Alzey: Freizeit

44 Bilder

Clubtreffen in Weinheim - Alzey 2015 - 3.Teil und Abschluss. 1

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 17.11.2015 | 161 mal gelesen

Alzey: GUTENBORNERHOF | Unser Campingtreffen geht dem Ende entgegen und ich machte am 26.6. noch einen Ausflug zum Weingut Heiligenblut und danach am Nachmittag gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Campingplatz. Unseren Abschluss machten wir am 27.6. mit einem gemeinsamen Essen auf dem Hoffest vom Weingut Born. Die endgültige Verabschiedung fand am 28.6. bereits nach dem Frühstück statt da einige Teilnehmer schon am Vormittag abreisen...

45 Bilder

Clubtreffen in Weinheim - Alzey 2015 - 2.Teil

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 17.11.2015 | 99 mal gelesen

Alzey: GUTENBORNERHOF | Den Tag zur freien Verfügung nutzte ich für einen Rundgang durch die Altstadt Alzey. Nach der Mittagspause ging ich von Weinheim nach Alzey und begann meinen Rundgang am Amtsgericht Alzey welches sich im Schloss Alzey befindet und ging dann zum Rossmarkt sowie dem Fischmarkt an der Nikolaikirche vorbei zur Bonze Hexe und zum Schluss zur historischen Alzeyer Glocke von wo ich den Rückweg nach Weinheim antrat. Zum...

68 Bilder

Clubtreffen in Weinheim - Alzey 2015 - 1.Teil

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 15.11.2015 | 122 mal gelesen

Alzey: GUTENBORNERHOF | Unsere diesjährige Weinfahrt ging nach Weinheim auf den Campingplatz Gutenbornerhof. Am Ankunftstag gab es zur Begrüßung der Teilnehmer auf dem Weingut Gutenbornerhof Spießbraten und Wein. Mein erster Rundgang durch Weinheim ging am Friedhof vorbei in den Ort. Nachmittags gab es dann eine gemütliche Kaffeerunde auf dem Campingplatz. Am nächsten Tag besuchte ich das historische Museum „Die Trift“ ein Naturdenkmal...

8 Bilder

Es Ostert auf meiner Fensterbank... 9

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 03.04.2015 | 214 mal gelesen

Alle Jahre wieder ostert es auf meiner Fensterbank und auf dem Fernseher, obwohl ich mir vornehme "dieses Jahr stell ich n i c h t`s mehr hin". Aber dann sehe ich etwas schönes oder goldiges das ich schon "Immer mal machen oder haben wollte" und schon Bastel ich, gegen meinen Willen, und die Fensterbank ist wieder um eine Osterdeko reicher. Ich liebe halt alles bunte und Ostern ist nun mal Bunt. Liebe Ostergrüße an Euch...

2 Bilder

Bundeswehrsoldat aus Wörrstadt will einem Leukämiepatienten das Leben retten

Andrea Djifroudi
Andrea Djifroudi | Alzey | am 26.02.2015 | 58 mal gelesen

Alzey: Kreisverwaltung Alzey-Worms | Ein kleiner Piek vor fünf Jahren war Marlon Brauns erster Schritt auf dem Weg zum Lebensretter. In der Kurpfalz-Kaserne in Speyer ließ sich der 25-Jährige aus Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) 2011 als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren. Jetzt hat der Stabsgefreite den zweiten entscheidenden Schritt getan: Er hat seinem an Leukämie erkrankten genetischen Zwilling, einem ihm völlig fremden Menschen, mit...

10 Bilder

Etwas andere Verkehrswege. 14

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 21.02.2015 | 137 mal gelesen

Gestern beim Spaziergang mit meinen Hunden kam ich an Verkehrswege vorbei die ich mir mal etwas näher angesehen habe. Sie wurden von Feldmäusen angelegt die da wohnen. Die Eingänge der Bauten sind über ein weit verzweigtes System miteinander verbunden und viele Meter lang. Meist sind sie an Wegrändern, Wiesen, Äckern und Weiden zu sehen. Die Feldmäuse fressen Gras und Kräuter und leben in Kolonien zusammen, in guten Jahren...

5 Bilder

Helau, Alaaf... 2

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 25.01.2015 | 89 mal gelesen

..und sonst noch was, jedenfalls noch ganz viel Spaß, ob im Saal oder uff de Gass das wünsch ich allen die gern feiern, und sich nicht über alles und jeden äjern (ärgern). Seid lieber froh und heiter, das Leben geht so oder so immer weiter! Allen noch viel Spaß in der Fastnacht- und Kanevalzeit. Gruß, Gisela

1 Bild

Damit kommt man nicht weit... 13

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 06.12.2014 | 149 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ohne Worte.... | Gedanken | Schule 18

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 25.11.2014 | 158 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Meine Heimatstadt Alzey....

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Alzey | am 17.07.2014 | 252 mal gelesen

Alzey: . | ......

