Besuch in der "Sportsammlung Saloga" / Fußballmuseum in Springe

Reinhold Krause überreicht Peter Saloga einen Original Olympia-Anzug (Sommerolympiade Montreal 1976)
60Bilder
  • Reinhold Krause überreicht Peter Saloga einen Original Olympia-Anzug (Sommerolympiade Montreal 1976)
  • hochgeladen von Reinhold Krause

...na das wurde aber auch Zeit, tönte es aus einem Raum in der Sportsammlung Saloga, dem Fußballmuseum in der "Roten Schule" in Springe.
Was war geschehen?
Ein alter Freund und Kumpel aus vergangenen Zeiten tauchte in den Räumen des Fußballmuseums auf um ein Versprechen einzulösen.
Was hatte er versprochen?
1976 war er in Montreal (Canada) als Zuschauer bei den Olympischen Sommerspielen. Als Souvenier hatte er einen Original Adidas Anzug erworben, wie ihn damals alle Offiziellen, ob Ordner, Kontrolleure oder Kampfrichter trugen. Dieser hing nun 32 Jahre bei ihm zu Hause gepflegt im Schrank. Und diesen Anzug hatte er Peter Saloga seit Monaten für seine Sammlung versprochen. Jetzt fand er den Weg ins Fußballmuseum und überreichte Peter Saloga den Anzug als Geschenk. Anschließend führte ihn Peter durch die Sammlung. Einen großen Teil kannte Reinhold ja noch aus den Tagen, wo Peter alles noch in den Kellerräumen in einem Haus in der Bahnhofstraße aufbewahrte.
Danach: Eigentümerwechsel, Peter mußte die vertraute Umgebung verlassen. Er fand unweit davon entfernt eine neue Wohnung. Aber, wohin mit der kompletten Fußballsammlung? Es waren ja nicht nur ein paar Zeitungsartikel, Bilder, Trikots, Fahnen und dergleichen. Nein, diese Sammlung hatte Ausmaße von denen Außenstehende nicht den blassesten Schimmer hatten. Das jetzt alles wegzuschmeißen wäre eine Schande gewesen. Unwiederbringliche Dokumente wären für immer verloren gegangen.
Also was tun? Eine Lösung mußte her.
Es hat gedauert, aber dann war es soweit.
Peter Saloga bekam namhafte Unterstützung, man gründete die Sportsammlung Saloga eV.
Man bemühte sich um eine fachgerechte Unterbringung dieser Sammlung und bekam dann dafür das Dachgeschoß der "Roten Schule", daß den älteren Jahrgängen noch als Filmraum in Erinnerung sein dürfte. Aber die Räumlichkeiten waren in einem desolaten Zustand und mußten für die Ausstellungszwecke erst einmal hergerichtet werden. Viel Arbeit für die Mitglieder und freiwilligen Helfer des Vereins. Sogar ein Teil des Kellers wurde nachgebaut. Nur die Decke ist jetzt ein bischen höher.
Die Sammlung bzw. das Museum ist in mehrere Themenräume aufgegliedert.
So beginnt man den Rundgang im Saloga - Keller in der sogar die alte Kellertür mit integriert wurde und geht weiter in die Umkleide. Am Ende links durch die Tür gelangt man in den Damen - Raum (Die besten Frauen) Fußball - Weltmeisterinnen, der Raum befindet sich noch im weiteren Ausbau. Sogar eine Spielerin des Weltmeisterteams war schon da.
Zurück durch die Umkleide geht es geradeaus in den Themenraum Deutsch / Deutsch (BRD / DDR). Hier findet alles das Platz was das deutsch - deutsche Verhältnis bis einschließlich der Wende an Themen bereithält.
Weiter gelangt man in den Raum Heimatsport. Alles was in den vergangenen Jahren im Altkreis Springe sowie auch in neueren Zeiten, Landkreis, später Region Hannover, mit Fußball zu tun hatte, ist hier dokumentiert.
Dann, ja dann kommt man in den Raum Weltmeisterschaft "Die Welt zu Gast bei Freunden". Fußballweltmeisterschaften seit 1954 bis 2006 sind hier das Thema. Plakate, Eintrittskarten, Trikots usw. zieren hier jeden verfügbaren freien Raum. Und ein Original GOLEO steht in der Ecke!
Danach kommt, man traut kaum seinen Augen, der Stadion - Raum. Original Tribünenplätze aus der AWD - Arena und Wellenbrecher sind hier aufgebaut. Auch ein Nachbau der Stadion - Flutlichtmasten ist hier vorhanden. Angeschlossen ist dann der sogenannte "Schweineohren - Raum". Die Geschichte muß man sich vor Ort erzählen lassen, eine wahre Begebenheit. Außerdem ist hier auch eine Per-Mertesacker-Vitrine aufgestellt, mit diversen Artikeln rund um den Nationalspieler, der ja bekanntlich aus der Nachbarschaft, aus Pattensen stammt. Durch einen Flur gelangt man wieder an den Ausgangspunkt, darf aber nicht den Karl-Schaper-Raum verpassen. Hier ist das Museumsbüro, wo alle Exponate, und sei es nur der kleinste Artikel, aufgelistet werden.
In einem anderen kleinem Raum liegen noch viele Dokumentationen, Trikots und Plakate und warten nur darauf, gezeigt zu werden. Dafür benötigte man aber mindestens noch einmal soviel Raum wie es diese schöne Sportsammlung Saloga bis jetzt hat.
Damit endete unser Rundgang durch Jahrzehnte voller Fußballsport und ich muß ehrlich gestehen, so manches hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

Mehr Informationen unter:
www.sportsammlung-saloga.de
www.fußballmuseum-springe.de
E-Mail: webmaster@sportsammlung-saloga.de

Bürgerreporter:in:

Reinhold Krause aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.