Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alsbach-Hähnlein - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Hutaffe.
13 Bilder

Unsere tierischen Nachbarn.

Ob am Pool oder auf dem Balkon des Citrus-Hotels,auch bei der Rundreise,immer waren Tiere unsere Begleiter ! Aus Sri Lanka Uschi und Dieter !

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 27.01.14
  • 7
  • 7
Die Blueten sind auch Nahrung fuer viele Insekten.
5 Bilder

Der Fischgiftbaum !

Direkt neben dem Pool des Citrus - Hotels,stehen drei maechtige Baume. Herrliche Schattenspender mit aussergewoehnichen Blueten und Fruechten. Es sind Fischgiftbaeume. Alle Teile des Baumes enthalten Saponin. Wie der Name des Baumes verraet,benutzt man die zu Pulver zerriebenen Samen, um Fische zu fangen. In Suesswasser gestreut,entfaltet es seine, auf Fische betaubende Wirkung. Aus Hikkaduwa Uschi und Dieter !

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 27.01.14
  • 2
  • 6
Name: ?
9 Bilder

Tropische Fische in Sri -Lanka !

Vor unserem Hotel in Hikkaduwa liegt ein kleines Riff. Von der rauhen See abgeschottet,kann man bei Ebbe in den Senken,prima Schnorcheln. Von tropischen Korallen ist nach dem Tsunami,leider nichts mehr uebrig. Hier und da ein spaerlicher Pflanzenwuchs,sonst nur "Unterwasserwueste". Den Fischen scheint es aber wenig auszumachen.Viele kommen in Scharen,um von den Fruehstuecksbroetchen ihren Teil abzubekommen. Mit meiner neuen Nikon Coolpix,geeignet fuer Wassertiefen,bis 5 m,musste ich mich auch...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 27.01.14
  • 1
  • 2
In ihrem riesigen Freigehege fühlen sie sich wohl.
4 Bilder

Das Przewalski - Urpferd !

Bei unserem Kurzurlaub waren wir auch im Nationalpark Bayrischer Wald. Einer der Höhepunkte für die Besucher,ist eine Herde der Przewalski-Pferde. Sie sind die Wildform unserer Hauspferde. Klein vom Wuchs,aber voller Temperament,tobten sie über die Koppel. Ein herrlicher Anblick für Pferdeliebhaber. Aus Ludwigsthal Uschi und Dieter.

  • Bayern
  • Lohberg
  • 13.10.13
  • 5
Eine Streicheleinheit gefällig ?
3 Bilder

Isegrimm als Kuscheltier ?

Bei unserem Wochenendbesuch im Bayrischen Wald,waren wir auch im Bergzoo Lohberg. In großzügigen Gehegen,war unter anderem ,ein Wolfsrudel untergebracht. Ganz erstaunt,waren wir über das friedliche Verhalten,der Rudelmitglieder. Sie legten regelrechte "Kuschelrunden" ein. Ein Besuch lohnt,denn Wölfe in einer Entfernung von ca. 5 m,zu sehen,wird man nicht so oft erleben. Aus Lohberg, Uschi und Dieter !

  • Bayern
  • Lohberg
  • 08.10.13
  • 5
Fruchtstände des Maulbeerbaums in verschiedenen Reifegraden.
3 Bilder

Der Letzte seiner Art - Maulbeerbaum in Alzey!

Bei einem samstäglichen Besuch in Alzey,war ich auch am Schloss Alzey. Bei einem Rundgang an der Rückseite des Schlosses sah ich einen mir unbekannten Baum mit interessant aussehenden Früchten. Reife Früchte sehen wie Brombeeren aus. Ein Passant,den ich befragte,erklärte mir,dass es das letzte Exemplar des Maulbeerbaums in Alzey ist. Per Dekret war einst der Anbau von "Weißen Maulbeerbäumen",angeordnet worden.Die Aktion war von wenig Erfolg gekrönt. Bei dem letzten schwarzen Maulbeerbaum ist...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 28.07.13
  • 4
Er beschäftigte sich geraume Zeit mit seinem Stöckchen.
3 Bilder

Sprachgenies hinter Gittern!

In einer Voliere des Tiergartens Alte Fasanerie in Groß-Gerau ging es recht turbulent und laut zu. Ich war bei den Kongo-Graupapageien gelandet. Diese gesellig lebenden Vögel stammen aus Zentral- und Westafrika. In freier Wildbahn verständigen sie sich mit schrillen Zischlauten und ahmen auch Tierstimmen nach. Graupapageien sind als besonders sprachbegabte Heimtiere bekannt. Sie können mehrere hundert Wörter erlernen und imitieren auch andere Geräusche,wie das Klingeln eines Telefons. Neuere...

  • Hessen
  • Groß-Gerau
  • 15.04.13
  • 3
Dieser Schnabel flößt schon Respekt ein!
4 Bilder

Auge in Auge mit dem Nandu!

