Helgoland - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

3 Bilder

Lange Anna? 

Aus dem Nachlass einer Verwandten erhielt ich das abgebildete Ölgemälde eines unbekannten Malers. Als Kind faszinierte mich immer die dargestellte Felsformation. Man sagte mir damals, es handele sich um die "Lange Anna“ von Helgoland – aber warum dann gleich im Doppelpack? Das Studium alter Postkarten von Helgoland gab mir auch keine Antwort darauf. Eine Karte von 1910 lässt eine Felsenpaar an der Südspitze des Eilands, fernab der heutigen "Langen Anna", erahnen. Neben der echten "Langen Anna"...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 28.07.20
  • 6
  • 11
13 Bilder

Helgoland - Robben

In Sichtweite von Helgoland liegt die kleinere Insel "Helgoland-Düne". Obwohl es hier einen kleinen Flugplatz gibt, trifft man hier u.a. auf Möwen, auf Austernfischer und auf Robben. Es gibt in Europa kaum einen anderen Ort, wo man Robben (Kegelrobben und Seehunde) so nah erleben kann, wie hier auf Helgoland-Düne. Alle Besucher werden bereits bei der Überfahrt darüber informiert, dass man Rücksicht auf die scheuen Robben nehmen sollte und man sich den Tieren daher nicht all zu stark nähern...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 31.12.18
  • 5
  • 19
30 Bilder

Helgoland - Basstölpel auf der Steilküste

Auf Helgoland lassen sich einige Tiere sehr schön beobachten. Die Basstölpel mit ihrem markanten Kopf und den blauen Augen ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Um Basstölpel aufnehmen zu können, bedarf es nur einer kurzen Wanderung. Sie nisten an den Steilwänden und auf den Felsvorsprüngen. Die Fußwege führen die Besucher nahe an die Kanten der Steilküste. Die Basstölpel sind nicht scheu und so lassen sich die schönen Vögel sogar mit einem "kleinen Zoom-Objektiv" aufnehmen. Wenn man allerdings...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 30.12.18
  • 19
  • 22
5 Bilder

Von Inselmenschen.....(Erster Teil)

Es gibt sie, die Inselmenschen. Ich bin einer von ihnen. So wurde Helgoland zu meiner zweiten Heimat. Wie anders kann es sein, dass ich hier auf MyHeimat etwas von meiner Heimat berichten will. Aber ihr werdet darin wenig bis nichts darüber finden, was euch in Geschichtsbüchern oder Lexika viel besser angeboten wird. So werde ich eine kleine Liebesgeschichte erzählen, die Liebe zu meiner kühlen Freundin hoch oben in der jetzt schon wieder kalten und stürmischen Nordsee. In den letzten Jahren...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 14.11.15
  • 4
DIe "Lange Anna" - Das Wahrzeichen von Helgoland
51 Bilder

"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Strand, das sind die Farben von Helgoland"

Während im Marburger Land eine Unwetter- und Regenfront die Nächste jagte, machte ich mich mit der Deutschen Bahn auf in den sonnigen Norden, um über Cuxhaven mit dem 68 km/h schnellen Katamaran „Halunderjet“ Deutschlands einzige Hochseeinsel zu erreichen – nämlich Helgoland, 70 km vom Festland entfernt, gelegen in der Deutschen Bucht. Helgoland, was als amtsfreie Gemeinde zum Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) gehört, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Insel gliedert sich in die...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 01.08.14
  • 3

Aufregung einer Silbermöwe

Hoch oben an der nördlichen Steilwand auf der deutschen Hochseeinsel Helgoland - unweit der "Langen Anna": Diese Silbermöwe kann sich gar nicht beruhigen und schimpft immer weiter. Ganz tief unten fliegen ihre Artgenossen und andere Seevögel direkt über dem Meer. Und dabei ist die Distanz zu dem tollen Vogel gewahrt worden, das Foto entstand vom öffentlichen Klippenweg aus. Aber vielleicht galt ihr Lärm auch den andern Tieren in ihrer Nähe, schließlich ist Paarungs- und Brutzeit. Direkt hinter...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 07.07.14
7 Bilder

Basstölpel: Sie wissen wohl, dass sie schön sind...

Erst seit 1991 brüten sie in Deutschland. Es sind ganz wunderbare Vögel - und sehr eigensinnig: die Basstölpel. An den Stein- und Steilfelsen der Nordsee und im Nordatlantik sind sie zu Hause und legen dort ihre Eier ab, so auch im Gebiet der Langen Anna auf der einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland. Ihr Kopf ist bunt, fast ein wenig wie einige Laubblätter im Herbst... - eine weitere " Farbe im Herbst " eben...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 16.10.13
Helgoland - Lange Anna
25 Bilder

Cuxhaven im Oktober 2010 (Teil III - Auf nach Helgoland)

Eigentlich hatte ich ja drei Tage auf Helgoland verbringen wollen, wurde aber durch schlechtes Wetter daran gehindert. Cuxhaven war zwar als Alternative schön, ich konnte dann aber den dritten Tag doch noch für einen Ausflug nach Helgoland nutzen. Die Überfahrt war interessant - Hauptaufgabe der Schiffsbesatzung war es, Spucktüten auszuteilen ...! Es war ganz schön schaukelig! Leider verzögerte sich schon die Abfahrt aufgrund verspäteter Fahrgäste um fast 20 min. und kurz vor Helgoland wurde...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 14.01.11
  • 7
4 Bilder

Sonnenuntergang auf Helgoland

Es ist immer wieder ein Wunder, den Sonnenuntergang über dem Meer von den Klippen auf Helgoland zu erleben. Helgoland wird erst schön, wenn die vielen Tagesgäste die Insel wieder verlassen haben.

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 04.06.09
  • 5

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.