myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Historische Grabungsfotos aus der Peiner Altstadt (Teil II)

  • Restaurierte Funde aus dem Winkel (16. Jhd.)
  • hochgeladen von History 4 free

Nur wenige Peiner sind an der bewegten Geschichte ihrer Stadt interessiert. Die sogenannte Obrigkeit schon gar nicht; besonders die Bergung archäologischer Funde wird oft nur als lästige Pflicht empfunden. Dabei braucht sich Peine nicht zu verstecken, viele Tolle Funde wurden gesichert, aber diese wurden aus Peine weggeschafft und schlummern nun in den Kellern des Wolfenbütteler Museums. Einige bedeutendere Stücke wurden auch entwendet und gelten als verschollen. Pioniere wie Fritz Rehbein und Rudolf Dehnke haben eine Vielzahl von Stücken ergraben. Die vorgestellten Funde erzählen auch von den Handelsbeziehungen unserer Peiner Vorfahren. Einige Fotos sind noch vorhanden; diese lassen ahnen, welche schönen Schätze da verschenkt und geraubt wurden. Diese Dokumente sind hier nun hoffentlich verewigt.

  • Restaurierte Funde aus dem Winkel (16. Jhd.)
  • hochgeladen von History 4 free
  • Bild 1 / 8
  • Fayence - vermutlich aus Wrisbergholzen
  • hochgeladen von History 4 free
  • Bild 3 / 8
  • Wellenfüße und Scherben von sogenannten Jacobakannen aus Siegburger Fertigung. Importfunde des ausgehenden Mittelalters.
  • hochgeladen von History 4 free
  • Bild 4 / 8
  • Völlig unbeachtet lag einst ein unversehrter Salbentopf im Aushub bei Erdarbeiten am Burgberg in Peine.
  • hochgeladen von History 4 free
  • Bild 5 / 8
  • Der kleine Topf in Nahaufnahme.
  • hochgeladen von History 4 free
  • Bild 6 / 8
  • Probe aus einem (Leinsamen?-) Depot des 16. Jahrhunderts wird entnommen.
  • hochgeladen von History 4 free
  • Bild 7 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

StadtgeschichteArchäologieGrapenFundeAusgrabungen

1 Kommentar

Tja , - , Peine und seine Vergangenheit ; _ ; diese wurde immer sehr stiefmütterlich behandelt ......... als Beispiel gilt auch der Abriß des Amtmann Ziegler Hauses.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite