Anzeige

Wofür sind eigentlich Sitzplätze im Zug?

„Paul“, sagt mein Freund Peter zu mir. „Du Paul, wofür sind eigentlich die Sitzplätze im Zug?“
„Zum sitzen natürlich“, sag ich. „Was denkst du denn?“
„Schon“, sagt Paul. „Aber wofür liegt dann das ganze Gepäck auf den Sitzen rum.“
„Ist doch nicht schlimm, wenn da noch Platz ist. Dann ist es doch bequem die Tasche oder den Koffer auf den freien Platz zu stellen.“
„Auf den freien Platz, auf den freien Platz!“, schrie Peter.
„Komm runter“, sag ich. „Reg dich nicht auf.“
„Was, ich soll mich nicht aufregen. Versetz dich doch mal in meine Lage: Da komm ich todmüde von der Schicht. Will mich ruhig auf den Sitz fallen lassen und schon mal ‘ne Runde ausruhen. Aber nix mit Sitzplatz. Die eine Hälfte der Sitze ist mit Leuten, die Andere mit Gepäck belegt. Nix mit sitzen.“
„Wieso nix mit sitzen. Du brauchst doch nur einen bitten, das Gepäck runterzustellen.“
„Bitten, runterstellen“, Peter wurde immer aufgeregter. Hast du das schon mal probiert? Da kommen dir die Tränen. Da kommen Antworten wie:
‚Meine Freundin kommt gleich. Nee, wo soll ich sonst mit dem Gepäck hin. Ich steig‘ Nächste aus. Doch nicht hier, such‘ dir einen anderen Platz. ‘ Und dann noch das blöde Grinsen, wo ich Reihe um Reihe durchfrage. Schließlich zwei Haltestellen weiter bequemt sich einer und schiebt mürrisch seine Tasche von Sitz.“
„Vielleicht haben die ja für das Gepäck noch ‘ne Fahrkarte gelöst.“
„Paul, nun aber mal ehrlich, wovon träumst du eigentlich nachts?“ Die leisten sich noch nicht mal ‚Erster Klasse‘, und dann kaufen sie sich für das Gepäck ‘ne extra Fahrkarte.“
„Hast ja Recht Paul, aber hast du schon mal daran gedacht, dass das Gepäck vielleicht auch müde ist. So wie das immer rumgeschubst wird.“
2
1
3 3
1
Einem Mitglied gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
10.170
Beate Rühmann aus Burgdorf | 05.06.2011 | 16:41  
2.964
Manuela Krause aus Seelze | 06.06.2011 | 16:37  
69.417
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 06.06.2011 | 23:31  
19.228
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 07.06.2011 | 11:07  
1.381
Ullrich Rockahr aus Wunstorf | 09.06.2011 | 11:34  
10.170
Beate Rühmann aus Burgdorf | 09.06.2011 | 11:53  
2.632
Tannilein E. aus Edemissen | 30.06.2011 | 19:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.