MILCH UND HOT CHOCOLAT- Das Lesungs- Happening in Rehau- ENDLICH FREI, „DU“ ZU SEIN

Intentionen und Leitmotive der Autorin Lina Emanuel
Freiheit, Selbstbestimmung, Körperliebe - das Motto dieser Lesungs- Premiere zu ihrem Roman

Wie frei sind wir Frauen tatsächlich in unserer Gesellschaft?
Wie selbstbestimmt können wir wirklich unser Leben gestalten?
Wieviel Wert und Achtung geben wir uns selbst und unserem Körper?

Wir meinen immer, dass wir eine tolerante Gesellschaft und frei sind. Aber stimmt das auch?

Ich erlebe oft, wie Frauen in unserem Land in vielen Themenbereichen noch lange nicht (bei sich selbst) angekommen sind und so gar nicht das leben, was sie sind und wollen. Frauen leben angepasst und sehr begrenzt in ihren Möglichkeiten. Grund dafür mag unsere oberflächliche Gesellschaft sein, in der Materialismus, Konsum, Spaß und Bedürfnisbefriedigung mehr zählen als Werte wie. z.B. Wahrheit, Würde, Toleranz und Treue (auch zu sich selbst) und wir sind weit davon entfernt, das zu sein, was unserem Naturell und unserer Einzigartigkeit entspricht. „Frau“ tut vieles einfach so, weil es normal ist und „Frau“ dazugehören will; weil „Frau“ unentwegt auf der Suche nach sich selbst ist, ständig dabei ist, sich über Andere zu definieren oder sich nur mit anderen vollständig fühlt. Das autark und stark sein bleibt dabei auf der Strecke. Das, was alle machen und das was alle leben ist angesagt. Ob es das ist, was uns glücklich macht, sei einmal dahingestellt.

Freiheit. Selbstbestimmung. Körperliebe. Die Autonomie von uns Frauen- dafür möchte ich in meinem Roman „Milch und Hot Chocolat“ appellieren.
In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass dieser Roman eine frei erfundene Geschichte ist, die zwar auf einen wahren Lebensabschnitt einer Freundin beruht aber in keiner Weise mein eigenes Leben reflektiert. Der Roman spielt in meiner Heimatstadt Rehau, mit der ich mich sehr verbunden fühle und ich deshalb den Bezug dazu herstellen wollte.

Mein Ziel dahinter ist, Frauen zu ermutigen, sich zu öffnen für die Entfaltungsmöglichkeiten, die in uns allen stecken, mit der Stärke, der Achtung und dem Verantwortungsbewusstsein uns und unserem Körper gegenüber. Fantasie und Aufgeschlossenheit, eigenständiges Hinterfragen von Normen und Strukturen in unserer Gesellschaft, Mut für neue Wege und Anderssein gehören für mich genauso dazu, wie der freie Zugang zu unserer Sexualität.

Im Laufe meiner DantseLogik Ausbildung und Entwicklung habe ich erkannt, dass unsere Sexualität unsere Persönlichkeit maßgeblich definiert- und Sexualität bedeutet in diesem Zusammenhang nicht die Lust und das Gebären.

Männer haben die Sexualität oft genug benutzt, um uns Frauen zu dominieren und zu unterdrücken. Es wird Zeit, dass das anders wird.

Eine Frau, die nur die Fantasie der Männer ist, sich sexuell nicht ausdrücken kann und keine eigenen Fantasien hat, wird es kaum schaffen, auf allen Ebenen erfolgreich zu sein.
Ohne Freiheit und ohne das Ablegen von Scham und Peinlichkeiten, ist es unmöglich eine erfüllte Sexualität zu erleben und somit auch ausgeschlossen unsere autonome und individuelle Persönlichkeit zu finden.
Freiheit, Selbstbestimmung, Körperliebe hängen unweigerlich mit unserer Sexualität zusammen.

Mein Roman ist kein Appell an Frauen, sich einen Mann nach dem anderen ins Bett zu holen; nein; das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte Frauen wieder einen besseren Zugang zu ihrer eigenen Körperwahrnehmung erschließen; ich möchte Wege aufzeigen, Blockaden und Hemmungen zu nehmen, Scham abzulegen für ein freies, faires und achtsames Selbst und Miteinander.

Die Geschichte der Protagonistin Mathilda soll ein Bewusstsein schaffen über die Macht unserer Sexualität, die all das umfasst- Freiheit, Selbstbestimmung, Körperliebe, Selbstwert und auch Mut für Neues.

Möchtest du mehr wissen, mehr aus dem Roman hören und mit mir und allen interessanten Gästen diskutieren zu diesen Themen?

Dann sei dabei am 7.7. um 19 Uhr in 95111 Rehau im El Gusto, Maxplatz 5
Sichere dir deinen Platz unter 0171 31 32288 oder unter 09283 8188110
Dieses Lesungshighlight darfst du nicht verpassen.

Freue dich auf ein ganz besonderes Publikum von nah und fern, auf musikalische und kulinarische Überraschungen.

Lass die Seele baumeln, fühl dich frei und sei einfach du selbst.

Ich freue mich sehr auf euch.
Herzlichst
Eure Lina Emanuel

Ein Interview der Autorin als Vorgeschmack findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5rdIsmLQnTg&t=1047...

Das Buch ist jetzt erhältlich:
indayi.de:
https://indayi.de/buechermarkt/romane
...
Amazon:
https://www.amazon.de/Milch-Hot-Choco
...
Hugendubel:
https://www.hugendubel.de/de/buch_kar
...
Thalia:
https://www.thalia.de/shop/home/artik
...
oder in einer Buchhandlung deines Vertrauens.

Bürgerreporter:in:

Monika Schelter aus Rehau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.