myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der Waschbär ist in Neustadt a. Rbge!

Am vergangenen Samstag war vom Angelverein Neustadt a. Rbge das Familienangeln angesagt. Da meine Enkelkinder auch dabei sind, muss Opa Helmut einfach mal nach dem Rechten schauen. Mich hielt es nicht lange am Angelplatz, sondern durchstreifte mal wieder das Kolkgelände. Seitdem ich am 21. April 2015 einen Biberkadaver im Kolk fand, blicke ich noch gründlicher nach jeglichem Getier. Biber sind seitdem seltener gesehen worden, sogar die Trampelpfade von einem zum anderen Gewässer wachsen schon leicht zu. So erscheint es mir jedenfalls. Eine der am Kolk lebenden Schildkröte - sie sonnte sich auf einem ins Wasser reichenden Baumstamm - habe ich auch wieder gesehen. Diese lassen sich bei Entdeckung sofort ins Wasser fallen. Dann war „Er“ völlig überraschen da, der Waschbär. Er hangelte kopfüber im Unterholz am Wasser und ließ sich gar nicht stören. Wahrscheinlich hatte er mich noch nicht wahrgenommen. So gelangen mir einige eindeutige Fotos vom Waschbären.
Seit einigen Tagen sitzen die Schwäne wieder auf einem Gelege. Im letzten Jahr hat die Aufzucht leider nicht geklappt, die Gössel waren plötzlich weg. Die Blesshühner dürften in den nächsten 14 Tagen auch mit dem Brutgeschäft fertig sein. Das wird, wenn der Waschbär am Kolk bleibt, eine sehr schwierige Aufzucht aller Wasservögel.

  • Mein erster Blick auf den Waschbären.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 2 / 7
  • Lange sah er mich an, dann trollte er sich langsam ins Gestrüpp.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 4 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Neustadt a.RbgeWaschbär

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Marlon HarmsCMWWunstorfKartslalomADACkcl-luthe

Meistgelesene Beiträge