myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Rotblühende Kastanie ziert Mühlenmuseum

  • Die Baumpaten der Klasse 3 b aus Thierhaupten und alle an der Pflanzaktion beteiligten Personen verewigten sich auf diesem Papier, dass in einer Metallrolle in den Grund eingelassen wurde.
  • hochgeladen von Claus Braun

Von Claus Braun

Thierhaupten. Einen Kastanienbaum pflanzten am vergangenen Freitag, 15. November 2013, Kinder der Klasse 3 b der Grundschule Thierhaupten sowie Fachpersonal beim Garten am Klostermühlenmuseum. Damit erfährt das idyllische Ensemble an der Friedberger Ach mit dem landkreiseigenen Museum eine erfreuliche Aufwertung.

Auf Initiative von Barbara Seidenschwann, die einst die frühere „Reitermühle“ vor dem Verfall rettete, wurde im Garten gegenüber dem Mühlenmuseums die rotblühende Kastanie gepflanzt. Der kleine Gartenteil, in dem noch ein kleiner Bretterstadel steht und heuer beim Mühlentag Märchen vorgelesen wurden, soll künftig noch mehr in die Nutzung für die Mühle einbezogen werden.

Demnach wurde die Idee geboren, eine erste Aufwertung mit einer Baumpflanzung zu beginnen. Die Kastanie, die bereits rund 15 Jahre alt ist und eine staatliche Höhe von fünf Metern misst, wurde von der Baumschule Christoph aus Aindling-Weichenberg gespendet. Laut Barbara Seidenschwann ist die rotblühende Kastanie (Aesculus Carnea) widerstandsfähiger gegen die Miniermotte, deren Larven durch die Fraßgänge zu einer schnellen Braunfärbung bereits im Sommer und langsamen Welken der Blätter führen.

Als begeisterte Baumpaten konnte Mühlenleiterin Claudia Drachsler Kinder der Klasse 3 b der Grundschule Thierhaupten gewinnen, die trotz kalter Temperaturen sehr interessiert und tatkräftig bei der Pflanzaktion mitwirkten, eine Metallrolle mit Widmung ins Erdreich einlegten und am Ende den Baum mit ihren Gießkannen kräftig gossen.

  • Die Baumpaten der Klasse 3 b aus Thierhaupten und alle an der Pflanzaktion beteiligten Personen verewigten sich auf diesem Papier, dass in einer Metallrolle in den Grund eingelassen wurde.
  • hochgeladen von Claus Braun
  • Bild 1 / 4
  • Kommt ein Kastanienbaum geflogen…! Gebannt verfolgen die Baumpaten-Kinder, wie der Kastanienbaum an seinen Ort gegenüber des Klostermühlenmuseums gehievt wird.
  • hochgeladen von Claus Braun
  • Bild 2 / 4
  • Gegenüber des Klostermühlenmuseums wurde ein über fünf Meter hoher Kastanienbaum gepflanzt. Im Frühjahr soll er rote Blüten tragen und so die Besucher erfreuen.
  • hochgeladen von Claus Braun
  • Bild 3 / 4
  • Nach getaner Arbeit wurde der Kastanienbaum im Garten beim Klostermühlenmuseum von den Baumpaten kräftig angegossen. Darüber freuen sich die beteiligten Gartenbauarbeiter (links), sowie Barbara Seidenschwann (hinten Zweite von rechts) und Klostermühlenleiterin Claudia Drachsler (hinten Dritte von rechts).
  • hochgeladen von Claus Braun
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

Klostermühlenmuseum ThierhauptenClaudia DrachslerMühlenmuseum ThierhauptenBarbara Seidenschwann

1 Kommentar

Danke für den schönen Bericht, Claus!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WorkshopMuseumKlostermühlenmuseum ThierhauptenDr. Fabian MehringDruckwerkstattAusflugstippStaatsminister Dr. Fabian Mehring

Meistgelesene Beiträge