Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alzey - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Heiligenblut Kapelle
44 Bilder

Clubtreffen in Weinheim - Alzey 2015 - 3.Teil und Abschluss.

Unser Campingtreffen geht dem Ende entgegen und ich machte am 26.6. noch einen Ausflug zum Weingut Heiligenblut und danach am Nachmittag gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Campingplatz. Unseren Abschluss machten wir am 27.6. mit einem gemeinsamen Essen auf dem Hoffest vom Weingut Born. Die endgültige Verabschiedung fand am 28.6. bereits nach dem Frühstück statt da einige Teilnehmer schon am Vormittag abreisen wollten.

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 17.11.15
  • 1
45 Bilder

Clubtreffen in Weinheim - Alzey 2015 - 2.Teil

Den Tag zur freien Verfügung nutzte ich für einen Rundgang durch die Altstadt Alzey. Nach der Mittagspause ging ich von Weinheim nach Alzey und begann meinen Rundgang am Amtsgericht Alzey welches sich im Schloss Alzey befindet und ging dann zum Rossmarkt sowie dem Fischmarkt an der Nikolaikirche vorbei zur Bonze Hexe und zum Schluss zur historischen Alzeyer Glocke von wo ich den Rückweg nach Weinheim antrat. Zum Tagesabschluss traf sich unser Club im Gasthaus Porth zum Flammkuchenessen....

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 17.11.15
Ankunft 20.6.
68 Bilder

Clubtreffen in Weinheim - Alzey 2015 - 1.Teil

Unsere diesjährige Weinfahrt ging nach Weinheim auf den Campingplatz Gutenbornerhof. Am Ankunftstag gab es zur Begrüßung der Teilnehmer auf dem Weingut Gutenbornerhof Spießbraten und Wein. Mein erster Rundgang durch Weinheim ging am Friedhof vorbei in den Ort. Nachmittags gab es dann eine gemütliche Kaffeerunde auf dem Campingplatz. Am nächsten Tag besuchte ich das historische Museum „Die Trift“ ein Naturdenkmal besonderer Art; als ich am späten Nachmittag zurück kam gab es ein gemeinsames...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 15.11.15
Hier ist noch alles im dunkeln...
8 Bilder

Es Ostert auf meiner Fensterbank...

Alle Jahre wieder ostert es auf meiner Fensterbank und auf dem Fernseher, obwohl ich mir vornehme "dieses Jahr stell ich n i c h t`s mehr hin". Aber dann sehe ich etwas schönes oder goldiges das ich schon "Immer mal machen oder haben wollte" und schon Bastel ich, gegen meinen Willen, und die Fensterbank ist wieder um eine Osterdeko reicher. Ich liebe halt alles bunte und Ostern ist nun mal Bunt. Liebe Ostergrüße an Euch alle, Gisela

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 03.04.15
  • 9
  • 14
Bei der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld spendet der 25-Jährige Marlon Braun Stammzellen, um einem fremden Leukämiepatienten zu helfen.
2 Bilder

Bundeswehrsoldat aus Wörrstadt will einem Leukämiepatienten das Leben retten

Ein kleiner Piek vor fünf Jahren war Marlon Brauns erster Schritt auf dem Weg zum Lebensretter. In der Kurpfalz-Kaserne in Speyer ließ sich der 25-Jährige aus Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) 2011 als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren. Jetzt hat der Stabsgefreite den zweiten entscheidenden Schritt getan: Er hat seinem an Leukämie erkrankten genetischen Zwilling, einem ihm völlig fremden Menschen, mit einer Stammzellspende die Chance gegeben, den Blutkrebs zu besiegen....

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 26.02.15
Hier beginnt...
10 Bilder

Etwas andere Verkehrswege.

Gestern beim Spaziergang mit meinen Hunden kam ich an Verkehrswege vorbei die ich mir mal etwas näher angesehen habe. Sie wurden von Feldmäusen angelegt die da wohnen. Die Eingänge der Bauten sind über ein weit verzweigtes System miteinander verbunden und viele Meter lang. Meist sind sie an Wegrändern, Wiesen, Äckern und Weiden zu sehen. Die Feldmäuse fressen Gras und Kräuter und leben in Kolonien zusammen, in guten Jahren können sogar bis zu 1000 Individuen pro Hektar vorkommen. Sie sind Tag-...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 21.02.15
  • 14
  • 17
Diese drei tummeln sich...
5 Bilder

Helau, Alaaf...