Bei meinem Besuch im Bergtierpark Fürth-Erlenbach,kam ich auch am Gehege der Nandus vorbei. Mehrere der flugunfähigen Laufvögel kamen bis dicht ans Gitter. Auf abschüssigem Rasen,mit einer Hand am Gitter festhaltend,entstanden diese Aufnahmen. Bei einer Entfernung von 50 - 60 cm hoffte ich inständig,dass die Nandus mir weder auf die Finger picken,noch das Kameraobjektiv ,als Ziel anvisieren würde. Aber Ende gut,alles gut und die Fotos der,an einigen Stellen des Kopfes, kahlköpfigen Vögel im...

  • Hessen
  • Fürth (HE)
  • 16.03.13
  • 2
HDR Aufnahme
2 Bilder

Der Unterschied eines Wimpernschlages!

Die beiden Aufnahmen entstanden aus einer Entfernung von ca 50 cm. Das zweite Foto ist nur einen"Wimpernschlag" später entstanden, aber welch ein Unterschied! Glück gehört beim Fotografieren eben auch dazu! Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Viernheim
  • 30.01.13
  • 4
"Wer stört"?
4 Bilder

Mir "Schwant" etwas!

An den Kiesteichen in Gernsheim sah ich diesen Schwan. Er ließ mich bis auf zwei Meter an sich heran,guckte dafür aber recht böse. Der Risiken,ihm so dicht auf die Pelle zu rücken,waren mir bewusst. Eigentlich wollte ich ja den Sonnenuntergang aufnehmen, aber Schwan so dicht vor der Linse,das hatte dann Vorrang! Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Gernsheim
  • 22.10.12
  • 8
Evtl. die blasse Koralle ,auch Bauchwehkoralle genannt.Danke an Hans-Martin,es ist die geweihförmige Holzkeule.
3 Bilder

Heimische Pilze - zwei mir unbekannte Vertreter

Trotz suche in Pilzbüchern und im Internet ,konnte ich diese zwei Exemplare nicht zuordnen. Der büschlig wachsende Pilz ist drei bis vier cm hoch und wächst auf Totholz. Die wie Stifte aussehenden Pilze sind ca. anderthalb cm groß,könnte evtl die blasse Koralle sein,wuchs auch auf Totholz. Wer von den Spezialisten kann helfen! Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 21.10.12
  • 3
Riesenschirmpilz,charakteristisch ist die verschiebbare Stielmanschette.
2 Bilder

Heimische Pilze - Parasol- oder Riesenschirmpilz

Der Riesenschirmpilz ist jung wie eine Keule aussehend, ältere Exemplare erreichen Hüte,die z,T. tellergroß sind. Man paniert die Hüte mit Ei und Semmelbrösel und brät sie wie ein Schnitzel. Sehr lecker! Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 21.10.12
  • 4
Hallimasch an einem Baumstubben.
5 Bilder

Heimische Pilze - Hallimasch

Der Hallimasch wächst an Bäumen oder verrottenden Stümpfen. Oft in riesigen Mengen zu finden. Roh ist er giftig,man kocht ihn ab,gießt das Kochwasser ab und brät ihn. Bei älteren Exemplaren nimmt man nur die Hüte. Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 21.10.12
  • 4
Amaranda tricolor splendens perfecta
31 Bilder

Bei "Königs" im Blumengarten - Chenonceau-

Unmittelbar hinter dem Schloss befindet sich ein Bauernhof aus dem XVI. Jhd.,hier befanden sich auch die Pferdeställe der Katharina von Medici. In der Mitte das Blumenatelier,von dem aus das Schloss immer seine frischen Blumen bekommt. Von hier aus betritt man auch den Blumengarten. Er besteht aus zwölf Vierecken,von Apfelbäumen und Queen-Elisabeth-Stengelrosen gesäumt. Zehn Gärtner pflanzen dort um die 100 Schnittblumensorten und kümmern sich um die mehr als 400 Rosenstöcke. Einige der...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 08.10.12
  • 4
Artischocke am Beginn der Blüte.
4 Bilder

Artischocken aus dem Ried

Bei meiner heutigen Radtour entdeckte ich diese Artischocken. Ein Gärtner kultiviert sie und arbeitet einen Teil der Blüten und Blätter in Sommersträuße ein,was sehr hübsch aussieht. Inwieweit die Artischockenherzen für die Küche verwendbar waren,ist mir nicht bekannt. Fascinierend fand ich die Blüten der Artischocken,hatte ich vorher noch nie gesehen! Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 08.08.12
  • 5
ich weiß nicht,wie schnell sie sind,aber es muss ihnen urigen Spaß gemacht haben
7 Bilder

Darum ist es am Rhein so schön.

