FC Schalke 04 am 29. Spieltag beim 1. FC Nürnberg mit dem 1:1 gut Bedienst

FC Schalke 04 am 29. Spieltag beim 1. FC Nürnberg mit dem 1:1 gut Bedienst | Foto: Gemeinfrei Wikipedia
  • FC Schalke 04 am 29. Spieltag beim 1. FC Nürnberg mit dem 1:1 gut Bedienst
  • Foto: Gemeinfrei Wikipedia
  • hochgeladen von Heinz Kolb

Am 29. Spieltag kam es vor 50.000 Zuschauer im Max – Morlock – Stadion in Nürnberg zum Duell der Altmeister. Die Zuschauer hatten sich auf ein Spannendes Spiel um den Abstiegskampf Eingestellt.

Von Beginn an waren die Nürnberger auf den Fight um den Klassenerhalt eingestellt, die Schalker wussten auch am Freitagabend. 12. April 2019 wussten wie seit Wochen nicht um es geht und sahen zu.

Ein Schuss des Schalkers Omar Mascarell der deutlich das Ziel verfehlte blieb zunächst die einzige Offensivaktion der Gäste.

Die Nürnberger hatten in der 12 Minute eine bessere Gelegenheit, allerding mit tatkräftiger Unterstützung der Schalker. Nach einer Ecke sprang der Ball von der Schulter Benjamin Stambouli in Richtung des eigenen Tores, aber Schalkes Torhüter Alexander Nübel fischte den Ball mit einem glänzenden Reflex von der Linie.

In der 35. Minute ging ein Schuss von Eduard Löwen knapp über das Tor von Alexander Nübel.

In der 44. Minute landete der Ball dann im Schalker Tor.

Als Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri eine missglückte Rückgabe mit der Brust auf Nübel passiere, sprintete der Nürnbergs Hanno Behrens dazwischen und stocherte die Kugel über die Linie.

Aber Schiedsrichter Robert Kampka aus Mainz verweigerte den Treffer. Er hatte ein gestrecktes Bein des Nürnbergers gesehen. Allerdings war Nübel gar nicht in der Nähe des Balls gewesen.

Drei Minuten später in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Alexander Nübel Matheus Pereira beim Versuch, an den Ball zu kommen, die Hand auf den Fuß gelegt. Robert Kampka zeigte auf den Punkt, doch Nübel bügelte seinen Fehler aus und hielt den von Behrens geschossenen Elfer.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wechselte Huub Stevens aus, und die „königsblauen“ legten etwas mehr Elan an den Tag, konnten sich aber keine Zwingende Torchancen erspielen.

In der 64. Minute musste Alexander Nübel in wenigen Sekunden zunächst mit dem Fuß gegen Mikael Ishak und dann mit einer glänzenden Parade gegen Sebastian Kerk retten.
In der 76. Minute musste Nübel erneut sein ganzes Können unter Beweis stellen und lenkte einen platzierten Schuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Dann allerdings war Nübel doch noch geschlagen, als Kubo eine gefühlvolle Flanke von Pereira unbedrängt in der 82. Minute zu 1:0 ins Tor köpfen konnte.

Aber sieben Minute später nach einer Ecke der Schalker bekamen die Nürnberger den Ball nicht weit vom Tor weck, Mascarell zielte neben das Tor, aber Nastasic gab dem fehlgeleiteten Ball mit der Fußspitze doch noch die richtige Richtung ins Nürnberger Tor zum 1:1.

Zum Schluss hätte Schalke mit einem Konter sogar noch die Chance zum Siegtreffer bekommen können, aber Burgstaller verstolperte den Ball. Ein Erfolg der Gäste wäre jedoch auch zuviel des Guten gewesen.

Die Schalker bekommen es am Karsamstag in der heimischen Arena mit 1899 Hoffenheim zu tun. Nürnberg reist am selben Tag zum Auswärtsspiel zu Bayer 04 Leverkusen.

Nürnberg: Mathenia - Bauer, Mühl, Ewerton, Leibold (50.Kubo) - Erras - Pereira, Löwen, Behrens, Kerk - Ishak

Schalke: Nübel - Sane, Stambouli, Nastasic - Caligiuri, Mascarell, Oczipka - Harit (67.Bentaleb), Boujellab (81.Rudy) - Burgstaller, Skrzybski (46.Embolo)

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka aus Mainz

Zuschauer: 50.000

Bürgerreporter:in:

Heinz Kolb aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.