myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

"Heilige Nächte" 2013-14 in Springe, Gestorf und Alferde

  • Von meinem Sitzplatz aus fiel mein Blick nach oben zum Schatten des Holzsterns
  • hochgeladen von Heike L.

Erstmals begann unsere ökumenische Andachtsreihe "Heilige Nächte" (http://www.myheimat.de/springe/kultur/heilige-naec...) bereits am Abend des 1. Weihnachtstages, und zwar in der Springer St. Andreas-Kirche. Pastor Klaus Fröhlich gab eine Einführung zu den Heiligen Nächten und erwähnte dabei, dass jede heilige Nacht für einen Monat des Jahres steht. Thematisch spannte er den Bogen von der Geburt Jesu über das Licht, das auch in uns Menschen immer heller werden möchte bis hin zu einer Engelsgeschichte mitten aus dem menschlichen Alltag.

Als ich am 2. Weihnachtstag die Kirche in Gestorf betrat, bekam ich fast den Mund nicht mehr zu: wow, was für ein riesiger, prachtvoller Baum!! Die Andacht an diesem Tag war eher ein Gottesdienst, aber einer ohne Liturgie und ohne Predigt, stattdessen mit vielen Weihnachtsliedern, zu denen Pastor Anselm Stuckenberg jeweils einige Sätze erklärte - auch das "Titellied" Es ist ein Ros' entsprungen war dabei. Für die Begleitung sorgten teils die Orgel, teils der Gestorfer Musikverein, und am Ende gab es sogar Applaus.

Am heutigen 28. Dezember traf sich die "Heilige Nächte"-Gemeinde in der kleinen, gemütlichen St. Nicolai-Kirche in Alferde. Prädikantin Cornelia Metz erklärte uns in ihrer Kurzpredigt die Hintergründe zum Lied "Es ist ein Ros' entsprungen": mit der Rose ist eigentlich ein Reis oder Sproß gemeint - das Jesuskind, das in der Weih-Nacht zur Welt kam - etwas Neues, das aus dem Dunkel und der scheinbaren Hoffnungslosigkeit entsteht... Passend zum Thema war die Kirche wunderschön dekoriert.

Also ich bin schon jetzt beeindruckt von dem, was ich bisher gehört und gesehen habe...

  • Von meinem Sitzplatz aus fiel mein Blick nach oben zum Schatten des Holzsterns
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 1 / 9
  • Weihnachtlich geschmückter Altar...
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 2 / 9
  • ... mit dem wunderschönen Transparent, aus der Nähe betrachtet.
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 3 / 9
  • Das hört sich doch schonmal gut an - wenn man gerne singt ;-)
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 4 / 9
  • Dieser riesige Baum in der Gestorfer Kirche ist eine wahre Pracht!!
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 5 / 9
  • Krippe in Gestorf: nanu, wo ist denn das Kind? Habt ihr's entdeckt?
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 6 / 9
  • An der Seite war auch noch ein "richtiger" Stall aufgebaut, u.a. mit diesem coolen Schaf
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 7 / 9
  • Der Baum in der St. Nicolai-Kirche in Alferde - zum Teil brennen echte Kerzen daran... man beachte auch die goldenen Sternchen am blau gestrichenen Tonnengewölbe ;-)
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 8 / 9
  • Sogar die Fenster waren passend zum Motto "Es ist ein Ros' entsprungen" dekoriert :-)
  • hochgeladen von Heike L.
  • Bild 9 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

GottesdiensteSpringeHeilige NächteAndachtKirche GestorfSt. Nicolai AlferdeWir sind KircheAlferdeSt. Andreas SpringeGestorfKirche - nicht nur Gottesdienst

5 Kommentare

Liebe Heike, sehr gern habe ich Deinen Beitrag gelesen. Siehe auch meinen Bildkommentar zum Krippentransparent.
Zu den 12 Heiligen Nächten lasse ich einen Link zu einem Beitrag von mir hier:
http://www.myheimat.de/hamburg/kultur/zeit-der-rau...
Herzlich, Kirsten

Dankeschön fürs Vorbeischauen, liebe Kirsten :-)

Ich lasse noch einen Gruß im heutigen Vorbeischauen hier, liebe Heike. Schade, dass Du nicht weiter das Programm der "Heiligen Nächte" miterleben konntest. Du hast diese Zeit nun anders als geplant erfahren. Ich schaue nochmals auf das wundervolle Krippenbild, das seine Kraft voller Gnade und Segen zu uns lenkt.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

SaisonstartTVB

Meistgelesene Beiträge