..und sonst noch was, jedenfalls noch ganz viel Spaß, ob im Saal oder uff de Gass das wünsch ich allen die gern feiern, und sich nicht über alles und jeden äjern (ärgern). Seid lieber froh und heiter, das Leben geht so oder so immer weiter! Allen noch viel Spaß in der Fastnacht- und Kanevalzeit. Gruß, Gisela

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 25.01.15
  • 2
  • 4
Die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 - 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar
2 Bilder

Typisierung ist für Leukämiepatienten ein Zeichen der Hoffnung

Sabrina Häußer, Leiterin der Kindertagesstätte Regenbogen in Gau-Odernheim, organisiert mit der Grundschule vor Ort die Typisierungsaktion „Hilfe für Ben und Andere“ in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung. Die 31-Jährige ist seit 11 Jahren selbst als Stammzellspenderin registriert. Der Grund dafür heißt Sabine Walter (32 Jahre) – eine temperamentvolle junge Frau und Freundin. Sie war vor elf Jahren an Leukämie erkrankt, hat überlebt, ist geheilt. Jetzt möchten beide Frauen die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 06.06.14
13 Bilder

Meine Ostergrüße....

..an alle My Heimatlern die mir bisher so fleisig ihre Grüße geschickt haben. Obwohl ich nicht jeden einzelnen beantwortet habe, hat mich jeder Gruß gefreut. Deshalb möchte ich mich bei Euch bedanken und Euch und euren Familien auch ein schönes und friedliches Osterfest wünschen. Liebe Grüße, Gisela P.S. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen sie zeigen meine selbstgemachte Osterdeko vom letzten Jahr.

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 18.04.14
  • 19
  • 15
Das Kreuz auf dem Weg...
15 Bilder

Maria Waldrast

Zwischen dem Wipptal und dem Stubaital, am Fuß der Serles (2718m) in Österreich, verläuft ein wunderschöner Pilgerweg. Umrahmt von hohen Bergen, einem dichten Wald und ausgedehnten Wiesen und Almen kann man verschiedene Wanderrouten gehen. Auf einer höhe von 1641 Meter steht das Kloster Maria Waldrast. Es gilt als eines der höchstgelegene Walfahrtsorte Österreichs. Die herrliche Umgebung ist ein Naturschutzgebiet und bietet nicht nur Stille und Erholung vom Alltag für den Menschen, sondern ist...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 01.03.14
  • 6
  • 15
24 Bilder

Hoffest vom 23. und 24. Juni auf dem Gutenborner Hof in Weinheim

Am vorletzten Wochenende hatte die Familie Born, in Weinheim, wieder einmal zum allseits beliebten Hoffest auf den Gutenborner Hof, geladen. Viele Gäste von nah und fern sind gerne dieser Einladung gefolgt und genossen die kulinarischen Spezialitäten und die hervorragende Weine die, die Winzerfamilie selbst produziert, herstellt und auch vermarktet. Im schön geschmückten Hof, dem liebevoll angelegten Garten herrschte ein reges Treiben, mit Musik und Tanz. Die Showtanzgruppe „Generation...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 03.07.12
  • 6
66 Bilder

Die ersten Rheinhessische Hilland Games waren ein voller Erfolg

Die von Pro Weinheim, am 16. Juni, zum ersten Mal veranstalteten Hilland Games an der Weinkirche sind mit großem Erfolg beendet worden. Alle Teilnehmer hatten ihren Spass, genauso wie die zahlreichen Zuschauer. Insgesamt lieferten sich 8 Gruppen, davon eine Frauengruppe, einen fairen Wettkampf, bei denen der Spassfaktor im Vordergrund stand. Schon die fantasievollen Namen der Gruppen ließ das erkennen. Da waren Namen wie: 5 Meter Feldweg, Cola Schoppe, Schußabberate, Mc Woiflasch,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 27.06.12
  • 6
Erst mal schaun wo man was findet. Übersichtskarte.
47 Bilder

