Sportabzeichen on Tour kommt nach Letter

Alle Helfer stehen in den Startlöchern. Nun kann es losgehen. Am Mittwoch, den 17. Juni 2009 weht in Letter ein Hauch von Olympia . Sogar Olympioniken haben sich angemeldet und stehen für Interviews zur Verfügung. Letter wird Austragungsort des Sportabzeichens on Tour. Mehrere größere Städte hatten sich als Ausrichter beim Deutschen Olympischen Sportbund beworben. Alle sagten nacheinander ab. Roland Freitag, Geschäftsführer des Regionssportbundes Hannover, ergriff daraufhin die Initiative und teilte mit, dass er sich um die Organisation dieser Großveranstaltung kümmern wollte. Er rief bei der der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05 an und fragte den langjährigen Clubchef Friedrich Brandt, ob er sich vorstellen könnte, dass das Sportabzeichen on Tour nach Letter kommt. „Vorstellen kann ich mir vieles.“, teilte Brandt mit. Diese Aussage reichte dem Regionssportbund schon, damit wurde Letter Austragungsort der Großveranstaltung. Nur in zehn Städten im ganzen Bundesgebiet wird das Sportabzeichen on Tour zu Gast sein und Letter ist eine davon. Über 1700 Schüler und Schülerinnen aus ganz Niedersachsen wurden im Vorfeld eingeladen und werden nun erwartet. Um allen Teilnehmern das begehrte Sportabzeichen abzunehmen, werden eine Vielzahl von Helfern benötigt. Die SG Letter 05 unterstützt mit 50 Personen. Der Regionssportbund Hannover lud alle 130 Helfer im Vorfeld zur Vorbesprechung und Ortsbesichtigung ins Forum des Georg-Büchner-Gymnasium ein. Der Geschäftsführer des Regionssportbundes Roland Freitag, erklärte es sei alles geplant: „Theoretisch können wir morgen schon starten.“ Allen Helfern wurden ihre Einsatzorte zugewiesen. Im Leinestadion wird den Teilnehmern einiges geboten, neben den Pflichtküren können die Kinder sich im Spielmobil austoben, Trampolinspringen oder auf dem Multitower herumkrabbeln. Für die Kindergartenkinder wird das Minisportabzeichen angeboten. Die neue Hochsprunganlage konnte im Stadion noch rechtzeitig fertiggestellt werden. So können die Teilnehmer verschiedene Disziplinen absolvieren. "Fehlt nur noch schönes Wetter, dann wird es sicherlich ein großartiger Tag", meint Pressewartin der SG Leter 05 Jessika Zimmermann. Alle Helfer treffen sich am Mittwoch, den 17. Juni bereits um 8 Uhr am Infostand im Leinestadion in Letter. Die Schüler werden ab 8. 30 Uhr erwartet. Offizielle Eröffnung ist dann 9 Uhr. Den ganzen Tag über werden bis 18 Uhr Sportabzeichen abgenommen.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.