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Drei erblindete Lkw-Spiegel in Langenhagens Umgebung: THW zeigt's ZUGEBUNDEN gegenüber Grundschüler*innen beim „Toten Winkel“

So?

Ehrlich währt am Längsten:
Also bitte nicht mit 50 % zugebundenen Lkw-Spiegeln ...

50 %
Drei von sechs vorgeschriebenen Spiegeln waren bei dieser THW-Schulung zugebunden.

Intelligent
Grundschüler sind nicht dumm, deshalb haben sie bestimmt/eventuell auch gemerkt, dass ihnen hier falsche Tatsachen vorgespiegelt werden:
Lkw fahren im Straßenverkehr NICHT mit zugebundenen Spiegeln durch die Gegend, anders als bei dieser Schulung durch Polizei, Verkehrswacht und THW im Jahr 2019.
Weitere TeilnehmerInnen:
Siehe ganz unten in diesem Beitrag.

Die rechtliche Lage
Für neue Lkw in der EU sind Weitwinkelspiegel - durch eine Vorgabe der EU - seit 2007 Pflicht; ältere Lkw mussten seit 2009 damit ausgerüstet sein: Details auf der Webseite der EU.

Warum?
Es ist nicht bekannt, und geht auch nicht  aus diesem Artikel des THW aus dem Jahr hervor, WARUM für diese Schulung des THW die Spiegel zugebunden wurden.

Unsere Spiegel-Tipps

  • Tipp 1: THW selber
    Zwei Fragen an das bundesweite THW:
    1.
    Sind denn schon alle THW-Lkw in Deutschland auf die seit 2007 (seit 13 Jahren also!) geltende Weitwinkel-Spiegel-Direktive 2007/38/EU umgerüstet?
    2.
    Wann rüstet das THW alle seine Lkw mit Abbiegeassistenten aus/nach? 
    Gutes Bespiel: Die Stadt Langenhagen hat sich bereits 2018(!) verpflichtet, alle(!) ihre eigenen Lkw mit Abbiegeassistenten auszustatten.
     
  • Tipp 2: Lkw-Fahrer
    Bitte vorrangig schulen: Die Verantwortlichen für fahrlässige Rechtsabbiege-Unfälle durch Nichtbeachtung der Vorfahrt von Kindern zu Fuß bzw. auf dem 🚲. Das sind erwachsene/volljährige Lkw-Fahrer mit einer Lkw-Fahrer-Ausbildung.

  • Tipp 3: Lkw-Betreiber wie Spediteure, Institutionen etc.
    Seit über 10 Jahren sind für neue Lkw sechs Spiegel vorgeschrieben: Leider betreiben immer noch einige Lkw-Betreiber ihre wenige Fahrzeuge nach den alten, lebensgefährlichen Regeln- aus unserer Sicht "unverantwortlich". 
    Daher unser Appell an verantwortungsbewusste Lkw-Betreiber:
    Rüstet Eure Lkw schnellstmöglich um!
    Alles andere, nämlich die Rest-Lkw weiter mit den tödlichen Uralt-Spiegel rumfahren zu lassen, betrachten wir als menschenlebenverachtend.
    Und:
    Die Ausstattung aller Lkw mit Abbiegeassistenten ist kein Zauberwerk: Sie sind käuflich erhältlich - und schützen Gesundheit und Leben. Auch der Lkw-Fahrer.

  • Tipp 4: Schulkinder
    Bitte die Schulung von Schulkindern weitermachen, aber ohne zugebundene Spiegel. Denn mal ehrlich: Sagt ihnen einfach, dass die Lkw-Fahrer "gelegentlich = gelegentlich tödlich" nicht in die Spiegel schauen.

  • Tipp 5: Zukunft
    Und gewöhnt Euch dran, dass bereits Kinder merken, wenn ihnen was Falsches vorgespiegelt wird. Und sich die Personen besonders gut merken, die ehrlich mit ihnen umgehen.

  • Tipp 6: Drastisch
    Wie wenig Lkw-Fahrer sehen, wenn sie nicht aufpassen, ist besonders drastisch ganz einfach so darstellbar: Einfach die komplette Frontscheibe des Lkw und die Seitenscheiben links und rechts komplett mit schwarzen Folien zukleben, und natürlich auch alle(!) Spiegel zubinden: 😉
  • Tipp 7: Der eigentliche Zweck dieses Beitrages:
    Wir vom ADFC Langenhagen freuen uns, wenn der THW-Ortsverband Langenhagen (oder gerne auch andere THW-Ortsverbände, dann allerdings nur zusammen mit den ADFC-Ortsgruppen vor Ort) uns zur Teilnahme an der nächsten Schulung von Lkw-Fahrern bei der richtigen Benutzung / Einstellung der vorgeschriebenen Spiegel einlädt, und auch zur nächsten Schulung von Schulkindern.
    Solche Sichtbarkeits-Schulungen hat der ADFC Langenhagen u.a. für Lkw-Fahrer - in diesem Falle u.a. in Kooperation mit Daimler Benz Trucks - durchgeführt, auch um den Truckern die Sicht / die Sichtweise der Radfahrenden darzustellen.

Bild
Dieses Bild von einer richtig/korrekt ausgeführten Spiegel-Schulung (ohne zugebundene Spiegel!) mit dem ADFC Langenhagen zeigt, welche Bereiche die Lkw-Fahrer sicher in seinen Spiegeln übersehen können, und Fenster nach vorne und zur Seite haben die Lkws ja auch noch alle.
LINK zum Daimler-Benz-ADFC-Langenhagen-Spiegel-Beitrag
.

Original-Hinweis zu den Bildern
Alle (auf der verlinkten Webseite des THW) zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.

TeilnehmerInnen
An den drei Veranstaltungen der Neustädter Schulen nahmen aus der Politik teil:
- Grigorios Aggelidis, MdB / FDP,
- Wiebke Osigus, MdL Nds./ SPD,
- Dr. Stefan Birkner, MdL Nds / FDP,
- Sebastian Lechner, MdL Nds/ CDU.

Weiter teilnehmend:
Polizei & Verkehrswacht.
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Ein Beitrag des
http://www.ADFC-Langenhagen.de

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  • Sichtbereich mit Planen ausgelegt: So VIEL ist allein in den Lkw-Spiegeln zu sehen. Und Fenster hat ja so ein Lkw auch noch ....
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!
  • Bild 4 / 4

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1 Kommentar

Drei erblindete Lkw-Spiegel in Langenhagens Umgebung: THW zeigt's ZUGEBUNDEN gegenüber Grundschüler*innen beim „Toten Winkel“

Was ist denn das für eine Ausdrucksweise?

Was haben erblindete LKW Spiegel mie dem ZUGEBUNDENEN (?) THW zu tun, und warum haben Grundschüler*Innen einen toten Winkel?

Kann man das nicht auch in verständlicher Form schreiben?

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