Tag der offenen Tür beim Bayrischen Rundfunk - Studio Franken

Werbeplakat für die Veranstaltung des BR.
13Bilder
  • Werbeplakat für die Veranstaltung des BR.
  • hochgeladen von Erich Schmitt

Es war schön und sehr informativ

Am vergangenen Sonntag dem 14.Oktober, lud das Studio Franken des Bayrischen Rundfunks zu seinem Tag der offenen Tür ein. Da ich auch mittlerweile zu der Zielgruppe dieses Senders gehöre, machte ich mich also auf um diese Chance zu nutzen und den Profis mal über die Schultern zu schauen bzw. meine Fragen los zu werden. Und ich nehme es vorweg, all das klappte Prima.

Aber lassen Sie mich ein paar Informationen für
„Nicht-Bayern“ loswerden, die ja auch Bestandteil einer solchen Info sein sollten. Der Bayrische Rundfunk (BR) ist die viertgrößte Landesfunkanstalt (nach WDR,SWR und NDR). Der BR unterhält sieben größere Standorte, von denen er aus alle Belange der öffentlich Rechtlichen Informationspflicht aus abdeckt.

Dies sind im einzelnen die 3 Standorte in München (mit dem Hauptsitz, Freimann, Unterföhring und Ismaning). Es folgt das Studio Franken des Bayrischen Rundfunks in Nürnberg. Gefolgt von den beiden Regionalstudios für Mainfranken In Würzburg und Regensburg für Ostbayern. Darüber hinaus hat es noch 20 Regionalbüros die schnell und Live vor Ort ihre Beiträge zuliefern können. Aber auch außerhalb, hat der BR Korrespondentenstudios wie z.B. in Berlin, Rom, Paris, Wien, Brüssel, Tel Aviv, Washington, Buenos Aires, Istanbul, Teheran und London.

Insgesamt arbeiten rund 3350 Mitarbeiter beim BR, davon ca. die Hälfte als fest angestellte Mitarbeiter. Alleine das Studio Franken in Nürnberg, zu dem auch das Studio in Würzburg zählt, sendet für ein Gebiet, das in etwa der Größe Hessens entspricht. Pro Jahr werden rund fast 3000 Stunden Programm für alle Anstalten des BR bzw. von ARD produziert. Erstaunlich ist auch die Zahl derer, die täglich die Sender des Bayrischen Rundfunks hören.

So verzeichnen z.B. die beiden Sender BR 1 und BR 3 am Tag so um die 3 Millionen Zuhörer Bundesweit. Aber nun zurück zu meinen persönlichen Eindrücken an diesem Tag. Kaum das man das Eingangsportal in der Wallenstein-Straße passiert hatte, wurde man durch eine gute Ausschilderung auf den Kurs gebracht. Mein erstes Ziel war die Hörfunkabteilung. Da ich mich im Vorfeld etwas informiert hatte, wusste ich was ich wann aufsuchen musste, um umfangreiche Infos zu erhalten. Wie gesagt die Beschilderung der Stationen war hervorragend und man wusste schnell, wohin man als nächstes kommt bzw. geht.

Was mich besonders beeindruckt hat und das muss ich wirklich einmal herausheben, ist die Tatsache gewesen, dass alle Mitarbeiter des gesamten
BR-Teams (egal ob Hausmeister oder Redaktionsleiter), einen sehr guten Job gemacht haben. An allen Stationen, waren Kompetente Personen vor Ort, die äußerst freundlich und mit viel Engagement den Besuchern gerne – und sei es auch das zwanzigste mal auf die gleiche Frage gewesen – Auskunft gaben.

Was mich auch sehr beeindruckt hat, war die Technik mit der man Fernsehen und Radio heut zu Tage macht. Mit der Einweihung des neuen Mediencenters des BR, bekam ich hier als Besucher, einen sehr umfassenden Einblick, wie Sendungen mit der neuesten Möglichkeiten der Digitaltechnik via Radio bzw.
Fernsehen umgesetzt werden können. Aber und das muss ich besonders hervorheben, dies alles auch noch mit einem gewaltigen Anteil an Man-Power,
oh Sorry, Women`s sind natürlich auch stark beteiligt, ausgestrahlt wird !

Eines der Höhepunkte meines Besuchs, war die Info-Veranstaltung im Digitalen Wohnzimmer des Studios Franken. Ja Sie lesen richtig, dass Studio Franken hat sich einen Raum im Sendezentrum komplett so eingerichtet, als wäre es ihr Wohnzimmer zu Hause. Hier wurde wirklich mal richtig hingelangt. Mit allem was der High-Tech-Bereich an neuen Geräten (Audio/Video/ TV) ausgerüstet.
In einem sehr ausführlichen Vortrag des Technischen Leiters des Senders vom Studio Franken, wurden wir in einem kleinen Forum (10 Personen), die sich vorher anmelden mussten für die stündlichen Vorträge, über die wirklich neueste Unterhaltungstechnik informiert. In dem Zimmer, waren sämtliche derzeit auf dem Markt befindlichen Ton-/Videoträger ausgestellt und in Betrieb. Dank einer sehr informativen und auch für Laien verständlichen Art, wurde einem hier wirklich viel Wissen vermittelt. Und zu dem konnte man sich auch direkt ein Bild von den System-bzw. Gerätevarianten durch die praktischen Einspielungen machen. Während des über 45 Minuten lang dauernden Vortrags, wurde einem hier einiges vermittelt. Das war ein echtes High-Light dieser Veranstaltung. Und seit heute weiß ich auch, dass „HbbTV“, dass derzeitige Maß aller Dinge ist !

Alles in allem, war es ein sehr schöner und vor allem Informativer Tag, der mir zum einen gezeigt hat, dass hinter dem schwarzen Kasten, aus dem wir tagtäglich unsere Musik hören und unsere Infos beziehen, auch noch echte Menschen sitzen und diese Recherchen nicht immer schnell und reibungslos ablaufen. Zum anderen hat mich bei allen Mitarbeitern des BR-Team eines wirklich überrascht, mit welch netten und sachverständigen Umgangston, die auf jeden Besucher an diesem Tag zugegangen sind.
Und alleine dafür, vergebe ich 10 von 10 möglichen Bewertungspunkten.

Und als hätte ich nicht genug schöne Eindrücke gesammelt, gewann ich doch glatt am Ende bei einer Quizaktion von „Bayern Klassik“, eine Doppel-CD mit
Werken von Anton Bruckner.

Erschöpft aber um einiges an Informationen reicher, legte ich mich am Abend vor den Fernseher..... und schlief ein !

Bürgerreporter:in:

Erich Schmitt aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.