Lutherstadt Wittenberg: Freizeit

23 Bilder

Zwischenstopp in Wittenberg 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 09.07.2019 | 36 mal gelesen

Am Wochenende fand in Leipzig das größte Oldtimer- Traktoren und Landmaschinen Treffen Deutschlands statt. Unter dem Motto " Bulldogs, Dampf und Diesel " zogen wieder Tausende Besucher nach Markkleeberg. Unter ihnen Christian ( Pampa Traktor ), Olaf ( Güldner Traktor ). Waltraud ( Deuz Traktor ) und Kay ( Eicher Traktor ) aus Schleswig - Holstein. Auf ihrer Rückfahrt machten die Vier für einen Tag halt in Wittenberg. Sie...

59 Bilder

15. KemBerg - Hunde Triathlon Bergwitzsee

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 06.07.2019 | 52 mal gelesen

Heute ( 6. Juli 2019 ) bei strahlendem Sonnenschein fand der Hunde Triathlon am Yachthafen des Berwitzsees, auf dem Gelände der Segelgemeinschaft Berwitzsee e.V. statt. Organisiert wurde der Wettkampf durch den Verein Hundefreunde Kemberg e.V.. Auch diesmal stand der Hund im Mittelpunkt des Wettkampfes beim 100 m Schwimmen, 5,8 Km Fahrradfahren und 2000 m Geländelauf. Die Wertung erfolgte in unterschiedlichen Altersklassen...

11 Bilder

Immer noch leuchtet der Mohn vor den Toren de Stadt 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 27.06.2019 | 74 mal gelesen

Da war ich heute ( 27. Juni 2019 ) echt überrascht so etwas zu sehen vor den Toren unserer Stadt.Der Mohn hat schon von weitem geleuchtet. Die Sonne hat Blühten richtig in Szene gesetzt.Es war einschöner Anblick !

21 Bilder

Es wird ein sonniger Sommertag 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 25.06.2019 | 42 mal gelesen

Heute  ( 25. Juni 2019 ) konnte ich eine schöne Morgendämmerung mit anschließendem Sonnenaufgang am Rande der Stadt erleben. Heute sollen es 36 Grad werden !!!! Somit ist wieder schwitzen angesagt. Dabei denke ich an jene die im Freien arbeiten müssen. Nicht jeder hat einen schattigen Arbeitsplatz.

42 Bilder

4. Oldtimertreffen im Hofgestüt Bleesern 2019

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 22.06.2019 | 57 mal gelesen

Bleesern  bei Wittenberg war das Hofgestüt der Kurfürsten von Sachsen. Bleesern entstand in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts als Burg. 1379 wird es als Vorwerk bezeichnet , das der Versorgung des kurfürstlichen Schlosses in Wittenberg mit Lebensmitteln diente. Seit der Mitte des 15. Jahrhunderts lässt sich in Bleesern eine Stuterei nachweisen, in der Pferde für den Hof gezüchtet wurde. Bis 1722 war Bleesern Hofgestüt der...

16 Bilder

Zum Sonnenaufgang

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 14.06.2019 | 17 mal gelesen

Der heutige ( 14. Juni 2019 ) Sonnenaufgang deutet auf einen schönen  sonnigen Tag. Die Temperaturen sollen bis auf 30 Grad steigen.

40 Bilder

15. Bad Schmiedeberger Oldtimer - Motorrad - Treffen

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 08.06.2019 | 121 mal gelesen

Zum heutigen ( 8. Juni 2019 ) Jubiläumstreffen auf dem Kurhausvorplatz konnten über 130 historische Zweiräder und Seitenwagen - Gespanne betrachtet. Großes Interesse bei den zahlreichen Besuchern fanden die Vorstellung ausgewählter Motorräder und der anschließende Erfahrungsaustausch - die sogenannten Benzingespräche. Herr Frenzel aus Bad Schmiedeberg  hatte das richtige Los gezogen und gewann ein Moped SR 2. Es war wieder...

6 Bilder

Kunst im Freien

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 30.05.2019 | 43 mal gelesen

Nun ist die Schönheit von Ogkeln fertiggestellt. Sie verkündet an der Landstraße das bevorstehende Dorffest. 

30 Bilder

Was bleibt sind die Erinnerungen ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 21.05.2019 | 47 mal gelesen

Gemeint sind die Erinnerungen an das " Basso " Bad Schmiedeberg. Als das Erlebnisbad im Jahr 1993 für 36 Millionen D- Mark erbaut wurde , war es die erste Badelandschaft in den damals neuen Bundesländer. Damals strömten viele Besucher auch unsere Familie nach Bad Schmiedeberg, um dort einige schöne Stunden zu Verbringen Heute ist es nur noch eine Ruine! Es ist schon traurig mit anzusehen, was aus diesem Spaßbad geworden ist,...

43 Bilder

Ein Bummel durch den Kurpark 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 21.05.2019 | 39 mal gelesen

Gemeint ist der Kurpark des Eisenmoorbades Bad Schmiedeberg. Der Eine oder Andere war schon einmal hier zur Kur. Der gepflegte Kurpark mit seiner schönen Blütenpracht lockt nicht nur Kurgäste zu einem Bummel an. Auch ich streifte gestern ( 20. Mai 2019 ) durch den schönen Park. Der historische Kurpark in Bad Schmiedeberg wurde 1892 angelegt und im Jahr 2007 von Grund auf saniert. Das Eisenmoorbad verwaltet und bewirtschaftet...

18 Bilder

Osterspaziergang 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 21.04.2019 | 27 mal gelesen

Und diese Eindrücke habe ich festgehalten während des Osterspaziergangs  Ich find es einfach toll wie sich die Natur mit ihrer Vielfalt zeigt.

1 Bild

Der Mond verabschiedet sich

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 21.04.2019 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Nicht nur Ostereier suchen

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 19.04.2019 | 101 mal gelesen

Die Kleinen Familienmitglieder würden sich auch über einen Besuch des Hüpfburgen Festivals freuen. Seit gestern wurde im Wittenberger Volkspark das Hüpfburgen Festivals eröffnet.Zahlreiche Module wurden errichtet. Hier ist nun angesagt:  Hüpfen , Rutschen , Klettern und Toben . Das Superevent Ist für die ganze Familie ausgerichtet.  Machen Sie  auch zum Osterfest ihren Jüngsten diese Freude ! Zu Ostern ist der Besuch in...

22 Bilder

Osterfeuer am Gründonnerstag 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 18.04.2019 | 182 mal gelesen

Es ist seit vielen Jahren Tradition im Piesteritzer Volkspark am Gründonnerstag um 18.00 Uhr das Osterfeuer zu entfachen. Für die kleinen Besucher gab es eine kleine Überraschung der Osterhase hatte auf dem Sportplatz des FC Grün - Weiß Piesteritz viele Ostereier versteckt.Sogar ein goldenes Ei wurde versteckt. Um eine Gefährdung auszuschließen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Wittenberg West für Sicherheit.Dieses Highlights...

12 Bilder

So verabschiedet sich der heutige Tag

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 17.04.2019 | 50 mal gelesen

Heute ( 17. April 2019 ) hat es geklappt das die Abendsonne hinter der Wittenberger Stadtkirche unterging. So gesehen haben diese Bilder für mich einen besonderen Wert,

27 Bilder

Den Elberadweg entlang

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 17.04.2019 | 25 mal gelesen

Die heutige ( 16. April 2019 ) Nachmittagstour führte auf dem Elberadweg in Richtung Mühlanger entlang. Diese Eindrücke konnte ich festhalten mit meiner Kamera. Schauen Sie mal !

23 Bilder

Unterwegs 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 16.04.2019 | 30 mal gelesen

So ein Wetter wie heute ( 16. April 2019 ) könnte es auch zu Ostern sein. Bei meiner Tour habe ich etwas näher hingeschaut. Interessant was die Natur so zum Vorschein bringt. Von Tag zu Tag wird es bunter !

41 Bilder

Es war ein toller Tag 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 15.04.2019 | 27 mal gelesen

Man konnte heute ( 15. April 2019 ) den ganzen Tag die Sonne genießen. Wie man sehen kann die Natur lebt wieder auf. Viele schöne Eindrücke konnte ich wieder festhalten und alle vor der " eigenen Haustür ".  Hier eine kleine Auswahl.

19 Bilder

Ein bunter Nachmittag 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 14.04.2019 | 35 mal gelesen

Bei meiner kleinen Rundreise ( 14. April 2019 ) einmal näher hingeschaut. Immer wieder kann man in der Natur neues entdecken.Diese schönen Eindrücke habe ich mit meiner Kamera eingefangen.Gegen Abend zeigte sich auch noch die Sonne.

39 Bilder

Eröffnung des Universitätsparks Wittenberg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 13.04.2019 | 43 mal gelesen

Heute ( 13. April 2019 ) wurde der neugestaltete Universitätspark, neben dem Lutherhaus gelegen , feierlich eröffnet.Von 2016 bis 2018 wurde der gesamte Bereich der östlichen Wittenberger Wallanlagen saniert , wozu neben dem Universitätspark auch der Innenhof des Lutherhauses ,der Bunkerberg , der ehemalige predigergarten und die Adamswiese gehören. Unter den zahlreichen Gästen befand sich Sachsen - Anhalts Ministerpräsident...

1 Bild

Hinein in den sonnigen Sonntag 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 07.04.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Start in den Sonnabend 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 06.04.2019 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Trauriger Anblick der ehemaligen Perle der Dübener Heide " DER WACHTMEISTER "

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 04.04.2019 | 201 mal gelesen

Inmitten ausgedehnter Kiefer- Eichen- Buchenwälder an der B2 zwischen Wittenberg und Bad Düben liegt die Heidegaststätte " DER WACHTMEISTER ". Die frische Luft und die Schönheit der Natur regte in den zurückliegenden Jahren auch meine Familie zum Wandern an. Die Wanderungen führten zum Lutherstein, zum Berthagrab sowie zur Köhlerei. Zur Kaffeezeit wurde in der Heidegaststätte Rast gemacht und sich ein wenig erholt, bevor die...

1 Bild

Ein Albino Frischling

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 04.04.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Wasserschloss Reinharz 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 28.03.2019 | 41 mal gelesen

Das Wasserschloss Reinharz mutet wie ein sagenhaftes Märchenschloss an. Der Schlosspark mit den umliegenden Wasserflächen lädt mit seinem seltenen Baumbestand zum Verweilen ein. Heinrich von Löser, kursächsische Erbmarschall, ließ zwischen 1690 und 1701 ein repräsentatives Wasserschloss mit barockem Park,Schloss- und Brauhausteich anlegen, um die Adligen während der Jagden in der Dübener Heide angemessen zu...