myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wieder eine Dampflok in Seelze - hier werden sie gerne Empfangen

Auf Seelze lief heute wieder eine Dampflok zu. Sie kam aus Niebühl zurück, wo sie eine Reise beendete. Hier an der Lok Servicestelle Seelze wollte sie neues Wasser fassen.

Interessierte Leser der ‚Leinezeitung’ wussten bescheit. In einem kleinen Artikel wurde die Ankunft des Oldtimers angekündigt.

Wie schon mehrfach war die 52 8079-7 Gast im Instandhaltungswerk. Bei diesem Halt wurden gleich, die bei Dampflokomotiven üblichen, Wartungsarbeiten durch geführt. Anders als bei den meisten Lokomotiven haben Dampfloks keine Kugellager, sondern besitzen Gleitlager die auf einem Ölfilm laufen. Damit dieser Ölfilm nicht reist wird an jedem planmäßigen Halt das Öl hierzu ergänzt.
Auch muss die Luftzufuhr der Feuerkiste immer mal wieder frei gestochert werden und eventuelle Schlackestücke entfernt werden. Dieses konnten wir an der Werkstatt hautnah miterleben. Mal abgesehen von dem Steinkohlerauch der uns um die Nase wehte, war auch der Sound beim Einfahren, das was jedes Dampflokherz höher schlagen läst…

Andreas
‚der lokschrauber’

  • Da kommt sie mit lautem Geschnaufe...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 2 / 12
  • ein schöner Anblick im sich näherndem Sonnenuntergang
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 3 / 12
  • Macht sich schön vor der Triebfahrzeug Servicestelle Seelze
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 4 / 12
  • DasStandrohr für die Wasserzufuhr wird angeschraubt. - Einen Wasserkran wie früher gibt es leider nicht mehr.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 5 / 12
  • Die Gleitbahnen der Schubstangen müssen neue Öl haben.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 6 / 12
  • Aber auch alle anderen Schmiergefäße mit nachgefüllt werden.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 7 / 12
  • Die Luftschlitze des Feuerkasten werden gereinigt
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 8 / 12
  • Die Bremsgewichte sind hier angeschrieben - Vorschrift!
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 10 / 12
  • Na ist der Wasserkasten bald voll.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 11 / 12
  • Laut Herstellungsplakette ist sie aus dem Jahr 1940
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 12 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

DampflokHannover entdeckenGeschichteNostalgieAnno dazumalWir CalenbergerSeelzeSeelze zügigWasser aufnehmen

9 Kommentare

Hallo Andreas
ich rieche und höre beim Betrachten Deiner Photos, das alte Dampfross. Toll. Danke für`s zeigen.

LG. aus Hannover, Helmut

Die Lok sollte (rein Theoretisch) am 5.7. als sonderzug von Vienenburg nach Niebüll verkehren. Leider gab es hier einen Lagerschaden. Am 11.7.09 absolvierte der Zug eine Dampfsonderzugfahrt von Niebüll nach Flensburg und ab 12.7. fuhr sie 6 Wochenenden plandampf zwischen Niebüll und Dagebüll, der Stammstrecke der NEG Niebüll (www.neg-niebuell.de). Am Sonntag war dann die besetzte Rückfahrt bis Wunstorf. mit über 100 Fahrgästen insgesamt, wobei einige im Norddeutschen Raum Teilstrecken fuhren.

Nächste Sonderzugfahrt: 5.9.09 nach Meiningen zum Dampflokwerk ab Hannover. infos bei uns

Im übrigen laufen die Planungen für 2010 bereits an. Ein erstes Gespräch unter den Beteiligten fand schon am Sonntag statt und es gibt einige Ideen. Lasst Euch überraschen.

immer wieder ein Erlebnis...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite