SG Letter 05 ehrt Gleitz für 80 jährige Mitgliedschaft

Herr Gleitz wurde für 80 Jährige Mitgliedschaft geehrt.
17Bilder
  • Herr Gleitz wurde für 80 Jährige Mitgliedschaft geehrt.
  • hochgeladen von Jessika Zimmermann

Gleitz seit 80 Jahren Mitglied der SG

Jugendliche bekommen mehr Verantwortung – Wahlrecht schon ab 16 Jahre

Die Sportgemeinschaft Letter 05 hat gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung wurden am Donnerstag, den 4. März 2010 im Forum des Georg-Büchner der gesamte Vorstand mit einer Wiederwahl im Amt bestätigt. „Willkommen im Club“, begrüßte Ortsbürgermeister Hubertus Gärtner, der auch stellvertretender Kassenwart der SG Letter 05 ist, die beiden neu Gewählten Thomas Wollenweber und Dirk Platta. Wollenweber wird als Sportwart sich dem leidigen Thema Hallenbelegung annehmen, während Platta als Schriftwart tätig ist und als dieser auch weitere Vorstandsarbeiten übernehmen wird. So hat er jüngst die Stellenbeschreibungen für die Ehrenämter ausgearbeitet. Aber bei der SG standen nicht nur Wahlen auf dem Programm, es wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und für besondere Verdienste vorgenommen.

Es grenzt schon fast an eine kleine Sensation! Das muss man sich mal vorstellen,
80 Jahre lang blieb Wilhelm Gleitz der SG treu. Als Gleitz sich in Richtung Bühne bewegte, standen viele bewegt auf, klatschten spontan Beifall und gratulierten. Nachdem auch der Vorstand dem langjährigen Mitglied dankten, stockte Friedrich Brandt, der 1. Vorsitzende kurz und verkündete: “Das nächste Mitglied, dass für 70 Jährige Mitgliedschaft geehrt wird, steht vor Ihnen". Dem Clubchef ist das Vereinsleben sozusagen in die Wiege gelegt worden. Zusammen mit Brandt kann auch Erwin Linnemann auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück blicken. Seit 60 Jahren sind Hermann Blume, Ingrid Gottschalk, Friedhelm Warnecke und Dieter Weisbach bereits Mitglied des SG und Günter Freihof hat ein halbes Jahrhundert hinter sich gebracht. 13 Männer und Frauen feierten die 40 Jährige Mitgliedschaft und zum 25. Jubiläum konnten 19 weiteren Personen gratuliert werden.

Die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste ging in diesem Jahr an Richard Böhme, der vor 5 Jahren die Pétanque Abteilung ins Leben rief und an Imke Schoppmann, die seit über 10 Jahren die Aerobic Gruppe und weitere Übungsgruppen trainiert.

Für Christa Meier, die 21 Jahre als Sozialwartin und auch als Frauenwartin im Verein im Einsatz war, hieß es nun Abschied nehmen. Wilfried Baxmann vom Regionssportbund verlieh Christa Meier in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste die goldene Ehrennadel. Auch für den Kassierer Willi Wilhelms und den 2. stellvertretenden Vorsitzenden Hans Rokahr hatte Wilfried Baxmann noch eine Nadel im Gepäck.

Clubchef Brandt appellierte in seiner Ansprache an alle Mitglieder und Abteilungsleitungen gemeinschaftlich nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, um den Mitgliederrückgang zu stoppen. Lobend erwähnte Brandt die Abteilung Faustball, die mit der Kooperation Schule und Sport erfolgreich Jugendarbeit leistet. Gute Ansätze zeigen auch die Abteilung Volleyball und die Pétanque Abteilung, die eine AG im Georg-Büchner-Gymnasium anbietet. „Wichtig sei auch die Qualität des Sportangebots“, teilte Brandt mit und ermutigte alle Abteilungen Übungsleiter auszubilden. Die Abteilung Turnen machte es vor. Im letzten Jahr erwarben 14 Übungsleiter ihre Lizenz.

Berichtet wurde auch von Fassadenreparaturarbeiten, die im letzten Jahr mit 35.000 Euro zu Buche schlugen. „Ohne das viele ehrenamtliche Engagement und die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden am Haus, wären noch weitere 10.000 Euro angefallen“, merkte der Vereinschef an.

Die Mitgliederversammlung entschied über sieben Satzungsänderungen. Zukünftig können bei der SG Letter 05 nun auch Jugendliche ab 16 Jahre ihr Wahlrecht ausüben. Damit kam der Verein dem Wunsch der Abteilungen nach, den jungen Übungsleitern und Engagierten mehr Verantwortung geben möchten, um dem Verein die jungen Ehrenamtlichen zuzuführen, die er braucht. Zukunftsfähig soll die SG werden, dazu wird im Herbst ein Vereinscoaching durchgeführt, um hier die Weichen für den Generationswechsel zu stellen. Die SG kann auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurück blicken. Rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung wurde die myheimat Sonderausgabe für die SG Letter 05 noch fertig gestellt. So konnten alle 139 Teilnehmer das 16 Seiten umfassende Exemplar mit vielen Fotos und Berichten als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.