Es war einmal das Kartoffelfest

22Bilder

Lange ist es her, da gab es in Rauschenberg ein Fest, das in die Landschaft passte, reizvoll war und die Besucher begeisterte. Das Kartoffelfest! Das Fest war auf dem Hof der Familie Merle und wurde veranstaltet vom Ortsbauernverband. Hier war zu dieser Zeit federführend mein Cousin Walter Gamb. Großer Einsatz war erforderlich und so waren viele Helferinnen und Helfer im Einsatz, damit die "tolle Knolle" gegessen werden konnte. Einige Gerichte wurden zu einem kleinen Preis angeboten. So gab es die Räuberkartoffeln, Kartoffelauflauf, Kartoffelpfannkuchen mit Apfelbrei, Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen und Kartoffelsuppe. Das Besondere war, hier wurden keine Fertigprodukte genommen, sondern die Gerichte wurden von den Frauen und ihren Helfern selbst gekocht. Das war schon etwas Besonderes. Da war natürlich klar, da müssen auch wir hin.
Zum Trinken gab es ein besonderes Bier, das Marburger Kreusen vom Fass. Ein Bier das mir besonders gut schmeckte. Also habe ich meiner Ehefrau Christa gesagt, 'heute lass ich es mal knallen und werde reichlich vom Bier genießen'. Gesagt, aber, es gab nur einen Zapfhahn und es kamen ca. 5000 Besucher. Mit List, Tücke und guten Beziehungen habe ich es geschafft, wenigstens ein Glas Bier zu bekommen. Naja, man kann nicht alles haben.

Bürgerreporter:in:

Reinhold Gamb aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.