Anzeige

Mit der Donnerstagsrunde unterwegs - Es wurde ordentlich gebrannt ...

Noch ist der Brenner nicht aktiv ...
Wennigsen (Deister): Kornbrennerei Warnecke | Als Gast der Donnerstagsrunde durfte ich bei einer hochprozentigen Führung durch die Produktionsstätten der Kornbrennerei H. Warnecke in Bredenbeck bei Wennigsen dabei sein. Der 3. Brennmeister war in seinem Element und erläuterte die Prozesse der Alkoholgewinnung von der Ernte des Weizens in der Region bis zur Vermaischung, von der Abtrennung der Fuselöle bis zur Gewinnung des "trinkbaren" Alkohols ... immerhin noch ca. 85 %iger Feinsprit.
Wir durften Blicke in die offene Produktion werfen und uns anschließend bei einer Verkostung ALLER (!!!) Produkte des Hauses Warnecke von der Qualität des Weizenkorns und vom guten Geschmack der fruchtigen bis kräuterigen Liköre überzeugen.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, wer selbst an einer Führung teilnehmen möchte oder wer den einen oder anderen Tropfen persönlich probieren möchte, kann sich auf den Internetseiten der Brennerei alle notwendigen Informationen aus erster Hand besorgen:

http://www.kornbrennerei-warnecke.de

Früher, so erfuhren wir auch vom 3. Brenner, wurde den Bullen auf dem Hof die Schlämpe, das ist die vom Alkohol "befreite" Maische zum Fressen gegeben. Wenn der Brenner gute Arbeit geleistet hatte, waren die Bullen zufrieden ... hat er aber nicht ordentlich gearbeitet, sah man das am fortwährenden Kopfschütteln der Bullen, bevor diese in einen langen tiefen Schlaf fielen ... ;o)

Ich kann nur feststellen: Es wurde in allen Belangen gestern ORDENTLICH gebrannt ;o) - Der Alkohol kam nicht zu den Tieren sondern in die Gläser und vielleicht erklärt das auch das etwas spätere Erscheinen dieses Beitrags ... ich habe sehr gut geschlafen!!!

Viel Spaß bei meinem kleinen Rundgang in Bildern -

Euer Kai
2 1
1
1
1
1
1
1 1
1
1 1
1
3
1
1
2
1
2
1
1 1
2
3
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
19.471
Günther Jatzkowski aus Burgdorf | 16.01.2011 | 17:16  
14.140
Rashia Narih aus Langenhagen | 16.01.2011 | 18:21  
40.872
Gertraude König aus Lehrte | 16.01.2011 | 18:35  
9.096
Uwe Nortmann aus Laatzen | 17.01.2011 | 12:02  
2.632
Tannilein E. aus Edemissen | 18.01.2011 | 15:54  
7.673
Gisela Schild aus Peine | 19.01.2011 | 10:39  
62.139
Werner Szramka aus Lehrte | 29.01.2011 | 12:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.