myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

+++ Radfahrer fahren in zweierreihen durch die Natur ... +++

Eigentlich war das so erwartet gewesen. Aber leider sind dann zur Erlebnistour des NABU nur 4 Personen anwesend gewesen.

Dies konnte uns aber nicht davon abhalten unsere Tour auf die Mergelgrube hinzu lenken zu lassen. Eine alte Mergelgrube, nicht mehr bearbeitet zwischen Seelze, Wunstorf und Barsinghausen. Friedhelm Ilse der Vorsitzende vom örtlichen Naturschutzbund wollte uns die Natur dort etwas näher bringen.

Das wir nur mit vier Personen unterwegs waren war nicht so schlimm. So konnten wir in kleiner geselliger Runde ganz auf unsere Gespräche und auf die Ausführungen von Friedhelm konzentrieren. Auf eine besondere Art konnte Friedhelm jede Menge Wissen vermitteln. Aber auch die anderen Mitradelnden konnten viel zu einer interessanten Unterhaltung beitragen. Da war es dann auch ein kurzweiliger und sehr lehrreicher Sontag…

Erst kürzlich wurde der große Gneis Fels auf einem Feld eines örtlichen Bauern gefunden. Unter großer Anteilnahme wurde er erhalten und als Naturdenkmal an einer Weggabelung Aufgestellt. Ein Interessengruppe hat einen Interessanten Sitzplatz am Findling eingerichtet. So wurde daraus ein richtig schönes Ausflugsziel…

Aber auch die Erweiterung von Ausgleismaßnahmen des Seelzer Baugebiet ließ erahnen, wie das mal dort aussehen könnte. So plastisch schilderte Friedhelm die Umbau Maßnahmen, das es fast so war als könnte man das Sache schon jetzt sehen…

  • Walderdbeeren die wuchsen hier in Mergelgrube in großen Menge. und zuckersüß waren die... Kindheitserinnerungen kehrten da auch gleich zurück.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 15 / 32
  • Friedhelm dreht alle Steine um, er will Amphiben zeigen. Nur die haben sich alle verkrochen...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 19 / 32
  • ... Ameisen mit lauter Larven. Und wie angriffslustig die waren, konnte Friedhelm selbst erfahren.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 22 / 32
  • Gneis Felsen als Aussichtsposition... da konnte ich einfach nicht widerstehen.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 25 / 32
  • Die restlichen Tour Mitfahrer bei einer Pause auf der "Schmunzelbank". SO genannt weil es hier ein kleines Schränkchen gibt, wo Bücher zum Schmunzeln das Herz des Besuchers erfreuen.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 26 / 32
  • Die neue Generation der Grasfrösche hieß uns auch gleich willkommen...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 30 / 32
  • ... aber Vorsicht - die Greifvögel habe alles im Blick. Obwohl wegen so einer kleine Portion lassen die sich wohl nicht aus dem Himmel stürzen...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 31 / 32

Weitere Beiträge zu den Themen

Hannover entdeckenSpaßAusflugstipps rund um HannoverGeschichteADFCLokschrauberErkundungAdfc SeelzeRadtourAnno dazumalAllgemeiner Deutscher Fahrrad ClubNABUHeimatbilderFriedhofskulturNaturschutzbundFahrradtourGartenregion-HannoverWir CalenbergerSeelzeNABU Seelze

1 Kommentar

super, Bilder!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenWassermühleKulturWettbewerbSchützenvereine1. MaiDRKFrühstück1. Mai VeranstaltungWindmühleSeelzeBlutspenden

Meistgelesene Beiträge