myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die Kuppel aus meiner Sicht !

Die nachträglich konzipierte Kuppel hat sich zur vielbesuchten Attraktion und zu einem Wahrzeichen Berlins entwickelt. Besucher können das Gebäude durch das Westportal betreten. Nach einer Sicherheitskontrolle gelangen sie mit zwei Fahrstühlen zunächst auf das 24 Meter hoch gelegene, begehbare Dach (im hinteren Bereich der Dachterrasse befindet sich das kleine Restaurant „Käfer“). Die dort aufgelagerte Kuppel misst 38 Meter im Durchmesser, hat eine Höhe von 23,5 Meter und wiegt 1200 Tonnen. Ihr Stahlskelett besteht aus 24 senkrechten Rippen im Abstand von 15 Grad und 17 waagerechten Ringen mit einem Abstand von 1,65 Meter, verkleidet mit 3000 Quadratmeter Glas. An der Innenseite winden sich zwei um 180 Grad versetzte spiralförmige ungefähr 1,8 Meter breite Rampen von jeweils 230 Meter Länge hinauf zu einer Aussichtsplattform 40 Meter über Bodenniveau – beziehungsweise wieder hinunter zur Dachterrasse. Die Scheitelhöhe der Kuppel liegt bei 47 Meter über dem Boden – deutlich niedriger als bei Paul Wallot. Täglich werden im Durchschnitt 8000 Besucher gezählt.

  • Drei mal mein eigenes Spiegelbild.
  • hochgeladen von Marlene Becker
  • Bild 12 / 13

Weitere Beiträge zu den Themen

BerlinKuppelBundestag

3 Kommentare

Einer meiner Lieblingsplätze wenn ich in Berlin bin. Hier kann ich mich verweilen, meinen Gedanken freien Lauf lassen - 4mal war ich bislang in Berlin , 4mal auch hier oben auf der Kuppel. Die Säule in er Mitte liebe ich heiß und innig. Wenn man einen Tisch beim Käfer reserviert hat, kommt man sogar ohne Wartezeiten hoch, hat mir mal eine Bekannte verraten, aber für mich gehört das Warten einfach dazu, das macht das ganze noch spannender. 3mal habe ich garnicht lange warten müssen :-))

Du hast recht, endlose Schlangen bis es soweit ist.

Danke für deine Ansicht, ein sehr bemerkenswertes architektonisches Teil.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite