Anzeige

Aufnahmestopp an Grundschule Ehmen, neue Gesamtschule in Wolfenbüttel

Wie modern wird die neue Gesamtschule in Wolfenbüttel? (Foto: Stefan Bayer / pixelio.de)
Während die Grundschule in Ehmen eine Warteliste für neue Schüler einführen musste, löst Wolfenbüttel potenzielle Kapazitätsprobleme mit einer neuen Gesamtschule.

In Wolfsburg quellen die Grundschulen über. 57 schulpflichtige Kinder sind an der Grundschule Ehmen angemeldet worden. Dabei ist die Schule lediglich für zwei Klassen und eine Gesamtkapazität von 56 neuen Schülern angelegt. Rektor Jan Wonszak kann nicht jeden Erstklässler aufnehmen. Bevorzugt werden Schulpflichtige, Geschwister von Schülern und Kinder, die direkt in Ehmen wohnen. Für alle anderen Eltern wird es schwierig, ihr Kind in die Grundschule Ehmen zu schicken. Wer nicht aufgenommen wird, für den ist die Grundschule Mörse die naheliegendste Option. Dort sind derzeit mehr Anmeldungen von mehr als 26 künftigen Erstklässlern eingegangen, 56 dürfen es sein. Beide Grundschulen sind Ganztagesschulen.

Integrierte Gesamtschule ergänzt Schulzentrum in Wolfenbüttel
In Wolfenbüttel sind die Zeichen dagegen ganz anders. Dort wird am 3. September 2012 eine neue Gesamtschule ihre Pforten öffnen. Die Gesamtschule im Schulzentrum an der Ravensburger Straße ist die zweite in der Stadt. Auch eine Personalie steht schon fest: Katrin Unger wird kommissarische Schulleiterin, bereitet den Start zum Schuljahr 2012/2013 mit ihrem Team bereits vor. Sie war bei der Gründung der Gesamtschulen in Helmstedt und Volkmarode mit von der Partie. Derzeit ist sie stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule Volkmarode.

Katrin Unger hat ordentliche Voraussetzungen, denn ihre Schüler werden zu Beginn freiwerdende Räume im benachbarten Theodor-Heuss-Gymnasium beziehen. Die Integrierte Gesamtschule in Wolfenbüttel wird mit 150 Schülern in fünf Klassen eröffnet. Anmeldungen aus dem Landkreis sind am 18. und 19. Juni 2012 jeweils von 8 bis 18 Uhr möglich. Zuvor findet am 7. Juni 2012 um 19 Uhr ein Infoabend statt. Lesen Sie auch ausführliche Artikel zur Integrierten Gesamtschule Wolfenbüttel und zur Ehmer Grundschule.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.