Beim SV Roggden rührt sich was

Die Geehrten beim SV Roggden von (l. n. r): Abteilungsleiter Otto Miller, Franz Mengele, 3. Vorstand Johann Kaim, Franz Stepan, Helmut Ausperger, Elisabeth Gerstmayer, Sportreferent der Stadt Wertingen Josef Stuhler, Franz Förg, Gustav Konhäuser, Georg Ma
3Bilder
  • Die Geehrten beim SV Roggden von (l. n. r): Abteilungsleiter Otto Miller, Franz Mengele, 3. Vorstand Johann Kaim, Franz Stepan, Helmut Ausperger, Elisabeth Gerstmayer, Sportreferent der Stadt Wertingen Josef Stuhler, Franz Förg, Gustav Konhäuser, Georg Ma
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Neues Tennisheim ist kurz vor der Fertigstellung
Sportverein Roggden ist auf dem richtigen weg

Roggden: Im Versammlungssaal des SV Roggden konnte 1. Vorstand Richard Käsmayr 49 Mitglieder zur alljährlichen Generalversammlung begrüßen, darunter den Sportreferenten der Stadt Wertingen, Stadtrat Josef Stuhler. Das Totengedenken galt dem Ehrenmitglied Karl Schmalz und Walter Nuber.
Über die Aktivitäten des Sportvereins berichtete Schriftführerin Bettina Kanefzky. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 340 Mitglieder. Darunter sind 103 Kinder und Jugendliche. Besondere Anziehungskraft übten auch im Vereinsjahr 2009 wieder die Turniertage aus, die auf dem Sportgelände des SVR durchgeführt wurden. Neben dem bereits zum 18. Mal stattfindenden Firmenfußballturnier wurden zwei Jugendturniertage und ein Hobby-Fußball-Nacht-Turnier durchgeführt. Auch auf der Landkreisausstellung präsentierte sich der Sportverein mit seinen Abteilungen.

Kassierer Peter Besel konnte von einem, aus wirtschaftlicher Sicht, sehr guten Jahr berichten. Von der Versammlung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der erste Abteilungsleiter der Fußballabteilung, Otto Miller, berichtete über das Fußballgeschehen. Nachdem die 1. Mannschaft vor Beginn der Rückrunde der Saison 2008/2009 einen hervorragenden 5. Platz (24 Punkte, 24:38 Tore) belegte, konnte man in der Rückrunde die Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Kein Spiel konnten die Mannen von Spielertrainer Uli Haid mehr gewinnen. Lediglich 2 Unentschieden führten dazu, dass sich die 1. Mannschaft auf den 10. Platz (26 Punkte, 36:67 Tore) verschlechterte. In der 2. Mannschaft mussten aufgrund einer dünnen Spielerdecke sogar 2 Punktspiele abgesagt werden. Am Ende erreichte die 2. Mannschaft Platz 9 (15 Punkte, 30:45 Tore). Mit der neuen Saison 2009/2010 fanden die Fußballer wieder in die Erfolgsspur zurück. Gegenwärtig steht die 1. Mannschaft auf dem 8. Platz der A-Klasse West 4 (25 Punkte, 25:30 Tore). Bei der 2. Mannschaft hat sich aufgrund einiger Spielerzugänge im Sommer die Situation wieder verbessert. Gegenwärtig wird hier ebenfalls der 8. Tabellenplatz belegt (10 Punkte, 22:24 Punkte). Großen Anklang fand im Vereinsjahr 2009 der von Otto Miller und Roland Wagner durchgeführte Vereinsausflug nach Haßfurt, an dem 40 Mitglieder teilnahmen. Auch die von Trainer Uli Haid durchgeführte Fahrt nach Bad Füssing in der Wintervorbereitung fand regen Zuspruch.

2. Vorstand Bernd Richter berichtete den Mitgliedern von den Entwicklungen im Bereich Jugendfußball. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder und Sponsoren sei hier in den letzten Jahren Großes geleistet worden. Gegenwärtig sind über 80 Kinder allein in der Abteilung Fußball aktiv, was abermals einen neuen Höchststand bedeutete. Vor allem im Bereich der G- und F-Jugend (5- 9 Jahre) sind enorme Zuwachsraten feststellbar. Besonders erfreulich ist, dass es zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins gelang, eine 2. F-Jugendmannschaft zu melden. Um die Kinder und Jugendlichen weiterhin in kleinen Gruppen optimal betreuen und fördern zu können, trainieren gegenwärtig 18 Jugendtrainer die 8 Jugendmannschaften der Abteilung Fußball. Dabei werden über 5.500 ehrenamtliche Stunden/Jahr von den Trainern geleistet. Für dieses großartige Engagement bedankte sich 2. Vorstand Bernd Richter im Namen der Vorstandschaft bei allen Jugendtrainern. Auch bei den Sponsoren der Jugendabteilung bedankte sich Bernd Richter recht herzlich, „die mit ihrem finanziellen Engagement die kindergerechte Förderung unseres Fußballnachwuchses erst möglich machen“. So konnte auch dieses Jahr wieder die Fußballschule von Hans Dorfner nach Roggden geholt werden. Über 60 Kinder konnten dort 3 Tage lang individuell von Fußballfachleuten trainiert werden. Der Jugendausflug in den Skyline-Park nach Bad Wörishofen, an dem über 40 Kinder und 16 Betreuer teilnahmen, war für viele Kinder ein absolutes Highlight. Auch das Jugendzeltlager sowie die Weihnachtsfeier fanden bei Eltern und Kindern wieder großen Anklang.

