Eine gute Wahl: Bredenbecker Bauernmarkt lockt Besucherscharen von Nah und Fern

Der Bredenbecker Bauernmarkt lockte zahlreiche Besucher
23Bilder
  • Der Bredenbecker Bauernmarkt lockte zahlreiche Besucher
  • hochgeladen von Thomas Katz

Gebe es die Bredenbecker Bauernmarktspartei dann stünde der Gewinner der Bundestagwahl bereits fest: Auch in seiner 17. Auflage lockte der Markt scharen von Besuchern aus der gesamten Region und darüber hinaus auf den Hof der Kornbrennerei Warnecke. Morradgruppen z.B. aus Itzum (Bei Hildesheim) fanden ebenfalls den Weg an den Deister wie zahlreiche Fahrradfahrer und ÖPNV Nutzer. Parkplätze waren fast schon Mangelware. Auch der Andrang der Aussteller war groß: Neben den schon in den letzten Jahren belegten Innenräumen wurde auch ein Teil des Gartens der Familie Warnecke mit in das Veranstaltungsgeschehen einbezogen. Rund 60 Stände fanden so Platz. Geboten wurde einiges. Eine Hannoversche Kaffeerösterei bot selbstgerösteten Kaffee an. Wer dem emsigen Treiben der Bienen zuschauen wolte, der war bei der Gärtnerei Jaesch am Stand genau richtig: Hier gab es nicht nur Bienpflanzen zu sehen, sondern auch in einem Schaukasten eine Wabe mit Bienen. Das Endprodukt, den Honig, gab es ebenfalls gleich mit am Stand. Mit dabei war auch die Korbflechterei Burghardt. Mit selbstgemachten Körben und allererlei Dekoartikeln war sie nach Bredenbeck gekommen.
Körnerkissen, Kunsthandwerkliches aus Heu, Vogelhäuschen ... das Angebot liess fast keine Wünsche offen, für jeden war etwas dabei.

Kunsthandwerk gab es unter anderem auf dem Boden der Brennerei zu sehen. Das Angebot reichte dort von Hüten über Schmuck und Kerzen bis hin zum Almhorster Kochbuch, ein Ergebnis der Entdeckertagsbeteiligung des Ortes aus dem Jahre 2008.

Passend zur Jahreszeit gab es auch allerlei Bäuerliche Produkte wie Äpfel, Ziegenkäse, Kartoffeln und Kürbisse.

Auch die Infos kamen nicht zu kurz. Die Initiative von Kindern und Jugendlichen informierte über den Bolzplatzstreit von Bredenbeck. Einer der Besucher des Standes war untere anderem Bürgermeister Christoph Meinecke, der die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Jugendlichen zum aktuellen Sachstand nutzte. Der Tourismus Service Wennigsen informierte über die Gemeinde und seine Sehenswürdigkeiten - bei den vielen Auswärtigen Besuchern durchaus sinnvoll. Dabei war auch das Besucherbergwerk Barsinghausen.

Viele Aktivitäten gab es auch für Kinder: Neben Torwandschiessen und Bastelangeboten gab es auch Tierisches vom Kaninchenzuchtverein Eldagsen und von der Hundeschule Bredenbeck zu sehen.

Dem leiblichen Wohl wurde mit Likören aus der Brennerei, gegrilltem und Folienkartoffeln gutes getan. Leckeres mit einem leckeren Schwedendipp bestehend unter anderem aus Quark, roten Zwiebeln und Schinken. Der Damenchor A Capella lockte mit leckeren Torten in die Scheune, wo weitere Kunsthandwerker zu finden waren.

Auch Politprominenz aus dem Bundestag nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch des Bauernmarktes: Maria Flachsbarth (CDU) wurde vom Hofbesitzer, Hans Heinrich Warnecke, durch die Ausstellerreihen geführt. Auf die Frage eines Standbesitzers bezüglich ihres Befinden aus Anlass der Bundestagswahl bemerkte sie das sie noch völlig entspannt wegen dem Ergebnis wäre. Ob und wen Sie gewählt hatte verriet sie aber nicht.

weitere Bilder folgen !

Bürgerreporter:in:

Thomas Katz aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.