"Wetten, dass..?": Augsburg buht! Das ist Boris Beckers Geheimnis und ein trister Abend

Samstagabend - Zeit für Markus Lanz und eine neue Runde "Wetten, dass..?". Die heutige Sendung wird aus der Fuggerstadt Augsburg gesendet. Wie wird sich Moderator Lanz heute schlagen? Und kann die Show mit spannenden und emotionalen Momenten überzeugen? Denn internationale Stars machen sich auf dem Show-Sofa heute eher rar. Viele dürfte aber sowieso nur eine Sache interessieren: Welches Geheimnis lüftet Boris Becker heute Abend? Hier gibt es einen Live-Bericht zur Show, der stetig aktualisiert wird, damit Sie nichts verpassen.

Feierstimmung in Augsburg: Markus Lanz lädt mit dem "Wetten, dass..?"-Studio zu einer neuen Episode seiner Unterhaltungsshow ein. Live aus der Fuggerstadt, muss sich Lanz aber nicht nur um gute Quoten bemühen, sondern auch gegen Quoten-King Dieter Bohlen ("Das Supertalent") ankämpfen. Ein Blick auf die Liste der Gäste übt für den Zuschauer aber wohl eher weniger eine Anziehungskraft aus - internationale Namen machen sich rar. Dafür scheint man sich dem Weihnachtscharakter der Dezember-Ausgabe bewusst zu sein: Michelle Hunziker und Michael Bublé starten die Show mit einem Duett zu "Walkin in a Winter Wonderland". Ganz wie in alten Zeiten moderiert die blonde Schönheit den Gastgeber Lanz an. Frauen werden in den ersten Minuten aber vor allem auf eine Frau neidisch sein: Hunziker! Die hat kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes eine Topmodel-Figur.

Pusten mal anders

Die Stadtwette der Augsburger: 25 Paare müssen sich als Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer verkleiden. Klingt einfach! Ob die Augsburger das auch hinkriegen? Die Daumen sind gedrückt. Schon kommt der erste Gast des Abends: Wolfgang Stumph, der hin und weg von Augsburg ist, aber auch sagt: "Sie haben wirklich alles, nur keine freien Parkplätze." Abgesehen davon: Lanz wirkt mit Michelle Hunziker als Co-Moderatorin an der Seite deutlich entspannter. Hoffentlich behält er diese Ruhe auch im Umgang mit den Kandidaten bei. Der erste des Abends ist Friedrich "Friedi" Kühne aus München, der ein Profi in Sachen Balance und Konzentration ist. Der 24-jährige Lehramt-Student wettet, dass er auf einer Slackline "surft" und dadurch 6 Kerzen löschen kann. Stumph glaubt an ihn - der Druck steigt! Für Friedi läuft es gut, aber bei der letzten Kerze lässt er sich Zeit. Eigentlich ist er ein paar Sekunden drüber, doch Lanz zählt die Wette als gewonnen.

Das Publikum buht Lanz aus

Trotzdem schafft es Markus Lanz, die Augsburger gegen sich zu bringen. Plötzlich buht der ganze Saal Richtung Bühne. Was ist da los? Schuld hat ein Trikot, das Stumph als Weihnachtsgeschenk übergeben wird. Dumm nur, dass es ein BVB-Trikot ist. Das sehen die Augsburger gar nicht gerne und buhen lauthals. Da ist schon der nächste Gast: Michael "Bully" Herbig. Nach dessen Werbung für seinen neuen Film "Buddy", schlägt der verkrampft-aufgesetzte Lanz wieder zu: Der Moderator macht einen Witz und im Saal ist es totenstill. Selbst Bully kann da nicht einmal mit den Mundwinkeln zucken. Fremdschämen deluxe! Michelle Hunziker gibt ihr bestes, um die Situation zu lockern - mit Erfolg. Man wünscht sich fast, dass sie nie wieder geht und als Moderatorin ein neuer, fester Teil von "Wetten, dass..?" wird.

Wenn Schule Spaß macht

Wette Nummer 2 des Abends: Die Klasse 7a des Christian-Ernst-Gymnasiums aus Erlangen tritt mit Lehrerin Gabriele Kuen an. Die strebsamen Kids wetten, dass sie 600 Latein-Vokabeln dadurch erkennen, dass sie hören, wie das Wort mit Kreide an die Tafel geschrieben wird. Vier von fünf Wörter müssen in der heutigen Wette erkannt werden, um als Sieger aus der Show zu gehen. Was unmöglich klingt, gelingt: Ohne Hindernisse und langes Zögern können die Schüler die Wörter in der Fremdsprache erkennen. Die ersten beiden Wörter werden ohne Probleme erraten. Doch dann: ein Fehlversuch! Das Wort scheitert an ein paar falschen Buchstaben. Die Kinder lassen sich davon nicht unterkriegen und schaffen die Wette trotz des kleinen Niederschlags. Das letzte Wort ist sogar ein kleiner Gruß an Michelle: "Sol", so wie der Name ihrer jüngsten Tochter.

