myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 7: Der grüne Pfad

Der Ortsbauernverband hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Start war auf dem Marktplatz. Wieder war das Interesse sehr groß, viele Teilnehmer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden. Den Besuchern sollte die Produkte der Landwirtschaft, die Anbaumethoden und letztlich auch das Produkt vorgestellt werden. Nach der Begrüßung wanderte die Schar Richtung Grillplatz und ab hier wurden dann die verschiedenen Nutzungs- und Anbauarten vorgestellt, das Grünland, der Roggen, Öl aus deutschen Landen, Haferflocken, Gründünger. Auf dem Galgenberg war wieder der von mir gebaute Galgen aufgestellt. Mein Cousin Walter Gamb hatte sich zu diesem Zweck den Galgen bei mir ausgeliehen (so etwas hatte ich noch nie gemacht).
Abschluss war bei der Schmaleicher Mühle. Die Eheleute Lepper hatten noch einmal die Mühle aktiviert und Herr Lepper erläuterte die Funktionsweise der Mühle und den Mahlvorgang. Bei Frau Lepper konnte man das in der Schmaleicher Mühle gemahlene Mehl kaufen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und die Trachtengruppe unterhielt die Gäste.

Wieder eine gelungene, tolle Veranstaltung.

  • Der rote Hut auf dem grünen Pfad.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 1 / 25
  • Reiner Damm vom Ortsbauernverband begrüßt die Anwesenden.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 3 / 25
  • Die Schar bewegt sich Richtung Grillplatz.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 4 / 25
  • Bei jeder Station gab es Erläuterungen und fachkundige Kommentare.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 7 / 25
  • Der Galgen auf dem Galgenberg.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 19 / 25
  • Die Schmaleicher Mühle ist erreicht.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 21 / 25
  • Die Rauschenberger Trachtengruppe (in der Besetzung von 1991).
  • hochgeladen von Reinhold Gamb
  • Bild 22 / 25

Weitere Beiträge zu den Themen

VolkstanzGetreideRauschenbergTrachtengruppeSchmaleicher MühleOrtsbauernverbandMarburg-BiedenkopfLandwirtschaftStadtjubiläum725-jähriges StadtjubiläumHessenGrüner Pfad

1 Kommentar

Hallo Reinhold, sehr schöne Serie ist dir da gelungen. Hat Spaß gemacht, die Fotos anzuschauen. Auf einem Foto hast du mich auch erwischt. Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag von dir. Schönes Wochenende wünscht dir Armin

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite