Der Kinderlauf - auf und davon

Laufen vor so vielen Zuschauern, ein echtes Erlebnis! | Foto: Vielen Dank an Familie Büsing für das Foto.
4Bilder
  • Laufen vor so vielen Zuschauern, ein echtes Erlebnis!
  • Foto: Vielen Dank an Familie Büsing für das Foto.
  • hochgeladen von Jessika Zimmermann

SG Letter 05 beim Kinderlauf

Das muss wirklich Aufregung gewesen sein. Vor kurzem berichtete mir Iris Büsing; Übungsleiterin der Leichtathletik Gruppe für Kinder und Jugendliche von ihrem Erlebnissen beim Hannover Lauf Anfang Mai.
In Hannover findet immer im Mai der Hannover-Marathon statt und einen Tag davor finden Schul-Läufe, Kinderlauf-Angebote und andere Aktionen statt. Nachdem die Kinder und Jugendlichen der Sportgemeinschaft Letter 05 sich ordentlich jeden Montag und Donnerstag in der Zeit von 17-18 Uhr vorbereitet hatten, wollten sie sich nun im Vergleich messen.

Iris Büsing meldet die Gruppe an und fuhr mit dem Zug zusammen mit den Kindern nach Hannover. Ein Kind war so aufgeregt, dass es leider schon auf dem Weg zum Bahnhof umknickte und nicht am Lauf teilnehmen konnte. Er war ganz unglücklich!

Die Kids im Alter ab 6 Jahren waren schwer beeindruckt von den Läufermassen am Start. Für jeden gab es die Startnummern und gottlob auch einen Zettel, auf dem die Betreuer ihren Namen und Telefonnummer mit angeben konnten, den die Kinder auf dem Rücken trugen, während der Veranstaltung.

Das rettete den kleinen Marko, der nach seinen 1,2 km Lauf seine Gruppe in der Masse nicht mehr entdecken konnte.
Lauter Beine, nur Rücken und Popos waren für ihn zu sehen, inmitten der vielen Läufer fand er sich nicht mehr zurecht und nicht zurück.

Aber pfiffig wie er war, meldete er sich bei einem Helfer, und merkte an, er wüsste nicht mehr wo seine Gruppe wäre. „Hast Du denn die Telefonnummer!“, wurde er gefragt „Keine Ahnung, vielleicht hat Iris mir was auf den Rücken gemalt?“ kam als Antwort.

Schnell wurde Büsing angerufen und der junge Sportler zurückgebracht. Am Start zeigten sich die Letteraner laufstark. Einige übertrafen sogar ihre Stadion Bestzeiten.

Richtig ärgerlich und unfair fand Büsing, dass der Veranstalter
den Fun Run der im Rahmen der Schul- und Kinderläufe stattfand für alle Altersklassen offen gestaltete. Also durften hier nicht nur Kinder und Jugendlichen starten, sondern alle Läufer, die sich nicht fit genug hielten für die 10 km Strecke.

So gewannen dann am Ende Erwachsene das Rennen, obwohl der junge Alex der SG der Schnellste in seiner Altersklasse war. In der Gruppe der Starter, blieb er dann aber gegenüber den Erwachsenen sieglos.

Unterdessen gesellten sich die Eltern zu den Kindern und Iris Büsing vermisste schon wieder einen Jungen, diesmal hatte es Kevin erwischt. Und da kam auch schon der Ausruf: „Kevin möchte bitte vom Informationsstand abgeholt werden!“ „Ihr bleibt hier und rührt Euch nicht vom Fleck!“, wies Iris ihre Kindergruppe an und hetzte zum Infostand. Dort angekommen, das blanke Entsetzten. Es war nicht ihr Kevin. Der Vermisste war schon auf dem Heimweg mit den Eltern, das ergab dann der Anruf bei diesen.

Trotz der vielen Aufregung sagte Iris Büsing im Nachhinein erleichtert: „Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, war es trotzt der vielen Aufregung sportlich gesehen ein voller Erfolg und wird nicht die letzte Aktion in der Richtung gewesen sein. Ich überlege schon, ob ich die Kinder nicht im Rahmen von weiteren Läufen starten werden. Aber dies muss mit den Eltern und den Kindern noch besprochen werden.“

Die Kinder hatten jedenfalls viel Spaß und wollen bald wieder Wettlauf - Luft schnuppern und an weiteren Wettkämpfen teilnehmen.

Die nächsten Ausschreibungen kommen bestimmt, vielleicht schafft die SG es gemeinsam mit anderern Kinderleichtathletik Gruppen eine Staffel zu melden.

Wer noch Lust hat beim Leichtathletik für Kinder mitzumachen, der kommt einfach mit Sportsachen ins Leinestadion in Letter. Trainiert wird immer montags und donnerstags ab 17 Uhr.

Bürgerreporter:in:

Jessika Zimmermann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.