2 Bilder

Typisierung ist für Leukämiepatienten ein Zeichen der Hoffnung

Andrea Djifroudi
Andrea Djifroudi | Alzey | am 06.06.2014 | 420 mal gelesen

Alzey: Kreisverwaltung Alzey-Worms | Sabrina Häußer, Leiterin der Kindertagesstätte Regenbogen in Gau-Odernheim, organisiert mit der Grundschule vor Ort die Typisierungsaktion „Hilfe für Ben und Andere“ in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung. Die 31-Jährige ist seit 11 Jahren selbst als Stammzellspenderin registriert. Der Grund dafür heißt Sabine Walter (32 Jahre) – eine temperamentvolle junge Frau und Freundin. Sie war vor elf Jahren an Leukämie...

13 Bilder

Meine Ostergrüße.... 20

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 18.04.2014 | 190 mal gelesen

..an alle My Heimatlern die mir bisher so fleisig ihre Grüße geschickt haben. Obwohl ich nicht jeden einzelnen beantwortet habe, hat mich jeder Gruß gefreut. Deshalb möchte ich mich bei Euch bedanken und Euch und euren Familien auch ein schönes und friedliches Osterfest wünschen. Liebe Grüße, Gisela P.S. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen sie zeigen meine selbstgemachte Osterdeko vom letzten Jahr.

15 Bilder

Maria Waldrast 5

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 01.03.2014 | 200 mal gelesen

Zwischen dem Wipptal und dem Stubaital, am Fuß der Serles (2718m) in Österreich, verläuft ein wunderschöner Pilgerweg. Umrahmt von hohen Bergen, einem dichten Wald und ausgedehnten Wiesen und Almen kann man verschiedene Wanderrouten gehen. Auf einer höhe von 1641 Meter steht das Kloster Maria Waldrast. Es gilt als eines der höchstgelegene Walfahrtsorte Österreichs. Die herrliche Umgebung ist ein Naturschutzgebiet und bietet...

3 Bilder

5-facher Familienvater braucht Lebensretter

Andrea Djifroudi
Andrea Djifroudi | Alzey | am 23.10.2013 | 73 mal gelesen

Alzey: Schulzentrum Alzey | "Giro sucht Hero" hieß eine erfolgreiche Werbekampagne der Sparkassen. Franz H., 5-facher Familienvater aus Mörsfeld und Vorstandsmitglied der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, braucht einen „Hero“. Der 55-Jährige hat Osteomyelofibrose, eine Krankheit, die das Knochenmark angreift. Seine einzige Chance: eine Stammzelltransplantation. Die ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Spender findet. Ein Mensch mit den gleichen...

24 Bilder

Hoffest vom 23. und 24. Juni auf dem Gutenborner Hof in Weinheim 6

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 03.07.2012 | 479 mal gelesen

Am vorletzten Wochenende hatte die Familie Born, in Weinheim, wieder einmal zum allseits beliebten Hoffest auf den Gutenborner Hof, geladen. Viele Gäste von nah und fern sind gerne dieser Einladung gefolgt und genossen die kulinarischen Spezialitäten und die hervorragende Weine die, die Winzerfamilie selbst produziert, herstellt und auch vermarktet. Im schön geschmückten Hof, dem liebevoll angelegten Garten herrschte ein...

66 Bilder

Die ersten Rheinhessische Hilland Games waren ein voller Erfolg 6

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 27.06.2012 | 443 mal gelesen

Die von Pro Weinheim, am 16. Juni, zum ersten Mal veranstalteten Hilland Games an der Weinkirche sind mit großem Erfolg beendet worden. Alle Teilnehmer hatten ihren Spass, genauso wie die zahlreichen Zuschauer. Insgesamt lieferten sich 8 Gruppen, davon eine Frauengruppe, einen fairen Wettkampf, bei denen der Spassfaktor im Vordergrund stand. Schon die fantasievollen Namen der Gruppen ließ das erkennen. Da waren Namen wie: 5...

47 Bilder

Tripsdrill 21

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 24.06.2012 | 648 mal gelesen

Wer mal einen schönen Tag erleben möchte sollte sich auf den Weg ins Baden-Württembergische Tripsdrill machen. Dort ist auf einer 77 Hektar großen Fläche Deutschlands erster Erlebnis Park. 2009 feierte der Park sein 80 jähriges Bestehen und hat heute 100 interessante und originelle Attraktionen. Angefangen hat es 1929 mit einer „Altweibermühle“, einem kleinen Mühlenturm und einer Rutsche, stetig kamen neue Attraktionen dazu....

44 Bilder

Rassehunde-Ausstellung 2012 in Saarbrücken 6

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 31.05.2012 | 480 mal gelesen

Am 27. und 28. Mai fand, bei schönstem und sonnigstem Wetter, die 27. Internationale und 3. Nationale Rassehunde-Ausstellung in Saarbrücken statt. Einem internationalen Richterteam aus 10 Nationen wurden Hunde aus 22 Nationen zur Beurteilung vorgestellt. An beiden Tagen hatten Besucher die Möglichkeit sich über 320 verschiedene Hunderassen, ihre artgerechte Haltung über Zucht und Ansprüche des Hundes, zu informieren. Bei den...