Neue Jugendleitung

„Um die positive Entwicklung der Jugendabteilung weiter voranzutreiben ist es uns gelungen eine schlagkräftige neue Jugendleitung aufzustellen“, so 2. Vorstand Bernd Richter. Zukünftig wird Benjamin Mareiser zusammen mit Georg Mayr und Willy Hetsch die Jugendleitung der Abteilung Fußball übernehmen.

Tennisheimbau kurz vor der Fertigstellung

Tennisabteilungsleiter Johann Spingler und 3. Vorstand Johann Kaim berichteten aus der Abteilung Tennis. Nachdem mit dem Neubau eines Tennisheims im März 2009 begonnen wurde, konnte 3. Vorstand Johann Kaim vermelden, dass die Arbeiten schon weit vorangekommen seien. Zurzeit werde gerade die Wasser- und Strominstallation durchgeführt. „Ziel sei es, dass das neue Tennisheim zum Beginn des Spielbetriebs genutzt werden kann“, so Johann Kaim. Für die große Unterstützung durch die Mitglieder und Sponsoren beim Tennisheimbau bedankte sich 3. Vorstand Johann Kaim recht herzlich. Über 1.500 Stunden Arbeitsdienst wurden bisher von 78 verschiedenen Personen abgeleistet. Abteilungsleiter Johann Spingler berichtete über die Aktivitäten und Turniere die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. So wurde wieder ein Schleifchenturnier, ein Mexico-Head-Turnier sowie die Vereinsmeisterschaften und ein Mixed-Turnier durchgeführt. Großen Zuspruch fand auch das Schnuppertennis für Kinder und Erwachsene.
Neben zahlreichen Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft wurden dieses Jahr auch vier Jugendtrainer für ihren Einsatz im Jugendbereich des Sportvereins durch den 1. Vorstand Richard Käsmayr geehrt. Otto Miller, Johann Saule, Georg Mayr und Wilhelm Hetsch haben sich um die Entwicklung des Jugendbereichs Fußball große Verdienste erworben, so Richard Käsmayr, der allen eine Urkunde für ihr großes Engagement überreichte.

In einem Grußwort stellte Sportreferent Josef Stuhler fest, es ist gut dass es den SV Roggden gibt und sprach die weitere Unterstützung der Stadt Wertingen im Bereich des machbaren zu.

Der Wunsch des Vorstandes die Beiträge ab 2011 zu erhöhen, stimmte die Versammlung zu. Dies sei notwendig wenn man Zuschüsse für die Sanierung des alten Sportheimes haben will, so Vorstand Käsmayr. (fk)

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft:
Annemarie Ausperger, Elisabeth Gerstmayer
40 Jahre Mitgliedschaft:
Franz Mengele, Karl Förg, Johann Förg, Martin Gutmair, Franz Förg, Günther Lasar, Helmut Ausperger, Franz Stepan, Leonhard Mayrböck, Anton Förg, Gustav Konhäuser
Für außerordentliche Verdienste um die Jugendarbeit des SV Roggden
Otto Miller, Georg Mayr, Wilhelm Hetsch, Johann Saule ((fk)

Bild:
Die Geehrten beim SV Roggden von (l. n. r): Abteilungsleiter Otto Miller, Franz Mengele, 3. Vorstand Johann Kaim, Franz Stepan, Helmut Ausperger, Elisabeth Gerstmayer, Sportreferent der Stadt Wertingen Josef Stuhler, Franz Förg, Gustav Konhäuser, Georg Mayr, Wilhelm Hetsch, 2. Vorstand Bernd Richter, Johann Saule, 1. Vorstand Richard Käsmayr.

Bild:
Das neue Tennisheim des SV Roggden steht kurz vor der Fertigstellung. Hier wurden 1500 Stunden von freiwilligen investiert.

Bild:
Das alte Sportheim(links) muß saniert werden. deshalb wurden die Mitgliedsbeiträge ab 2011 erhöht um Zuschüsse vom BLSV zu bekommen.

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.