Generalversammlung TC Frauenstetten: Das Jahr 2011 war ein sportliches Highlight

• Vorstand Roland Aumiller berichtete bei seinen Ausführungen auf der Mitgliederversammlung über die sportlichen und gesellschaftlichen Highlights des Jahres 2011
  • hochgeladen von Klaus-Jürgen Aumiller

Im gut besuchten Frauenstetter Schützenheim sprach Vorstand Roland Aumiller bei der turnusmäßigen Generalversammlung über das sportlich bisher erfolgreichste Jahr in der über 38-jährigen Vereinsgeschichte des Tennisclub Frauenstetten.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gemeinderäte, den Ortsvorstandskollegen sowie Ehrenvorstand Anton Aumiller blickte Roland Aumiller in seinem Tätigkeitsbericht auf die Höhepunkte des Jahres 2011 zurück.

Beispielhaft führte er die sehr gut angenommene Tagesskifahrt nach Fiss-Serfaus-Ladis und die Wintergymnastik in der Turnhalle Pfaffenhofen an. Beim Sportempfang durch die Gemeinde Buttenwiesen wurden drei Mannschaften für ihre sehr guten Leistungen geehrt.

Im laufenden Spielbetrieb 2011 waren acht Mannschaften am Start. Diese insgesamt 47 Punktspiele zu Händeln bedeutete eine logistische Herausforderung und einen großen Kraftakt für den kleinen Verein. In der kommenden Freiluftsaison 2012 werden aus heutiger Sicht weiterhin acht Mannschaften gemeldet werden. Dass beim TCF die Jugendarbeit höchste Priorität besitzt, zeigen die unverändert gemeldeten vier Jugendmannschaften. Zudem ist derzeit noch unklar, ob noch zusätzlich eine Kleinfeldmannschaft für die Jüngsten an den Start geht.

Der 2. Vorstand Gerhard Hillenmeyer konnte von einer sehr guten Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften berichten. Der in diesem Jahr neu eingeführte Meisterschaftsmodus wurde sehr gut angenommen.
Bei seiner ersten Teilnahme konnte der Herren 1 Spieler Andreas Zauner sofort den Kreismeistertitel bei den Herren 30 erringen.
Weiterhin erwähnenswert war die Teilnahme beim Jubiläumsturnier in Wertingen (1. Platz) und dem Sport-Kraus-Cup in Mörslingen (2. Platz). Beim jährlich hochkarätig besetzten Einladungsturnier für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries, dem Raiffeisen-Team-Cup in Höchstädt, konnte ein hervorragender 4. Platz unter den 12 teilnehmenden Mannschaften gefeiert werden.

Im Anschluss an den Protokollbericht von Christoph Wirth gaben die Mannschaftsführer ihr Resümee für die abgeschlossene Punktspielrunde.

Hier wurde überaus deutlich, warum nach der bereits erfolgreichen Saison 2010 das Jahr 2011 nochmals ein Sahnehäubchen oben drauf setzen konnte: das Aushängeschild des TCF – die 1. Herrenmannschaft- konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 2 sofort mit dem Vizemeistertitel abschließen. Und das in der höchsten Klasse, die im Altlandkreis Wertingen gespielt wird. Dies konnte vor der Saison nie erwartet werden. Die Herren 2 standen hier nicht viel nach, denn sie konnten ungeschlagen den Meistertitel und somit den Aufstieg in die Kreisklasse 2 feiern. Die Herren 3 belegten in der Hobbyrunde den 2. Platz. Sensationelles auch bei der Damenmannschaft in der Hobbyrunde. Nach der Meisterschaft in 2010 legten sie noch mal nach und konnten in der höheren Klasse sofort wieder einen Aufstieg feiern.

In Vertretung des verhinderten Jugendleiters Florian Hartl berichtete seine Stellvertreterin Nadine Haas von den Junioren-, Knaben- und Midcourtmannschaften, die in der Punktspielrunde mitspielten. Aufgrund eines Trainingslagers am Saisonbeginn und regelmäßigem Schülertraining konnten durchweg gute Ergebnisse erzielt werden. Auch die Vereinsmeisterschaften waren trotz teilweise anhaltenden Dauerregens ein voller Erfolg. Die Ergebnisse zeigten, dass die gute Nachwuchsarbeit beim TCF weiterhin Früchte trägt. Sie dankte hierfür allen Betreuern, und im besonderen Jugendtrainer Alex Kunz, die hierzu beigetragen haben.

Dem Kassenbericht von Dominic Schurer war zu entnehmen, dass auch hier ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet werden konnte. Der Kassierer und die Vorstandschaft wurden anschließend durch die Versammlung entlastet.

Die anstehenden turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft wurden von den beiden Gemeinderäten Manfred Hartl und Xaver Hillenmeyer durchgeführt. Eine einfache Aufgabe, da sich die gesamte Führungsmannschaft zur Wiederwahl stellte. Alle Posten wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Die Wahlleiter zollten dieser Tatsache Respekt, da dies wiederum den Zusammenhalt im Verein repräsentiere.

Den Abschluss der Generalversammlung bildete eine humorvoll vorgetragene Powerpoint-Präsentation „Bilder und Emotionen des TC Frauenstetten“ die von Chris Wirth mit Höhepunkten aus der abgelaufenen Saison erstellt wurde.

Klaus-Jürgen Aumiller aus Wertingen

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r