32 Bilder

Kapellenfest in Alzey-Weinheim,2012

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 23.05.2012 | 439 mal gelesen

Das Kapellenfest das am Sonntag vom Verein Pro Weinheim und der Familie Hannemann, zum elften Mal veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg. Wie jedes Jahr gab es wieder eine Ausstellung die mit dem Dorf Weinheim oder der Region Rheinhessen in Verbindung steht. Dieses Jahr waren in der „Neugotischen“ Kapelle Fossilien aus längst vergangenen Zeiten aufgebaut mit Hinweis Tafeln zum besseren Verständnis der einzelnen Exponate....

60 Bilder

Caravan Club Niedersachsen in Weinheim - Letzter Teil 2

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 09.04.2012 | 244 mal gelesen

Alzey: Weinheim | An diesem letzten Tag in Weinheim sind wir noch einmal mit einer kleinen Gruppe zum Heiligenblut-Kapellenberg gegangen um uns die Braut anzusehen die heute in der Kapelle getraut wird. Nachdem wir die Braut gesehen hatten ging ich noch einmal in die Weinberge um mir die Ernte mit den Erntemaschinen anzusehen was auch sehr interessant war. Zurück zum Campingplatz ging ich noch einmal an der Weinkirche vorbei in den Ort...

119 Bilder

Caravan Club Niedersachsen in Weinheim - Alzey ..... T.4 4

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 07.04.2012 | 362 mal gelesen

Alzey: Weinheim | ……….. heute Vormittag habe ich mir noch einmal Alzey ohne Weinfest in Ruhe angesehen. Um 14:00 Uhr hatten wir einige Besichtigungen in Weinheim; als Erstes bestiegen wir den Heiligenblut-Turm wo wir einen schönen Rundblick hatten. Unser nächstes Ziel war die Heiligenblut-Kapelle von Innen und die letzte Besichtigung war die evangelische Kirche Weinheim die im schlichten Barockstil erbaut ist. Der Innenraum ist von dem in...

68 Bilder

Caravan Club Niedersachsen in Weinheim .......... Teil 3 2

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 03.04.2012 | 248 mal gelesen

Alzey: Weinheim | ……………. Am 20.9. fuhren wir mit einer kleinen Gruppe nach Kirchheimbolanden zu einem Stadtbummel. Nach dem Stadtbummel ging es zurück zum Camping Platz wo uns um 18:00 Uhr eine Weinprobe mit Zwiebelkuchen erwartete. Der nächste Tag begann mit einer Wanderung durch die Weinberge geführt vom Winzer Born mit Imbiss und Wein sowie die Besichtigung der ersten Weinkirche Europas. Zum Abschluss des Tages gab es auf dem...

53 Bilder

Caravan Club Niedersachsen in Weinheim-Alzey ..... Teil 2 1

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Alzey | am 01.04.2012 | 422 mal gelesen

Alzey: Weinheim | Die Tage 18.und 19.9. standen zur freien Verfügung die ich nutzte um den Ort Weinheim und Umgebung zu erkunden. Mein erster Weg führte zum Naturdenkmal Trift und von dort weiter in die Weinberge von wo man einen herrlichen Blick auf den Ort hatte. Am 19.9. ging es am Friedhof vorbei zur Villa Heiligenblut, der Heiligenblut Kapelle und dem Heiligenblut Turm. Vom Turm ging es dann wieder zurück zum Campingplatz wo es um...

25 Bilder

Weinheimer Ostermarkt, 2012 2

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 16.03.2012 | 470 mal gelesen

Am Sonntag dem 11.März fand in Weinheim auf dem Schulhofgelände ein kleiner Ostermarkt mit einem Kinderflohmarkt, auf dem oberen Schulhof, statt. An Angeboten fehlte es nicht, denn vom Schokoladenhasen und Pralinen bis zur selbstgehäkelten Oster und Frühlingsdeko, vom Osterkranz bis zu originellen Stein und Holzarbeiten war auch für das Leibliche wohl gesorgt. Da waren dann von Herzhaft bis Süss, Kuchen, Torten und Waffeln...

30 Bilder

Frühlingserwachen in Kirchheimbolanden 10

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 14.03.2012 | 384 mal gelesen

Unter dieses Motto war der verkaufsoffene Sonntag und Ostermarkt in der kleinen Residenz Stadt am Fuße des Donnersbergs gestellt. Zum sechsten Mal luden Einzelhändler und Standbetreiber in die Altstadt, die sich besonders schön herausgeputzt hatte, zu einem besonderen Einkaufs-Bummel durch die Geschäfte ein. Auf die kleinsten Besucher wartete auf dem Römerplatz ein aufgebautes Karussell, ein Malwettbewerb, der Zirkus...