myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der Waldschrat!

  • Seinen scharfen Augen entgeht keine Bewegung.
  • hochgeladen von Helmut Metzner

Der Eichelhäher (Garrulus glandarius)

Es ist Frühling und bei mir hängen noch immer Leckerlis für die Vögel im Garten. Die Sonnenblumenkerne sind schon nicht mehr vorrätig, es gibt nur noch einen Restbestand von Erdnüssen. Diese werden auch noch gut angenommen. So kommt es schon mal vor, dass sich der „Waldschrat“ - diesen Namen kenne ich noch aus der Schulzeit - auch schon mal für diese Leckereien interessiert. Er erscheint bei mir fast immer mit seiner Partnerin/ner und ist sehr vorsichtig. Sogar eine Futterübergabe an die Partnerin/ner habe ich schon beobachten können. Weil der Eichelhäher sich schnell an die noch vorhandene Futterstelle gewöhnt hat, kommt er mehrmals am Tag zu mir. Sein vorbeifliegender Schatten verrät mir, er ist wieder da.

Meine Kamera steht auf einem Stativ und ist hinter der Gardine verborgen. Von außen sieht man nur die getarnte Sonnenblende. Trotzdem ist es nicht so einfach, diesen scheuen Rabenvogel zu überlisten. Vorsichtig gehe ich zur Terrassentür, nehme den Fernauslöser in die Hand und hoffe auf einen guten Schuss. Manchmal klapp es ja auch und somit kann ich Euch einige Bilder zeigen.

  • Seinen scharfen Augen entgeht keine Bewegung.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 1 / 7
  • Erst wenn er sich sehr sicher ist, bedient er sich am Futter.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 2 / 7
  • Dem Ziel so nah, dennoch die Umgebung beäugen.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 3 / 7
  • Geschickt fischt er mit dem starken Schnabel die Erdnüsse aus dem Netz.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 4 / 7
  • Den Bissen geschluckt, oder lacht er mich an?
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 5 / 7
  • Hinter der Gardine hat sich was bewegt, mir gehen die Nackenfedern hoch.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

EichelhäherWinterfütterung

2 Kommentare

eine Klasse Foto-Serie vom Eichelhäher ist Dir da geglückt Helmut!
Gruß Kalle...

Danke Kalle!

LG: Helmut

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Marlon HarmsCMWWunstorfKartslalomADACkcl-luthe

Meistgelesene Beiträge