myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vosslohsche Federklemmen brachten eine Geschichte zu Tage.

100 Jahre Rangierbahnhof und viele Menschen wollen mal ein Stellwerk von innen sehen. Wir stehen also in der Schlange. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass diese runden Dinger, mit denen die Schienen fest geklemmt werden, Vosslohsche Federklemmen heißen sollen. Dieses Wissen schmetterte ich also in die Welt. Der Mann vor uns bekam ein Grinsen ins Gesicht. Bis jetzt hatte er ruhig vor uns gestanden. Grinsend wendete er also seinen Kopf uns sah gerade, wie ein älterer Schienenbus an uns vorbei fuhr. Da hielt es ihn nicht mehr: "Mit diesen Bussen sind wir auch zur Arbeit gefahren", rief er uns zu. Und als sein Blick weiter wanderte, sah er, wie gerade ein Zug zusammen gesetzt wurde. Der Bahnmitarbeiter ging zwischen die Wagons und ließ sie dann langsam auf einander zufahren. "Die haben wir nicht vorher erst angehalten, die haben wir einfach weiter rollen lassen und sind gleichzeitig dazwischen gesprungen", rief er uns nun zu. Und dann, ja dann erzählte er. Von seinen Jahren der Schwerstarbeit als Bermann in der Nähe von Aachen. Und plötzlich hatte er ein Bergmannsbuch in der Hand - seines. Er zeigte es uns stolz. " Wir mussten damals alles machen." Dann ging sein Blick in die Ferne, als ob der die Vergangenheit noch einmal herbeiholen könne. Solche Geschichten hat es sicher viele gegeben - in diesen Tagen auf dem Rangierbahnhof und am Rande der Modelleisenbahnen, die im Zentrum von Seelze aufgebaut waren. Eben ein besonders Wochenende, dieses "zügige Wochenende in Seelze".

Weitere Beiträge zu den Themen

Hannover entdeckenEisenbahn und ModelleisenbahnAnno dazumalBahnhofBergbauWir CalenbergerSeelzeRangierbahnhof100 Jahre Rangierbahnhof SeelzeSeelze zügig

3 Kommentare

Ich hatte viel Freude beim Lesen dieser Episode rund um Bahn, Rangieren und Gleisbau. Das mit den Vosslohsche Federklemmen hast Du aber gut behalten - man weiß ja nie, wo einem so ein Wissen mal zupass kommt ;-)
Das Bild kann man klicken, führt zum Artikel.

Mit so einem roten Schienenbus bin ich als Kind auch gefahren.

Es ist schon immer erstaunlich, welch schöne Geschichten
sich aus den banalen Dingen entwickeln. Bin Deinem Bericht
sehr gern gefolgt

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenKulturWettbewerbSchützenvereineMitgliederversammlung1. MaiEhrungStadtführungDRKLetterSeelzeLetter-fit

Meistgelesene Beiträge