Anzeige

10 Jahre FAN, 5 Jahre ELFEN - zwei gute Gründe zum Feiern

Aus diesem Grunde fand am 11.10.11 eine Feierstunde im Freiwilligenzentrum Hannover statt. Staatssekretär Heiner Pott (Sozialministerium) sprach das Grußwort. Dr. Helmut Heit von der TU Berlin philosophierte zum Thema "Wertvolles Engagement, warum zu Gunsten anderer Handeln?".

Dr. Andreas Fritzsche und Adalbert Mauerhoff gehören zu den Gründungsmitgliedern der Freiwilligenakademie Niederachsen (FAN) und erinnerten sich an die Anfänge. Ingridt Ehrhardt steuerte als Leiterin des Freiwilligenzentrums Hannover Aktuelles bei.

Aber nicht nur die FAN, sondern auch die ELFEN-Ausbildung (Engagementslotsen für Ehrenamtliche Niedersachsen) ist eine Erfolgsgeschichte. Rainer Bungestock, EHVS Loccum, und Dr. Georg Wilhelm, LWH Lingen, berichteten von ihren Erfahrungen aus 5 Jahren ELFEN-Ausbildung und setzten sie in den gesellschaftlichen Kontext. Die Notwendigkeit regelmäßiger Netzwerktreffen der ELFEN, wie zuletzt vor 14 Tagen in Loccum (http://www.myheimat.de/seelze/politik/elfen-treffe...), sowie der Weiterentwicklung der Ausbildung durch ein neues Modul, das einen Schwerpunkt "Finanzierung von Projekten" haben könnte.

Unter den knapp 90 Teilnehmenden, überwiegend aus Politik und Bildung, waren ca. ein Drittel ELFEN, so auch die ELFEN aus dem Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V.. Etliche kannten sich aus der Ausbildung oder von Netzwerktreffen, andere lernte man kennen. Die Möglichkeit zum Austausch wurde wieder rege genutzt.

Den künstlerischen Rahmen gab Holger Kirleis. Ein leckeres Buffett beendete die Veranstaltung.

Wer sich für die ELFEN-Ausbildung interessiert, findet unter http://www.freiwilligenserver.de/index.cfm?uuid=9F... weitere Informationen, aber auch der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. hilft gerne. (Kontakt: letter-fit@web.de, Tel. 0151/17752938 oder www.letter-fit.de)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.