ABBA zum Knuspern

Premiere bei "Wetten, dass..?" hat Ina Müller, die der nächste Stargast auf der Bühne ist. Da funkt es direkt zwischen Bully und Ina! Dass plötzlich Schweiß fließt, schieben aber alle auf die Hitze im Studio. Offensichtlich haben die Augsburger gut eingeheizt! Dann dürfte auch den nächsten Gast, Björn Ulaveus, nicht frieren. Wer mit dem Namen gerade nichts anfangen kann: Björn war eines der "B" aus "ABBA". Total sympathisch: Björn hat angefangen, Deutsch zu lernen, als er von seiner Einladung bei "Wetten, dass..?" erfuhr. Tatsächlich beherrscht der Schwede die Sprache erstaunlich gut - Hut ab! Eher trauriger dürfte ABBA-Fans die Tatsache stimmen, dass eine Wiedervereinigung der Band ausgeschlossen ist. Passend zum hohen Besuch wettet die Leiterin des ABBA-Fanclubs, Regina Grafunder aus Melle, zusammen mit ihrem Mann Ralf, dass sie 50 Songs der Band durch das Kaugeräusch von Knäckebrot ihres Mannes erraten kann. Björn ist hin und weg von der Wette. Bei so viel Unterstützung seines Idols konnte die Wette ja nur gelingen.

Wellenreiten im Augsburger Stadtbad

Endlich gibt es ein bisschen Flair aus Hollywood: Zur Werbung von der Romanverfilmung "Der Medicus" nehmen Olivier Martinez & Fahri Yardim auf dem Sofa Platz. Schade: Mit dem deutschsprachigen Yardim wird Smalltalk betrieben, aber Martinez sitzt zu Beginn unbeteiligt neben Lanz und erhält kaum Beachtung. Schade - so vergrault man sich internationale Stars. Zum Glück geht's jetzt schon zur nächsten Wette: Alexander Jarc schmeißt sich auf den Jetski und wettet, im Augsburger Stadtbad mit dem fahrbaren Untersatz mit Hilfe von Rückwärtssalti ein Ziel über dem Wasser fünf Mal zu treffen. Klingt kompliziert! Endlich kommt ein bisschen Action zu "Wetten, dass..?". Die Glückssträhne des Abends hält an: auch diese Wette gelingt. Box-Star Felix Sturm überreicht kleine Weihnachtsgeschenke an Martinez und Yardim. Ersterer bekommt Box-Handschuhe - auf eine kleine Nachhilfestunde mit Felix Sturm verzichtet er aber - während Yardim einen Kasten Bier und einen Mini-Kicker bekommt.

Boris Becker packt aus - oder doch nicht?

Heimspiel für Augsburg: Nina Kaimer aus der Fuggerstadt wettet, dass sie Wörter nicht nur in 30 Sekunden zählen, sondern auch von A bis Z ordnen kann. Trotz eines kleinen Fehlers bei dem Wort "Fußballweltmeister" bekommt Nina es hin. Innerhalb kürzester Zeit kann sie die Worte - u.a. Cinderella, Weihnachtsgans - vor ihrem geistigen Auge zerlegen. Nina dürfte aber schnell vergessen sein, denn jetzt ist Boris Becker mit Ehefrau Lilly da. DER Auftritt schlechthin, denn immerhin hat Becker vorab angekündigt, dass er bei "Wetten, dass..?" ein großes Geheimnis verraten wird. Dumm nur: Dahinter steckt nur heiße Luft. Becker verrät, dass es mit einer beruflichen Veränderung zu tun hat - darüber kann er aber erst nächstes Jahr sprechen. Eine große Enttäuschung. Da twittert selbst der offizielle "Wetten, dass..?"-Account, dass man jetzt wieder getrost umschalten kann. Ablenkung gibt es mit dem nächsten Kandidaten Danijel Peric, der mit einem Samurai-Schwert auftaucht. Er wettet, dass er 5 Tennisbälle, die ihm zugeworfen werden, mit seinem Schwert in der Luft zerteilen kann. Und weiter geht die Erfolgswelle: Wieder eine gewonnene Wette in Augsburg.

And the winner is ...

Das wird zum Abschluss gleich mal mit Frida Gold als Music-Act gefeiert. In der Zwischenzeit können die Zuschauer für ihre Favoriten abstimmen. Jetzt steht es fest: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen (33% und 31%) verspricht ein spannendes Finale. Am Ende gehen die 50.000 Euro und der Sieg an Nina aus Augsburg. Und wie sieht es mit der Stadtwette aus? Auch hier kann Augsburg punkten! Über 25 Paare haben sich als Jim Knopf und Lucas verkleidet. Sogar Kurt Gribl, der Bürgermeister von Augsburg, hat sich beteiligt. Nachdem der Abspann läuft, kann man einen Blick zurückwerfen: Hat die Augsburger-Ausgabe etwas getaugt? Wirklich viel Action gab es nicht und auch Fremdschäm-Momente gab es genügend. Markus Lanz wirkte mit Michelle Hunziker aber deutlich entspannter und sympathischer - wenngleich er um das ein oder anderen Fettnäpfchen keinen Bogen gemacht hat. Ein sympathisches Highlight war in jedem Fall die ABBA-Wette, doch ansonsten wirkte es ein bisschen, als wäre die Luft raus bei "Wetten, dass..?". Wie ist eure Meinung zur Show vom 14. Dezember 2013?

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.