Ach, die armen Politiker! Und das ist ernst gemeint!

Was machen Politiker - eigentlich? Sie gestalten Rahmenbedingungen des menschlichen Gemeinwesens, sie kümmern sich um ein Regelwerk, dass möglichst vielen Menschen gerecht wird. Doch derzeit sind sie gefordert, ein unberechenbares Virus zu zähmen, und das schon seit fast zwei Jahren. Eine völlig neue Dimension, die ganz neue Herausforderungen darstellt. Diplomatische Gespräche sind nicht möglich. Das Virus macht, was die Zufälligkeit hergibt, ohne dass man mit ihm verhandeln kann.

Wie angenehm scheint es im Nachhinein, sich um Wirtschaft, um Rentenpolitik, um innere und äußere Sicherheit und was auch immer kümmern zu können. Man könnte natürlich das Virus ignorieren und weitermachen wie früher unter Inkaufnahme vieler Toten, verursacht durch das Coronavirus. Hat man aber nicht, weil Ignoranz wohl nicht geht. Eine Pandemie kann die Politik nicht ignorieren. Und deshalb ist sie in ungewohntes Fahrwasser geraten.

Und in diesem Fahrwasser sind Politiker keine Experten, wie die Bevölkerung übrigens auch nicht. Und deshalb fischen sie mitunter im Trüben, holen sich Beratung von den Epidemiologen, werden unterdessen aber getrieben von der Bevölkerung. Unterlaufen den Politikern im Nachhinein Fehler oder Unterlassungen, können sie sich der Schelte aus der Bevölkerung sicher sein.

Ich wollte kein Politiker sein, der die Coronapolitik maßgeblich prägt. Seine Chance, zum Prügelknaben zu werden, ist groß. Da wird die Ampelkoalition auch noch ein Lied von singen können. Und prügeln werden weiterhin diejenigen, die es auch nicht besser wissen. 

Der Kampf gegen ein Virus ist nun mal ein neues politisches Feld.

Bürgerreporter:in:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

29 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.