Ein Großer geht!- Neuwahlen bei der Sportgemeinschaft Letter 05

Ein Großer geht! - Wir danken Friedrich Brandt für 35 Jahre Vereinsvorsitz!
16Bilder
  • Ein Großer geht! - Wir danken Friedrich Brandt für 35 Jahre Vereinsvorsitz!
  • hochgeladen von Jessika Zimmermann

Nach 35 Jahren verlässt Friedrich Brandt, 1. Vorsitzender der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05, seinen Chefsessel und tritt diesen an seinen Stellvertreter Klaus Günther nach der Neuwahl ab.

169 Mitglieder trafen sich am Montag im Forum des Georg-Büchner-Gymnasiums um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des größten Seelzer Sportvereins teilzunehmen. Zunächst standen Ehrungen auf dem Programm. So wurden 15 Mitglieder der SG für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und zehn Sportler wurden für ihre 40 jährige Treue belohnt.
Heinz Behrens, Wanda Brandt, Fitz Endewardt, Giselher Kortekamp, Marion Mitschke und Jörg Wiechmann können schon auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Seit nunmehr 60 Jahren dabei sind Edith Köhne, Reiner Gröhl und Walter Struss.

Nachdem auch die Ehrennadeln der Verbände und für besondere Verdienste der SG in Silber für Britta Scherbanowitz und aus Gold für Jessika Zimmermann, Anke Brombach, Karsten Schmidt, Frieda Müller und Thomas Wollenweber ausgegeben waren wurde es still im Saal, als Vereinschef Brandt verkündete, er stehe nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Auch Hans Rokahr, seit 31 Jahren zuletzt als 2. stellvertretender Vorsitzender tätig, ließ sich nicht wieder aufstellen.

Friedrich Brandt nannte Klaus Günther als seinen Wunschkandidaten :„ Mit Klaus Günther, bekäme der Verein, einen Vorsitzenden, der die Vereinsstruktur kennt und der die Geschicke der SG weiterleiten könnte, und er würde sich auch für eine Wahl zur Verfügung stellen.“, teilte Friedrich Brandt in seiner Abschiedsrede mit.

Er appellierte an die 169 Anwesenden der Jahreshauptversammlung optimistisch in die Zukunft zu blicken und wies auf die Mitgliederverluste im letzten Jahr hin. Alle Abteilungen seien hier gefragt, über neue innovative Ideen nachzudenken, dem Trend der Zeit zu folgen um neue Mitglieder zu werben und alte zu halten. Brandt erklärte, was ihn dazu bewegt habe, nach 35 Jahren den Vorsitz niederzulegen. Es wäre die Einsicht, dass er jetzt mit 74 Jahren nicht mehr immer die Kraft habe, mit vollem Einsatz für den Verein dazu sein. Er wolle die lange Zeit als Vorsitzender nicht missen, die vielen Kontakte, die Freundschaften, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, resümierte Brandt und dankte allen, vor allem auch seiner Frau, die ihm die ganzen Jahre zur Seite stand und die ihn unterstützte. Minutenlang applaudierten die Mitglieder stehend dem ausscheidenden Vereinsvorsitzende anerkennend.

„Ein Großer geht“, begann Klaus Günther, neu gewählter Vereinschef seine Eröffnungsrede und ließ einen sichtlich tief gerührten Brandt hinter sich stehen und zog Resümee. "Fritz hat sich in einer Weise um den Sport bemüht, der eine besondere Anerkennung verdiene", erklärt Günther und beantragte für Brandt die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Den Posten des 2. Stellvertretenden Vorsitzenden wird zukünftig Volker Wilhelms übernehmen. Hans Rokahr wurde für seinen nimmer müden Einsatz für die SG von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt.

Neuwahlen standen auch bei den Kassenprüfern an. Nur Anke Brombach bleibt weiterhin in ihrem Amt und bekommt nun Verstärkung von Tina Rose und Klaus Heise, die zukünftig die Kasse und die Finanzen der SG prüfen werden.

Verabschiedet wurde Waldemar Galle, langjähriger Platzwart des Vereins.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.