Kevin allein zu Haus', Zeynep, Nico und Angelina auch - scheiß Corona!

"Mama!" - "Mama!" Das Kind hockt vor seinem Computer. "Maaama!" Sekunden verstreichen. "Was ist denn?" kommt Mama schlurfend ins Kinderzimmer. "Mama, ich verstehe nicht, was unser Mathelehrer von uns will?" "Wie soll ich das denn wissen? - Aber lass mal schauen, was er geschrieben hat." Das Kind zeigt die Mail, in der der Mathelehrer auf das Modul "Aufgaben" verweist, und klickt es an. Die Schule nutzt die Plattform IServ. Die Mutter starrt auf den Bildschirm. "Ach, Kind, ich hab' das doch so lange nicht mehr gehabt. Aber stimmt, so klar hat sich dein Mathelehrer nicht geäußert. Kannst du nicht mal nachfragen?" "Ja, ist möglich, aber dann bin ich wieder das begriffsstutzige Kind. Und wann er antwortet, weiß ich auch nicht." Dabei ist das Kind froh, es gestern geschafft zu haben, rechtzeitig seine letzten Hausaufgaben dem Lehrer zugemailt zu haben. "Aber es gibt doch die Videokonferenzen, wo du nachfragen könntest, oder?" dringen Worte seiner Mutter an sein Ohr, die verzweifelt versucht, einen Weg zu finden. "Ha, Videokonferenzen! Witzig. Angekündigt, aber jedesmal bricht die Technik zusammen." Die Mutter richtet sich aus ihrer gebeugten Haltung wieder auf. "Ich würde dir ja gern helfen, aber ich muss mich jetzt um deine kleine Schwester kümmern. Und zu essen wollt ihr später ja auch etwas haben. Du schaffst das schon", beendet sie das Gespräch, denkt nur "Scheiß Corona" und verschwindet aus dem Kinderzimmer. "Meine Leistungen hier werden aber in die Bewertung einbezoooogen!!! Und bald gibt es Halbjahreszeugnisse. Und dann meckert ihr wieder", ruft das Kind seiner Mutter nach. Keine Antwort.

Scheiß Homeschooling, denkt sich das Kind. Während es sich auf seinem Schreibstischstuhl dreht und dreht, als wollte es etwas von sich abschütteln, sitzt der Mathelehrer zu Hause, ist froh, die Schüler mit Arbeitsaufträgen und Erklärungen versorgt zu haben, beantwortet zwischendurch auch schon Nachfragen von Schülern aus verschiedenen Klassen, ärgert sich immer noch darüber, dass die Videokonferenz heute Morgen mal wieder ein technischer Schuss in den Ofen war, weiß, dass er heute noch einige gemailte Arbeitsergebnisse sichten und bewerten muss, sinniert über sein eigenes Berufsverständnis und flüstert, kaum vernehmbar, aber so laut, dass er meint, damit ein Statement in die Welt hinauszusenden: "Scheiß Corona!"

Das Kind hängt inzwischen über seinem liebsten Computerspiel. Da ruft die Mutter aus der Küche: "Heute Nachmittag kommt Opa vorbei. Der kann dir bestimmt helfen." Ich glaub', ich hau mich gleich noch mal etwas hin, quittiert das Kind in Gedanken Mutters Bemerkung. Doch dann greift es plötzlich zum Handy und tippt einige Male drauf und wartet. "Hi, ich find' das alles so was von Scheiße. Wann ist endlich wieder Schule?"   

Bürgerreporter:in:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.