Während meiner heutigen Radtour am Rhein entlang, freute ich mich wieder über die hervorragende Wasserqualität. Angler am Ufer,Badende in den Fluten und für die,dies schneller mögen, auch eine Fahrt mit dem Speedboot! Es macht wieder Freude,hier zu verweilen! Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Gernsheim
  • 29.07.12
  • 1
schwarzer Nachtschatten mit unreifen Früchten,Höhe ca. 40 cm
7 Bilder

Pflanzenbestimmung - Minikartoffel oder was? Danke an Elke,es ist der schwarze Nachtschatten

Auf meinem Hof wachsen aus den Fugen,zwischen den Steinen, Minipflanzen heraus,deren Blüten wie die von Kartoffelpflanzen aussehen. Die Pflanzen sind zwischen drei und zehn cm gross,die Blüten sind maximal fünf mm. Zum Vergleich habe ich noch Fotos "Normaler" Kartoffeln eingestellt. Wer kennt sich aus? Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 18.07.12
  • 8
ich finde die Blütenform wundervoll
4 Bilder

drüsiges oder indisches Springkraut (Impatiens glandulifera)

Viele Leser haben sicher schon Bestände des indischen Springkrauts gesehen. Bis zwei meter hoch werdend und alle anderen Pflanzen unter sich unterdrückend,kam sie als Zierpflanzenimport aus Asien, 1839 nach England. Springkraut heisst es,weil die Pflanze ihre 1600 bis 4300 Samen,bis zu 7 m weit schleudern kann. Die Blüten haben eine wundervolle Form,die mich an Orchideen erinnern. Es gibt die Blüten in den Farben rot,weiss und rosa. Auf Grund der rasanten Ausbreitung wird die Pflanze...

  • Hessen
  • Groß-Gerau
  • 18.07.12
  • 4
Das Heben der Flügel signalisiert den anderen,bleibt weg.
4 Bilder

Vogelparadies -Erlensee

Am Erlensee sah ich heute eine Schwanenfamilie mit vier Jungen. Daneben hatte sich eine Schaar Kanadagänse niedergelassen. Wehe eine Gans kam den Jungen zu nahe,da ging der Schwan aber drauflos. Ich habe die Vögel aufgenommen,als sie von einem Kind gefüttert wurden. Sie kamen bis auf einen Meter heran.Bei einem Schwan mit Jungtieren, sehr gefährlich,aber es ging alles gut. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 15.07.12
  • 4
ein schöner Farbtupfer in unserer Landschaft
4 Bilder

Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)

Heute sah ich während der Radtour diese Schwarze Königskerze. Die dunkle Färbung der Staubblatthaare bildet einen starken Kontrast zum Gelb der Blüten und Staubbeutel. Auf Insekten wirkt das sehr attraktiv. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 15.07.12
  • 8
mit einer Höhe von über 1 1/2 m ein stattliches Gewächs
4 Bilder

Wilde Möhre (Daucus carota)

Aus der wilden Möhre wurde unsere heutige Garten-Möhre herausgezüchtet. Wenn man die Blätter der wilden Möhre zwischen den Fingern reibt, riecht man den typischen Möhrengeruch. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 12.07.12
  • 6
Blüte des gewöhnlichen Natternkopfs
5 Bilder

gewöhnlicher Natternkopf (giftig) Echium vulgare

Auf einer Brache im Gewerbegebiet Mönchhof,sah ich diese Exemplare des gewöhnlichen Natternkopfs. Da ich ein blaues und weisses Exemplar nebeneinander sah,etwas ungewöhnlich. Der Säurgehalt des Bodens bestimmt die Färbung der Pflanze. Die Pflanze enthält Pyrrolizidinalkaloide,die Krebs auslösen können. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 01.07.12
  • 5
zum Glück ,ist es nicht das schwarze Schaf geworden
2 Bilder

Bei der Mama ist`s am Besten

Diese Schafherde mit vielen Osterlämmern sah ich heute kurz vor Lorsch. Sind sie nicht süss,die Kleinen! Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 28.05.12
  • 2
3 Bilder

Buchsbaumzünsler in Alsbach-Hähnlein

Nun hat die verfressene Raupe auch uns an der Bergstraße und im Ried erreicht. Nach einem verlängerten Wochenende im Allgäu sah ich im Garten die Beschehrung: alle Buchsbaumrabatten, -büsche und -ziersträuche sind dahin. Die aus China eingeschleppte Raupe kann innerhalb kürzester Zeit einen Busch kahl fressen. Das Ablesen der Raupen hat nur im absoluten Anfangsstadium einen Sinn, Spritzen ebenfalls. Natürliche Feinde hat die Raupe hier nicht, ist der Strauch abgefressen war´s das ...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 16.05.12
  • 1
Die Welt in blau und grün
14 Bilder

Mein Beitrag zum Thema Frühling

Das Frühjahr ist auch die Zeit,in der wir säen und pflanzen. Dank der Zusammenarbeit mit einem örtlichen Unternehmen der Gartenbaubranche,konnte ich nachfolgende Fotoserie in den Gewächshäusern ,aufnehmen. Man bekommt ja selten ,diese interessante aber auch arbeitsintensive Seite des Anbaus von Küchenkräutern zu Gesicht. Eine besondere Fascination ging für mich vom Zusammenspiel,von Glas,Licht und dem Grün frischer Triebe aus. Ich hoffe,dass das meine Fotoserie, vermitteln kann. Aus Alsbach...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 21.03.12
  • 9

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.