LG Zusam auch im Jahr 2009 Spitze

LG Zusam - eine bunte Truppe. Kampfrichter, Jugend- und Aktivenathleten beim DMM-Endkampf in Donauwörth
2Bilder
  • LG Zusam - eine bunte Truppe. Kampfrichter, Jugend- und Aktivenathleten beim DMM-Endkampf in Donauwörth
  • hochgeladen von Werner Friedel

Auch im 32. Jahr ihres Bestehens können die Leichtathleten der LG Zusam auf ein recht erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Mit 90 besuchten Veranstaltungen, die sich aus allen Bereichen der Leichtathletik zusammensetzten, trugen sie den Namen der LG Zusam wieder weit über die Grenzen der Region hinaus.
Als Ausrichter des 23. Wertinger Stadtlaufes, der 15. Zusamtal Challenge in Lauterbach sowie des schwäbischen DMM-Finales in Donauwörth mit dem Nachbarverein LG Donau-Ries unterstrich die LG Zusam ihre organisatorischen Qualitäten. Den breitensportlichen Bereich rundete die Sportabzeichenabnahme im Unteren Zusamtal ab.

Leistungssportlich gesehen durften sich die Athleten der LG Zusam im Jahr 2009 neben zahlreichen Siegen über einen Bayerischen, acht Schwäbische Meistertitel und ebenso viele Kreistitel freuen.
Herausragender Aktivenathlet war dabei Tobias Gröbl, der den Mittel- und Langstreckenlauf in Schwaben dominierte. Mit Topleistungen verbesserte der 26-jährige Lauterbacher nicht nur alle LG-Laufrekorde sondern erzielte auch Spitzenplatzierungen bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Ein weiterer Erfolgsgarant der LG Zusam, Michael Scheytt, führt die Deutsche Bestenliste im Halbmarathon der Männer M 50 an. Mit seiner in Berlin gelaufenen Zeit verpasste er den Deutschen Altersklassenrekord nur knapp. Nach 2007 sicherte sich das Mehrkampfteam mit Tobias Steige, Robert Wengenmayr und Werner Friedel zum zweiten Mal den Bayerischen Titel im Fünfkampf der Senioren M 30/35. Top ist auch die Männermannschaft der LG Zusam, die in der Bayerischen Bestenliste im DMM-Landesligawettbewerb den ersten Platz einnimmt.
Ebenso erfreuliche Leistungen lieferten die Ausdauersportlerinnen Doris Bobinger (Frauen W 40), Bettina Sattler (Frauen W 35) und Ulrike Baschenegger (Frauen W 30) bei Meisterschaften im Bayerischen Raum ab.
Im Jugendbereich zeigt die kontinuierliche Aufbauarbeit ebenfalls Früchte. Während Martin Miller, Christoph Müller und Tobias Schiffelholz mit hervorragenden Sprint- und Sprungergebnissen imponierten, zeichneten sich Lukas Steinheber, Florian Mittel und Eric Simanowski mit ausgezeichneten Laufleistungen aus.
Bewusst unspektakulär verlief die Leistungsentwicklung der LG-Schüler. Nicht so sehr das Wettkampfgeschehen steht in diesem Altersbereich im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß verbunden mit der puren Freude am Sport sollen hier vermittelt werden. Dennoch beherbergt die LG Zusam mit Sylvia Pompe und Andreas Kukula hoffnungsvolle Talente, die bereits zu Bayerns Besten gehören.

Damit es auch im nächsten Jahr wieder gute Leistungen und Erfolge zu feiern gibt, dafür sorgt das Trainerteam der LG Zusam beim derzeit auch Hochtouren laufenden Wintertraining.

Hallen-Trainingszeiten in Wertingen
Montag: Schüler/innen (9 – 13 Jahre) 17.15 Uhr – 18.30 Uhr Dreifachturnhalle Gymnasium
Mittwoch: Jugend/Aktive 18.15 Uhr – 20.00 Uhr Dreifachturnhalle Gymnasium
Freitag: Jugend/Aktive 18.15 Uhr – 20.00 Uhr Dreifachturnhalle Gymnasium

Lauftraining Wertingen
Dienstag: 19.00 Uhr Treffpunkt Dreifachturnhalle Gymnasium

Lauftraining Lauterbach
Samstag: 15.00 Uhr Treffpunkt Freibad

LG Zusam - eine bunte Truppe. Kampfrichter, Jugend- und Aktivenathleten beim DMM-Endkampf in Donauwörth
Florian Mittel, Michael Hagl und Ronny Glöckner aus dem Mehrkampfteam der LG Zusam in vollem Einsatz
Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.