Tripsdrill

Wer mal einen schönen Tag erleben möchte sollte sich auf den Weg ins Baden-Württembergische Tripsdrill machen. Dort ist auf einer 77 Hektar großen Fläche Deutschlands erster Erlebnis Park. 2009 feierte der Park sein 80 jähriges Bestehen und hat heute 100 interessante und originelle Attraktionen. Angefangen hat es 1929 mit einer „Altweibermühle“, einem kleinen Mühlenturm und einer Rutsche, stetig kamen neue Attraktionen dazu. 1972 kam ein Wildpark mit 40 verschiedenen Tierarten, zum Teil in...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 24.06.12
  • 21
Darum geht es.
44 Bilder

Rassehunde-Ausstellung 2012 in Saarbrücken

Am 27. und 28. Mai fand, bei schönstem und sonnigstem Wetter, die 27. Internationale und 3. Nationale Rassehunde-Ausstellung in Saarbrücken statt. Einem internationalen Richterteam aus 10 Nationen wurden Hunde aus 22 Nationen zur Beurteilung vorgestellt. An beiden Tagen hatten Besucher die Möglichkeit sich über 320 verschiedene Hunderassen, ihre artgerechte Haltung über Zucht und Ansprüche des Hundes, zu informieren. Bei den Hundeschauen selbst, wurden die Hunde, je nach Rasse, nach dem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 31.05.12
  • 6
Zum Auftakt spielte...
32 Bilder

Kapellenfest in Alzey-Weinheim,2012

Das Kapellenfest das am Sonntag vom Verein Pro Weinheim und der Familie Hannemann, zum elften Mal veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg. Wie jedes Jahr gab es wieder eine Ausstellung die mit dem Dorf Weinheim oder der Region Rheinhessen in Verbindung steht. Dieses Jahr waren in der „Neugotischen“ Kapelle Fossilien aus längst vergangenen Zeiten aufgebaut mit Hinweis Tafeln zum besseren Verständnis der einzelnen Exponate. Da gab es Verschiedene Muscheln, Turmschnecken, Haifischzähne und...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 23.05.12
Das Kinderkarusell wartet auf die kleinen Besucher....
25 Bilder

Weinheimer Ostermarkt, 2012

Am Sonntag dem 11.März fand in Weinheim auf dem Schulhofgelände ein kleiner Ostermarkt mit einem Kinderflohmarkt, auf dem oberen Schulhof, statt. An Angeboten fehlte es nicht, denn vom Schokoladenhasen und Pralinen bis zur selbstgehäkelten Oster und Frühlingsdeko, vom Osterkranz bis zu originellen Stein und Holzarbeiten war auch für das Leibliche wohl gesorgt. Da waren dann von Herzhaft bis Süss, Kuchen, Torten und Waffeln alles dabei. Im oberen Schulhof hatten Kinder Spielzeug, das sie selbst...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 16.03.12
  • 2
30 Bilder

Frühlingserwachen in Kirchheimbolanden

Unter dieses Motto war der verkaufsoffene Sonntag und Ostermarkt in der kleinen Residenz Stadt am Fuße des Donnersbergs gestellt. Zum sechsten Mal luden Einzelhändler und Standbetreiber in die Altstadt, die sich besonders schön herausgeputzt hatte, zu einem besonderen Einkaufs-Bummel durch die Geschäfte ein. Auf die kleinsten Besucher wartete auf dem Römerplatz ein aufgebautes Karussell, ein Malwettbewerb, der Zirkus Peperoni und ein Stand zum phantasievollen Schminken. Zum Angebot des Marktes...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 14.03.12
  • 10
Hier geht`s zum Teufelstisch...
26 Bilder

