St.Vitus Kirche Altenmünster wieder in neuem Glanz

Die Pfarrkriche St. Vitus Altenmünster zeigt sich nach monatelanger Renovierung wieder im neuen Außenkleid.
4Bilder
  • Die Pfarrkriche St. Vitus Altenmünster zeigt sich nach monatelanger Renovierung wieder im neuen Außenkleid.
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Kirche durch Außenrenovierung mit großem Aufwand auf neuen Glanz gebracht - Pfarreimitglieder sind zu Spenden aufgerufen

Schon von weitem sieht der Besucher die frisch renovierte Pfarrkirche St. Vitus Altenmünster.
Es war fünf vor zwölf, wie Kirchenpfleger Karl Weiß
bei der Abschlussbesprechung „seiner“ Pfarrkirche St. Vitus Altenmünster erzählt. Seit März 2008 wurde sie von außen renoviert. Die Arbeiten dauerten fast bis Allerheiligen. Das letzte Gerüst fiel am 30.Oktober.
Stolz können Seelsorger Pfarrer Kreuzer und Kirchenpfleger Karl Weiß nun auf das Ergebnis sein.
Wenn nicht sofort etwas geschehen wäre, wäre das Dach der Pfarrkirche in etwa fünf Jahren eingestürzt, wie Fachleute den Verantwortlichen prophezeiten. Nun musste schnell gehandelt werden, erklärte Karl Weiß.
Im Jahre 1954 wurde zwar ein Teil des Daches vor allem über den Chorraum ausgebessert. Wann das Dach zuletzt erneuert wurde, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, so Kirchenpfleger Karl Weiß.

Die Süd- und Nordseite der Pfarrkirche wurde neu verputzt.
Im Dachstuhl musste die Mauerlatte komplett erneuert, das Gebälk entsprechend stabilisiert werden. Das gesamte Kirchendach wurde neu gedeckt. Kirche und Turm erhielten einen neuen Anstrich. Während bisher die Kirche weiß und die zurückgesetzten Felder im Turm grau gestrichen waren, erhielten Kirche und Turm jetzt einen sandfarbenen Anstrich- in Anlehnung an den wohl ursprünglich nicht gestrichenen sandfarbenen Putz der Kirche. Die Lisenen am Turm und Kirche, sowie die Fensterumrandungen wurden weiß gefasst. Die Kugel am 48 Meter hohen Kirchturm wurde vergoldet, das Kreuz neu verzinkt. Zifferblätter und Zeiger der Uhr erneuert.
In der Kugel fanden sich Urkunden von frühere Renovierung aus dem Jahre 1927 und 1954. Seither hat sich in Kirche und Welt viel verändert:
In der Pfarreiengemeinschaft, die seit 1997 besteht und die 3.208 Katholiken hat, wirken Dr. Michael Kreuzer als Pfarrer und Pater Sajimon Vargese MST als Kaplan. Paralell zum Priestermangel ist ein deutlicher Schwund der sonntäglichen Kirchenbesucher zu beklagen: durchschnittlich feiern 10 Prozent der Pfarreimitglieder den Sonntagsgottesdienst mit.

Aus der Statistik

Am 28.September 2005 wurde die Außenrenovierung des Glockenturmes und des Kirchenschiffes beschlossen und beim Bauamt der Antrag an die Diözese gestellt.
Am 11.März 2008 wurde mit dem Einrüsten begonnen. Am 8.September 2008 wurden die neu vergoldete Kugel und das restaurierte Turmkreuz montiert. Gedenkschriften von 1927,1954 und eine von Pfarrer Dr. Kreuzer 2008 verfasste Gedenkschrift, die, neben den Umbauarbeiten, von der Ortsgeschichte der letzten 50 handelt, wurden in die kugel gelegt.

Kosten der Renovierung

Ob die veranschlagten 350.000 Euro eingehalten werden können ist fraglich, wie Kirchenpfleger Karl Weiß sagte.
Bisher gingen von den Pfarreiangehörigen 9000 Euro Spenden ein. Cirka 40.000 Euro müssten noch geleistet werden.
Zuschüsse kommen mit 261.500 Euro von der Bischöflichen Finanzkammer der Diözese Augsburg, die Gemeinde steuert 35.000 Euro bei. 10.000 Euro hat die Bayerische Landestiftung, 2500 Euro das Landesamt für Denkmalpflege zugesagt. Beantragt wurde auch ein Zuschuss vom Landkreis Augsburg und vom Bezirk Schwaben. Der Gartenbauverein Altenmünster steuerte bereits 1000 Euro bei.

Dank gilt besonders den vielen freiwilligen Helfern, die 783 unentgeldliche Stunden geleistet haben. Als nächstes steht die Innenrenovierung der Pfarrkirche an. Wie Kirchenpfleger Karl Weiß betonte, muß der verrußte Innenraum frisch geweißelt werden. Eventuell soll die Heizungsanlage, die viel Staub aufwirbelt, durch eine Bankheizung ersetzt werden.

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.