myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die Niedlingsmühle zwischen Halsdorf und Josbach

  • Postkarte der Niedlingsmühle mit Gastraum.
  • hochgeladen von Horst Becker

Günstig an der B3 gelegen, war die Niedlingsmühle zwischen Halsdorf und Josbach früher ein beliebtes Ausflugslokal. Hier gab es MARBURGER BIER, frisch gezapft vom Fass!

Nach dem 2. Weltkrieg heiratete Wolfgang Naumann in die Mühle ein. Zusammen mit seiner Ehefrau Ruth, geb. Mätschke, gab er den Mühlenbetrieb jedoch auf und eröffnete eine Speisegaststätte. 1970 baute er als neue Attraktion ein beheiztes Hallenschwimmbad samt Liegewiese an das Lokal. Nun hatten die Gäste des Hauses und natürlich auch die Besucher der umliegenden Dörfer Gelegenheit, sich in dem 125 Kubikmeter Wasser fassenden blauen Becken mit zwölfeinhalb Metern Länge und sechs Metern Breite zu tummeln. Die Lufttemperatur blieb konstant bei 25 Grad, die des Wassers hielt 22 Grad. Dafür und für die richtige Luftfeuchtigkeit sorgte eine automatische Klimaanlage. Im Umkleideraum standen abschließbare Kleiderschränke zur Verfügung, die Schlüssel wurden praktischerweise mit Band am Arm oder Fuß getragen.

Mit diesem Hallenbad der Niedlingsmühle wurde nun auch den Schülerinnen und Schülern der Mittelpunktschule Wohratal die Gelegenheit zum Schulschwimmen gegeben. Die Oberhessische Presse berichtete zur Eröffnung mit der Schlagzeile „Zum Kaffee ein Sprung ins Wasser“, das den Schülerinnen und Schülern viermal in der Woche das Bad als Lehrschwimmbecken vormittags bis 11 Uhr zur Verfügung stand.

Natürlich kann ich mich auch persönlich noch an das Hallenbad und die Bewirtschaftung der Niedlingsmühle erinnern. Die damalige Halsdorfer Jugend wanderte öfter mal die alte Heerstraße entlang in Richtung Josbach, nicht nur um zu schwimmen. Und zahlreiche Anekdoten mit Wolfgang Naumann aus dieser Zeit sind noch in guter Erinnerung…

  • Postkarte der Niedlingsmühle mit Gastraum.
  • hochgeladen von Horst Becker
  • Bild 1 / 2
  • Blick in das Hallenschwimmbad.
  • hochgeladen von Horst Becker
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheRauschenbergMarburger AnsichtskartenMühlenmittelpunktschulemarburger bier - in memoriamAnno dazumalVermischtes -überregional-HallenbadNiedlingsmühleAusflgslokalAlte FotosHalsdorfMarburger BierAnsichtskartenNaumannJosbachMPS Wohratal

23 Kommentare

Hallo Dorette! Ja, die Ruth lebt auch noch, Ewald hat mir das bestätigt. Ich weiß nicht, wie ich drauf komme, dass sie verstorben ist. Da hab ich wohl was verwechselt... Sorry!

Ich freue mich, dass du Richard gefunden hast. Ich war auch schon mal auf seiner Homepage, aber da er mich wohl nicht kennt, hab ich ihm nicht geschrieben.

Hallo allerseits,

hab mich hier gerade angemeldet und nach Beiträgen aus meiner alten Heimat gesucht. Der --Niedling-- war mir schon als kleines Mädchen ein Begriff, oft war ich mit der Familie dort essen. Wenn ich da an den Wildscheinbraten denke *schwärm. Später war ich dann auch alleine dort, hab ich doch mit Ulla gemeinsam in Kirchhain die Schulbank gedrückt und mit ihr musiziert. Letztes Jahr bin ich mal über Land nach Kassel gefahren und hab wehmütig zum Niedling geschaut. Es waren tolle Zeiten.

viele Grüße Gabi

Hallo Jan, wenn ich was von alten Fotos höre, werde ich immer hellhörig! Ich hab leider nur die Postkarte, aber vielleicht könntest du zwei, drei schöne alte Fotos für diesen Bericht beisteuern ... ???

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite