Anzeige

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Von weitem grüßt die Mühle

Die Windmühle in Farbe
Ronnenberg: Benthe | Schon von weitem grüßt die Windmühle bei Benthe die Besucher der Ortschaft. Die Mühle wurde 1855 erbaut. Es handelt sich um eine sogenannte „Holländerwindmühle“. Die Bauart dieses Typs stammt aus den Niederlanden und stellte eine revolutionäre Technik gegenüber den früheren hölzernen Bockwindmühlen dar. Wurde bei einer sogenannten „deutschen Bockwindmühle“ noch der ganze Mühlenkörper nach dem Winde ausgerichtet, so wird bei einem steinernen „Holländer“ nur noch die Kappe mit den Flügel gedreht.

Der Mühlenforscher Wilhelm Kleeberg berichtet in seinem längst vergriffenen Buch „Niedersächsische Mühlengeschichte“ folgendes über die Benther Mühle: „Sie hatte einen Mahl- und zwei Schrotgänge; seit 1950 liegt die Mühle still. Der Bau besteht aus behauenen Bruchsteinquadern im Unterteil und verputztem Ziegelsteinmauerwerk im Oberteil. Die Windrose ist noch vorhanden. Der Abbruch der Mühle war schon genehmigt, aber der Besitzer ließ sie stehen.“

Mühlen, ob mit Wind- oder Wasserkraft angetrieben, sind in unserer Landschaft rar geworden. Hoffen wir also, dass die letzten ihrer Art uns noch lange erhalten bleiben.

Die Boden- und Baudenkmale in Ronnenberg - im Ronnenberg-Blick habe ich sie einst vorgestellt. Von 1978 bis 1999 erschienen in den Heften in loser Folge Beiträge zur Serie „Kulturdenkmale in Ronnenberg“. Die Ausgaben mit den einzelnen Beiträgen sind längst vergriffen. Weil Heimatgeschichte aber nie von gestern ist, will ich im Rahmen von myheimat die alten Artikel zum Teil nach und nach einen größeren Interessentenkreis zugänglich machen. Nach Möglichkeit stelle ich zu den weitgehend unveränderten Texten auch die alten Fotos dazu ein. Ich hoffe zwar, dass alle vorgestellten Denkmale noch heute existieren, aktuell nachgeprüft habe ich dies aber nicht. Dieser Text erschien im November 1978.
7
5
0
5 Kommentare
1.654
Hans-Joachim ( Achim ) Strohbach aus Remscheid | 25.01.2013 | 06:40  
14.978
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 25.01.2013 | 07:02  
64.125
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 25.01.2013 | 08:37  
1.654
Hans-Joachim ( Achim ) Strohbach aus Remscheid | 26.01.2013 | 09:11  
7.024
Dieter Goldmann aus Seelze | 10.02.2013 | 22:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.