiet nicht so verloddern sollte, schade. Napoleonstein ist so nicht richtig, der Napoleon war nie an diesem Ort und die 200 Jahre als Gedenkstein stimmen auch nicht. Es ist ein Denkmal, was 50 Jahre nach der Schlacht bei Leipzig zu Ehren Blüchers aufgestellt wurde. Also ist dieser Gedenkstein NUR 150 Jahre alt. Aber Fakt ist doch,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 04.06.15
  • 4
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.