Der Teufelstisch

Der Teufelstisch in der Pfalz Beim Pfälzer Teufelstisch handelt es sich um einen sogenannten „Pilzfelsen“ westlich von Hinterweidenthal-Kaltenbach im südlichen Pfälzerwald. Er ist aus Buntsandstein und hat eine Höhe von 14 Meter, sein Gewicht wird auf 284 Tonnen geschätzt. Er steht auf einem 312 Meter hohen und mehr als 3 Kilometer langen Bergrücken der sich vom „Etschberg im Südwesten bis zum 324 Meter hohen „Handschuh-Kopf im Nordosten erstreckt. Am Fuß des Berges gibt es nicht nur eine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 08.03.12
  • 12
8 Bilder

Weihnachten vor der Haustür

Letztes Jahr bin ich mal in der Adventszeit mit meiner Kamera durch unser Dorf gelaufen und habe dabei ein paar Bilder von den Weihnachtlichen Vorgärten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen wie unterschiedlich die verschiedenen Dekos vor der Haustür sind. die einen haben recht liebevoll dekoriert und die anderen mehr oder weniger Lustlos. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen und bin mal gespannt wie es Euch gefällt. Viel Spass beim betrachten der Bilder!

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 19.12.11
  • 10

Weihnachtsplätzchen: Vanillkipferl Rezept

In der Weihnachtsbächerei... So ich hab euch mal mein Lieblingsweihnachtsrezept für Vanillkipferl zusammengescchreiben. Viel Spaß damit =) Ihr benötigt: 250 g Mehl 2 Eier 80 g Puderzucker 1 Vanilleschote 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Saltz 100 g gemahlene Mandeln 200 g gut gekühlte Butter 50 g Zucker 4 Pck. Vanillezucker 250 g Mehl auf ein Backbrett geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dann 2 Eigelb, 80 g Puderzucker, Mark der Vanilleschote,1 Prise Saltz hinzufügen. Gut verrühren. Danach 100...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 13.10.10
Darum gehts, beim besuch
47 Bilder

Partnerschaft Lembeye - Weinheim

Dieses Jahr feierten die beiden Partnergemeinde Lembeye in Frankreich und der Alzeyer Stadtteil Weinheim seine 30ig Jährige Partnerschaft mit einem dreitätigem Dorffest. Zu diesem Anlass war eine Weinheimer Delegation extra mit dem Reisebus vom 29. Juli bis zum 4. August angereist und wurden von ihren Französischen Gastgebern recht herzlich begrüsst. Nachdem die erste Aufregung vorbei war fuhr jeder mit seinem Gepäck und seiner Gastfamilie nach Hause. Der nächste Tag stand den Gastfamilien zu,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 23.09.10
36 Bilder

Brückenfest in Weinheim

Für Samstag dem 3. Juli um 18:00 Uhr hatte der SPD Ortverein alle Bürger zum mittlerweile traditionellen Brückenfest geladen. Die kleine Brücke zwischen St. Gallusring und dem Kapellenberg wurde von dem Ortverein vor neun Jahren in Eigenregie gebaut. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und die Besucher konnten sich bei schönem warmem Wetter von dem spannenden WM Fußballspiel Argentinien gegen Deutschland, das kurz vor 18:00Uhr zu Ende ging erholen. Als Überraschung und zur Unterhaltung...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 07.07.10
  • 4
Hier ist der Eingang zu den Wettkämpfen..
25 Bilder

Highland Games in Gangloff

Mitten im Landschaftlich reizvollen Pfälzer Bergland liegt zwischen Pfälzer Wald und Hunsrück, im Landkreis Bad Kreuznach das Dorf Gangloff. Auf dem Sportplatz, der etwas außerhalb des Dorfes liegt wurde am 12. Juni bei strahlend schönem Wetter die alljährlichen Highland Games ausgetragen. 24 Mannschaften, 8 davon waren Frauengruppen, hatten sich zum Wettkampf angemeldet. Nach der Begrüssung durch die Musikgruppe St. Gangolf Pipes and Drums begannen die Spiele pünktlich um 14:00 Uhr. Wie es bei...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 18.06.10
  • 10
ich am Altar in der Weinkirche | Foto: Gisela Diehl
8 Bilder

