myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hagebutten – „unrasiert und fern der Heimat“

Nun ja, eigentlich ist dieser Spruch nicht auf Hagebutten gemünzt, aber mir fiel zu diesen stacheligen Dingern keine andere Überschrift ein.

Diese Heckenrose (Rosa Canina) ist ein hübscher Sichtschutz in dem naturbelassenen Garten der Kinder und dient den Vögeln als Unterschlupf. Sie sind ganz schnell darin verschwunden, wenn sich ein Milan am Himmel zeigt.

„Canina“ heißt soviel wie hundsgemein, deshalb hat ihr Volksname „Hundsrose“ nichts mit Hunden zu tun, sondern bedeutet, dass man die Hundsrose überall finden kann, da sie weitverbreitet ist; kurzum: überall eine Heimat findet.
Trotzdem habe ich eine solche Hagebutte noch nie gesehen und bin auch im Internet nicht fündig geworden.

Vielleicht kennt jemand diese Hagebutten ???

Übrigens: grün sind die Hagebutten gerade kurz nach dem Verblühen der Heckenrose; stachelig werden sie dann erst später.

  • Was sind das für stachelige Gesellen?
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 1 / 8
  • Fast so schön wie die Blüten der Heckenrose, nicht wahr?
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 3 / 8
  • Und wer uns anfasst, den stechen wir auch!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 5 / 8
  • Auch sie sind am Busch, zusammen mit den "stacheligen Gesellen".
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 6 / 8
  • So sehen die Hagebutten aus, gleich nach der Blüte.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 7 / 8
  • Und eine Blüte habe ich noch erwischt. Aber ich glaube, sie gehört zu der Heckenrose, die dicht neben der Rose steht, deren Hagebutten ich mit meiner Kamera "geerntet" habe.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

HeckenrosenHagebuttenGartenRosenNaturBlumenBlüten

3 Kommentare

aufgrund der Blaetter wuerde ich einen Tipp wagen:
R. moyesii
Ausgewachsene Exemplare an guenstigen Standorten werden locker 3 m hoch und sind bei Bienen und Hummeln ausserordentlich beliebt. Fuer grosse Gaerten sehr empfehlenswert. Auch ein sehr schoenes Beispiel dafuer, dass Rosen nicht dauerbluehend sein muessen um zu jeder Jahreszeit ein Blickfang zu sein.

LG
Sabine

habe keine Ahnung, schöner Busch und Blüte, aber weiß nichts davon, lg Barbara

Sind ja hübsche Hagebutten. Kann leider auch nicht weiterhelfen.
LG Josie

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite