Bemerkenswertes Kaufverhalten - oder: Spinnen die Germanen?

Nun, seit nunmehr geraumer hat mein Haus- und Hofdiscounter schon kein Sonnenblumenöl mehr in seinen Regalen. Bei jeder Lieferung ist das Öl in kürzester Zeit weg. Ähnliches bei den Nudeln. Lieferschwierigkeiten? Ich habe meine Zweifel. Es ist wohl eher die Nachfragehysterie, wie wir sie auch schon in der Anfangszeit der Coronapandemie feststellen konnten. Klopapier damals, Sonnenblumenöl jetzt - man kann nur mit dem Kopf schütteln. Ein sicherlich lohnenswertes Feld für Psychologen, die sich mit Massenpsychologie beschäftigen.

Und jetzt ist Butter dran, wenn auch leichter zu erklären, haben die Lebensmittelmärkte doch für morgen Preiserhöhungen angekündigt. Gestern Abend bei meinem Haus- und Hofdiscounter, ich wollte doch nur ein Päckchen Butter kaufen, Leere im Regal, nur noch Kerrygold und Kaergarden im Plastiktöpfchen, ein ähnliches Schicksal fristend wie das Olivenöl im Speiseölregal.

Warten wir mal ab, welches massenpsychologische Phänomen im Kaufverhalten der Menschen als nächstes kommt. Ich denke, Bücher, um ein Beispiel zu nennen, kann man schon jetzt ausschließen. Brot ist schon naheliegender, natürlich nur, wenn die Tiefkühlung zu Hause genügend Kapazität hat.

Bürgerreporter:in:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.