Unsere Bürgerreporterin der Woche ist Gisela Diehl

Liebe myheimat-Bürgerreporter, ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor! Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist Gisela Diehl! Kennt ihr sie schon? Ihr Heimatort ist Alzey. Wer ist Gisela Diehl? „Ich heiße Gisela Diehl, werde im August 57 Jahre alt und bin seit 37 Jahren glücklich verheiratet, habe leider keine...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.05.10
  • 19
Katharinenkirche in Oppenheim
24 Bilder

Spectakulum in Oppenheim am Rhein

Am 8. und 9. Mai 2010 fand in Oppenheim am Rhein, in und um die Burgruine " Landskron " das 5. Mittelalter Spectakulum statt. Als Kulisse diente die Siluette der Katharinen Kirche, dem bedeutensten gotischen Sakral Bauwerk zwischen dem Kölner Dom und dem Straßburger Münster. Nachdem wir unseren Wegezoll entrichtet hatten, 6 Silberlinge für Erwachsene ohne Gewandung und 3 Silberlinge mit Gewandung, Kinder unter Schwertmaß waren frei, tauchten wir in eine Welt ein aus längst vergangenen Zeiten....

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 11.05.10
  • 8
Hier beginnt der Flugplatz
21 Bilder

Sonntagsausflug

Gestern, am zweiten Weihnachtsfeiertag haben mein Mann und ich unsere Hunde ins Auto getan und sind Richtung Offenheim, unserem Nachbardorf gefahren, zum dortigen Flugplatz. Es war schönes Wetter mit tollem Sonnenschein und wir machten dort einen längeren Spaziergang. Nach dem wir die Hunde wieder ins Auto getan hatten, wollte ich noch die Gelegenheit nutzen und ein paar Bilder von dem schönen Platz machen. Danach bin ich mit zwei „ Piloten „ die auch hier waren ins Gespräch gekommen und sie...

  • Rheinland-Pfalz
  • Welgesheim
  • 27.12.09
  • 15
im Blauen Hut | Foto: Monika Walz
57 Bilder

Kleines Klassentreffen des Jahrgangs 1946/47 in Alzey begann mit einer Stadtführung.

Am 04.11.2009 trafen sich kurzfristig zehn „Mädchen“ der Klasse von Fräulein Voelckel (damals gab es noch Fräuleins) der Nibelungenschule. Das Treffen begann mit einem Stadtrundgang, geführt von dem beliebten Alzeyer Gästeführer Hans Günter Hoffmann. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Ostdeutschen Straße. Unser Spaziergang führte uns durch die Zehnbrückerstraße zur Schanzenstraße und weiter durch den Blauen Hut zum Kronenplatz. Der Stadtführer erzählte uns sehr viele Geschichten und...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 05.11.09
  • 4

Unser Dorf hat Zukunft

Sonderpreis zu " Unser Dorf hat Zukunft " Die Gewinner des Kreisentscheids " Unser Dorf hat Zukunft" sind in einer Feierstunde von Landrat Ernst Walter Görisch geehrt worden. Die ersten drei Plätze wurden von den Gemeinden Udenheim, Nieder- Wiesen und Mölsheim belegt . Einen ersten und zweiten Platz belegten Flomborn und Bechtolsheim gefolgt von Weinheim in der Sonderklasse. Geprüft wurden unter anderem bürgerliches Engagement und kulturelle und soziale Aspekte, aber auch die Wirtschaftliche...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 29.10.09
  • 2
Schafe und Ziegen auf der streuobstwiese
32 Bilder

Sonderpreis, des Landeswettbewerb " unser Dorf hat zukunft" vergeben.

Am Mittwoch dem, 30. 9. 09 hat Weinheim die Auszeichnung mit dem Sonderpreis " Vorbildliche ökologische Leistungen in der Gemeinde" im Rahmen des Landeswettbewerbs > Unser Dorf hat Zukunft < von der Staatssekretärin Frau Jaqueline Kraege überreicht bekommen. Dieser Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wurde in einer Feierstunde am Abend zu der alle Vereinsvorsitzende und alle interessierte Bürger eingeladen waren, an den Weinheimer Ortsvorsteher übergeben. Treffpunkt war an der Einfahrt zum...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 01.10.09
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.