Veranstaltungen in beiden Serien am Wochenende
Kartslalomverlauf rund und Rundstrecke mehr eckig

SMC K2 Fahrer
5Bilder

Im Kreis in einer Runde geht es in beiden Kartserien. Nur entweder mit oder ohne Pylonen und anderen Karts auf der Strecke. Vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC waren drei Fahrer Samstag beim REC (Rundstrecken Einsteiger Cup Kart) in Faßberg und 14 Fahrende im Jugend Kartslalom am Sonntag in Einbeck.

Erste Erfahrungen im Rennmodus Rundstrecke Sonnabend
Mads Rinne (9) ist schon ein „alter Hase“ im REC. Für Jamie Alexander (11) und Erik Tietz (14) ist es die erste Saison. Und auch für die Eltern, die gleichzeitig als Mechaniker fungieren und Hand an die Karts legen dürfen. Obwohl es nicht regnete, war die Strecke der Kartbahn in Faßberg recht nass. Jamie Alexander und Erik fuhren mit Regenreifen, was sich leider als falsche Entscheidung rausstellte, da die Strecke schnell abtrocknete. Zudem passte die Spur mit den schmaleren Regenreifen an den Karts nicht mehr und es musste als Wertungsstrafe von hinten gestartet werden. Bei Erik kamen dann noch Probleme mit der Antriebskette hinzu und Vater René musste mächtig viel schrauben. Das Tagesergebnis der Doppelveranstaltung für Erik in Gruppe Plus war Platz elf und sieben und ganz viele neue Karterfahrungen und gute Vorsätze für die nächste Veranstaltung dann im Juni. Jamie Alexander konnte beim zweiten Rennen dann sogar die Pole Position erreichen und hatte als Tagesergebnis die Plätze sechs und einen tollen Platz zwei, der sogar punktgleich mit Platz eins war. Teamkollege Mads, auch Gruppe A Fahrer, erreichte zweimal Platz fünf als Tageswertung. Der teilweise eckige und holprige Start in den ersten Renntag konnte somit doch noch recht rund und zufrieden beendet werden.

Jugend Kartslalom dann am Sonntag
Sonntag ging es zu den Motorsportfreunden Dassel-Mackensen nach Einbeck zum Jugend Kartslalom. Die K4 Fahrer Alexander Stoch und Chris Rädke erreichten bei 20 Teilnehmern die Plätze zehn und 18.
Nevio Ilias Schulz aus der K3 schaffte es dann wieder auf das Podest. Mit sauberen und schnellen Runden kam er auf Platz zwei von 19 Startenden. Jamie Alexander Zenker konnte vom Stil Rundstrecke gut auf den anderen Fahrstil Slalom umdenken und fuhr ebenfalls fehlerfrei auf Rang sieben. Marcel Bielec war mit sich und dem Parcours nicht ganz im Einklang und kam auf 18.
K2 wieder in einer Reihe
Fast auf dem Treppchen mit Platz vier kam Jannick Battermann. Und wie schon mehrmals reihten sich die weiteren K2-SMC-Fahrer in Reihe dahinter auf: Mads Rinne auf fünf, Logan Brandts Sechster und Marlo Leander Schulz auf Platz acht. Tim Jakob beendete die Ergebnisliste auf Platz 19. „Es war heute alles rundum stimmig und zum Schluss sogar noch angenehm warm“, meinte Mutter Melanie Battermann zum Tagesverlauf. Ein Lob für eine gute Organisation hört auch ein Veranstalter gern.

Sir Henry immer noch allein in K1E
Auch bei diesem Rennen gab es für Sir Henry Rinne keine Konkurrenz in der K1E. Somit war Platz eins und das gesamte Podest nur für ihn reserviert. Da er punktemäßig in der K1 mitberechnet wird, konnte er dort mit Platz 17 von 19 Kindern auch zufrieden sein.
Fabian Paul Suhr wurde 15., Emily Metzler Elfte und Liam Zenker Neunter in der K1.

Weitere Kartveranstaltung noch mitgenommen
Durch den späten Start der K2 in Einbeck war Logan Brandts vorher sogar noch beim Kartslalom vom MSC Langelsheim unterwegs. Dort kam er auf Platz neun von 14 Startern.
Wenn man an einem Tag zwei Rennen oder an zwei Tagen zwei Serien fährt, dann hat man wirklich Benzin im Blut. Und auch sehr engagierte Eltern, die das Hobby der Kinder so unterstützen und voll mit dabei sind. Denn Motorsport ist Familiensport, das zeigt sich immer wieder!

Bürgerreporter:in:

Regina Tegeler aus Stadthagen

Webseite von Regina Tegeler
Regina Tegeler auf Facebook
Regina Tegeler auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.