Intruder & Chopper Open-Air 2010 auf Schloss Scherneck: "Born to be wild!"

Intruder & Chopper Open-Air 2010 auf Schloss Scherneck
35Bilder
  • Intruder & Chopper Open-Air 2010 auf Schloss Scherneck
  • hochgeladen von Franz Scherer

"Get your motor runnin', head out on the highway, lookin' for adventure, and whatever comes our way" – die ersten Zeilen der Lyrics von Steppenwolfs Born to be wild hämmern durch die Gedanken bei der Ankunft zum Deutschen Intruder und Chopper Open Air am 2./3. Juli 2010 auf dem Rehlinger Schloss Scherneck. Bereits am Eröffnungstag waren weit über 500 Liebhaber der Intruder- und Chopper-Szene auf dem idyllischen Gelände des beliebten Ausflugsziels am Rande Augsburgs eingetroffen um ein Wochenende rund ums Lieblingsthema "Biken und alles was dazu gehört" zu verbringen.

"Die Freude an unseren Maschinen, die Gemeinschaft unter Leuten mit den selben Interessen war der Grund, diese Treffen einmal im Jahr zu organsieren", so Paul Benkart, Presindent vom Intruderclub Rehling 1997, der diese Treffen veranstaltet. Fast schon legendär sind die Intrudertreffen, die auf Schloss Scherneck bis zum Jahr 2009 viele tausend Biker aus ganz Deutschland besuchten. "Mit unseren heute siebzehn Mitgliedern mussten wir das Treffen in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen in etwas kleinerem Umfang gestalten" erklärt "Prese" Paul Benkart und rechnet für 2010 mit etwa 2000 Besuchern. Der Stimmung unter den aus ganz Deutschland angereisten Bikern tat das aber keinen Abbruch. Fachsimpeleien, eine Menge Spaß und große Geselligkeit bestimmten die Atmosphäre auf Schloss Scherneck.

Intruder sind spezielle Choppermodelle aus dem Haus Suzuki. Nach der legendären Harley Davidson ist die Intruder das häufigste Chopper-Motorrad. Von ihren Besitzern auch liebevoll "Trude" genannt, bieten diese Bikes eine gute Basis für individuelle Umbauten. Und so floppt, funkelt und blitzt es überall, leuchten LED's rund um die chromblinkenden Zylinderköpfe und bulligen Auspuffanlagen. Jedes Bike trägt die individuelle Handschrift seines Fahrers und lässt bei den oft sehr aufwändigen Airbrush-Bemalungen von Tank und Rahmen erkennen, wieviel " Herzblut" die Fahrer mit ihren Bikes verbindet. Die Top-Lackierung der V800-Intruder des ebenfalls angereisten, in ganz Deutschland bekannten Wikinger war ein vielbeachteter "Hingucker".

Mit ihrer "Hexe" Harley Davidson Sportster 838 ist Hermine Schuler angereist. Das Funkeln in ihren Augen beweist, dass man als Frau überhaupt nicht nur auf den "Backseat" eines Bikes passt. "Und die Hexe hat alles unter Kontrolle", zeigt Hermine Schuler auf die ältere Dame hinter dem Windschutz ihrer Harley. Sogar die Sonnenbrille hat Peter Enderle in der Farbe seiner 1400er "Trude" gewählt: Ein durchaus "geiles Gelb" mit einem super Design ziert seine chromblitzende Suzuki Intruder VS 1400.

Zu einem Bikertreffen gehört, wie das Salz zu Suppe, die richtige Musik. Und die war mit der Augsburger Rocking Chair Band auf jeden Fall geboten. Auf der fetten Bühne vor der beeindruckenden Silhouette von Schloss Scherneck wurde vom ersten Ton an richtig "gerockt". Sängerin Susi und ihre fünf Edelmusiker haben vor ein paar Tagen das Augsburger Maxfest 2010 gerockt und sind weit über die Grenzen des Umlands bekannt für "Rock vom Feinsten". Und da war es dann: "Born to be wild" schallte es durch das sonst eigentlich urgemütliche Ausflugsziel Schloss Scherneck. Kein großes Wunder war der Riesenapplaus, als dazu die Intruder vom Intruderclub Rehling 1997 mit unverkennbar röhrendem Sound vor die Bühne fuhren und sich für die myheimat-Bürgerreporter Franz und Sabina Scherer zum Foto aufstellten.

"Hart aber herzlich", so lässt sich das Leben und die Gemeinschaft der Biker beschreiben, wenn man als "Aussenstehender" Besucher eintaucht in die Welt von Zylinderköpfen, Luftfiltern, Ape-Lenkern, innenliegenden Gaszügen und Eigenbau-Riser mit LEDs. Spaß und Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr gab es auf jeden Fall schon mal bei allen Anwesenden.

Weitere Informationen:

Intruderclub Rehling 1997 im Internet
Schloss Scherneck im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.