Anzeige

Generationen-Sprachtest: Verstehen wir noch die Jugendlichen von heute? Kennt die Jugend die Sprache ihrer Großeltern?

"kreil"? Ein Wortschöpfung auf geil und krass? Nie gehört? Dann solltet ihr einmal diesen Sprachtest ausprobieren, den ich gerade im Internet gefunden habe und den man im folgenden Link findet:

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quizto...

Doch es gibt genügend Lexika über Jugendsprache, wo selbst die Jugendlichen - davon bin ich fest überzeugt - nur einen Teil davon kennen. Denn egal bei welchem Sprecher, die Herkunft und der Wohnort beeinflussen wesentlich, wie wir sprechen und auch schreiben.

Dafür rücken alte herkömmliche Wörter in den Vordergrund, was meiner Meinung nach der Anglisierung nur verstärkt wird. Deshalb meine Frage: kennen wir noch alte Wörter? Wörter, die im Sprachgebrauch der älteren Generation gang und gäbe waren? Findet es heraus:

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quizto...

Was ist herausgekommen? Versteht ihr die Jugend? Und die Senioren?
0
1 Kommentar
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 20.08.2010 | 15:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.