Lanz-Bulldog-Treffen in Garnbach 2013 !

Lanz-Bulldog-Treffen Garnbach 2013 ! - Kühlerfigur - Baujahr 1937 !
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Am 14.9.2013 beim Lanz-Bulldog-Treffen ging es auch wieder auf Tour durch Garnbach und Wiehe !

http://www.garnbach-thueringen.de/index.html

"Ein Schlepper kann gar nicht einzylindrig genug sein!", sagte Fritz Huber.
Er entwickelte den ersten Bulldog-Motor und ahnte sicher nicht, dass auch fast ein Jahrhundert später Generationen von Liebhabern zusammenkommen, um seine Arbeit zu bewundern.

Geduld und Spucke sowie eine Lötlampe brauchen die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) der Lanz-Bulldogfreunde, um ihre Maschinchen zum Laufen zu bringen.
Es ist Samstag, 14 Uhr durch, und die Ausfahrt der historischen Schlepper durch Garnbach und Wiehe ruft.

Das Wetter ist nieselig, aber man weiß ja das zur Kaffeezeit immer die meisten Gäste kommen.
Schon am Vormittag drängten sich die Besucher durch die Reihen mit den roten, grünen, schwarzen und blauen Traktoren, fachsimpelten hier, klopften dort ans Blech und natürlich durften die Kleinen auch mal Probesitzen oder einem richtigen "Bagger" bedienen.
Wer wollte, auf den wartete eine Flurfahrt in der Pferdekutsche
, und wer grad keinen Traktor dabei hatte, aber mit auf die Rundtour wollte, der durfte im Hänger mitfahren.

Rund 50 historische Traktoren waren am Samstag an der Feldscheune in Garnbach zu sehen. Dafür hatten ihre stolzen Besitzer ein Anfahrt bis zu 50 Kilometer und mehr zurückgelegt.
So ein Glühkopfmotor erfordert viel Hingabe. Etwa zehn Minuten muss vorgeglüht werden, bis die Zündtemperatur erreicht ist.
Dann wird mit dem Lenkrad angekurbelt !
Als der letzte Trecker davongebrummelt ist, ist das Feld fast leer. Die IG-Frauen stehen am Kuchenbüffett und warten auf die Kaffeegäste. Sie hatten wieder sehr fleißig gebacken.
Für die Kinder gab es einen Pfannkuchen und zwei Plätzchen gratis,aber auch die Preise konnten sich sehen lassen - ein Stück Kuchen für 50 Cent zB.
Vielen herrlichen Dank dafür !

In den frühen 1930er Jahren zierten unterschiedlichste Figuren die Fahrzeuge.
Zu Beginn war es oft ein Adler als Symbol der Stärke, später dekorierten vielfach Meerjungfrauen und Göttinnen die Motorhauben. Daneben verwendete man auch mythologische Figuren - der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt wie man auch hier auf zwei Bildern sieht !

Nun kommt mit seht Euch die Bilder an und genießt den unvergesslichen Klang der Motoren im Video mit voller Lautstärke !

Geschichte der Heinrich LANZ Mannheim AG
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/hist/hist....
Dr.Ing. Fritz Huber, Vater des Bulldogs
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/hist/fh.ht...

Bürgerreporter:in:

Manfred W. aus Nebra (Unstrut)

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