Der Engel mit dem Bauchnabel auf der Fahrradpilgertour durch Seelze

45Bilder

Spaß am Fahrradfahren, Neugier neues zu entdecken, Interesse an einem außergewöhnlichen Gottesdienst, Gespräche auch mit unbekannten Menschen und vieles mehr – das ist die Tour de Kirche.

Sie fand zum 12. Mal am 10.Juli 2011 statt. Wie immer war sie ehrenamtlich spitzenmäßig organisiert.

Start der fast 40 km langen Tour war dieses Jahr in St.Martin. Nach dem Reisesegen gingen ca.140 Menschen auf die Strecke und sie waren wieder wohl behütet durch die Polizei, die es schaffte, an allen wichtigen Stellen zur rechten Zeit zu sein.

Ein Stück folgte der Weg dem Mittellandkanal und führte dann zur Hase-Kirche in Dedensen. Hier stand Pastor Gerald Petzold schon in der Kirchentür, um alle herzlich zu begrüßen. Hier wurde nicht nur der Gottesdienst fortgesetzt – Pastor Petzold wusste auch amüsante und interessante Geschichten um die namenlose Kirche zu erzählen. Da kamen die Figuren des letzten Abendmahles genau so vor wie die Heiligen an der Wand oder die Figur unter der Kanzel. Durch Wald und Flur ging es dann nach Kirchwehren. Hier wartete nicht nur ein Klasse Kartoffelsalat mit Würstchen auf die Radfahrer. Kai Kromholz übernahm die Lesung des Tages und in seiner folgenden Kirchenbeschreibung gab es neben den neuesten Erkenntnissen über das Alter des Kirchturmes, die Verwendung der Priechen, den für eine andere Kirche gebauten Altar auch den Blick auf den Bauchnabel des Taufengels.

Durch Döteberg und Harenberg ging es zu einem besonderen Ort. An der Grenze zu Ahlem steht das Mahnmal für die Außenstelle des Konzentrationslagers Neuengamme. Die Befreiung hier erfolgte am 10.April 1945. Dr. Lüder Benne, der von der Geschichte dieses Ortes berichtete, endet mit dem Kaddisch der Trauernden. Sicher werden einige der Teilnehmer sich diesen Ort noch einmal genauer ansehen. Durch Letter-Süd ging es nun nach Letter. Eine tolle Überraschung hier war in St.Michael die Begrüßung mit kalten Getränken. Pastor Matthias Hoyer predigte über das Essen mit einem sehr für den Tag passenden Bibeltext als Grundlage. Der Stolz, mit dem die Kirchenglieder ihre erst nach dem Krieg entstandene Kirche eingeweiht hatten, war Teil der Erzählung über diese Kirche. Nun wissen wir auch, dass im Kirchturm eine ca. 200 Jahre alte, kleine Glocke aus Seelze hängt. Durch die Natur ging es zurück nach Seelze – aber dieses Mal zur Dreieinigkeitskirche. Pfarrer Mauerhof beendete nach den Fürbitten hier nicht nur den Gottesdienst sondern hatte mit Christoph Slaby auch noch ein Lied vorbereitet. Danach gab es bei der Kirche Kuchen, Kaffee, Gegrilltes und die Auflösung des Tagesrätsels.

Christoph Slaby ließ auf der ganzen Tour die Orgeln erklingen, begleitete die Gottesdienstsequenzen und sorgte für ein ganz wenig MUSE-Nachklang, denn er verpackte überall Stücke, die bei der diesjährig britischen MUSE zu hören waren.

Freuen wir uns auf die 13. Tour de Kirche 2012.

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.