Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erkrath - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

12 Bilder

Neanderthal Museum

Wo vor 160 Jahren der Neandertaler gefunden wurde steht heute ein modernes Museum. Es zieht viele Besucher an um die Rekonstruktionen aus der Urzeit zu besichtigen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 09.12.19
  • 3
  • 20
49 Bilder

Ein Autofriedhof als Kunstmuseum

Im Neandertal nahe Düsseldorf befindet sich neben dem bekannten Museum über das Leben unserer Vorfahren eine Automobil-Sammlung der besonderen Art. Hier wohnt Michael Fröhlich, Restaurator und Händler historischer Fahrzeuge. Auf seinem Anwesen, einem teils bewaldeten Berghang, tut er genau das Gegenteil. Er überlässt all seine gesammelten Schätzchen ganz bewusst dem Zahn der Zeit, quasi um zu zeigen, dass die Natur stärker ist als alle Technik. Mit der Idee, für seine Auto-Sammlung eine letzte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 23.09.14
  • 15
  • 14
Lovely Rita oder nehmen, was kommt | Foto: Foto: Neanderthal Museum

Bunt trieben es die Neandertaler

Der Zehenknochen einer Neandertalerin, gefunden in Russland, hat Wissenschaftlern des Leipziger Max-Planck-Instituts den Beweis geliefert, dass es bei unseren Vorfahren hoch hergegangen sein muss. Durch Computeranalysen des 50000 Jahre alten Knochens haben sie herausgefunden, dass die Eltern der Dame Halbgeschwister mütterlicherseits, Großcousin und –Großcousine, Onkel und Nichte, Tante und Neffe, Opa und Enkelin oder Oma und Enkel gewesen sein müssen. Wer jetzt den Überblick verloren hat, soll...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 30.12.13
  • 21
  • 9
24 Bilder

Fotofreunde :Düsseldorf - Neanderland - Museumsnacht am 27.09.2013

Der 1865 fertig gestellte Lokschuppen ist ein Denkmal aus der Zeit der Bergisch-Märkischen Eisenbahn. Die Lokomotiven der damaligen Zeit konnten die Steigung zwischen der Rheinebene und dem beginnenden Bergischen Land bis 1926 nur mit Hilfe einer Seilzuganlage bewältigen. Bis 1963 halfen Vorspann- und Schiebelokomotiven den Dampfzügen die Steilrampe zu überwinden, Elektroloks schafften es fast problemlos alleine. Das Museum im Lokschuppen veranschaulicht dieses Kapitel der Eisenbahngeschichte....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 27.09.13

Ein Lied von/für Deutschland

Wie gefällt Ihnen/Euch denn eigentlich der deutsche Beitrag zum diesjährigen ESC? Mir klingt der ja ein bisschen zu sehr nach dem Siegertitel des Vorjahres. Aber wenn man damit unter die ersten fünf Plätze kommen sollte, warum nicht?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 21.02.13
  • 1

Erkrath - Fundort des Neandertalers:

Der Bavierplatz Unter der Woche ist da in der Regel nicht viel los, aber immer freitags, wenn Wochenmarkt ist und bei Veranstaltungen, die dort stattfinden, bevölkern jede Menge Leute diesen Platz. Die Geschäftsräume am Bavierplatz wechselten oft ihr Gesicht und ihre Besitzer. So gab es dort zum Beispiel noch bis 2009 eine Postfiliale, und da, wo sich heute das Bavier-Center befindet, residierte früher Karstadt und danach Hertie. Da, wo heute die Bavier-Apotheke ihr Domizil hat, gab es bis vor...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 02.02.13

Ohrwurm

Wie wird man den nur wieder los? Gestern habe ich mir die Aufzeichnung des Charlotte Link-Zweiteilers „Das andere Kind angesehen“, der vor ein paar Tagen im TV lief. Der Film war nicht schlecht, aber die Musik bzw. ein bestimmtes Lied, das in dem Film öfter vorkam, ist es, das ich seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Es hat sich also zum Ohrwurm entwickelt. Das Lied ist mittlerweile ein Oldie, den ich allerdings vor zig Jahren das letzte Mal gehört habe. Den Titel des Songs kannte ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 29.01.13
  • 1

Übersetzer-Phantasien

Gestern habe ich ein Buch zu Ende gelesen! „Nanu“, werden Sie, meine lieben LeserInnen jetzt denken, „das ist doch nun wahrlich nichts Ungewöhnliches“. Stimmt, ist es nicht. Das Buch heißt „Die roten Stiefeletten“ und wurde von Anne Perry geschrieben. „Nun“, werden Sie jetzt wieder denken, „auch das ist doch an sich nichts ungewöhnliches“. Stimmt, ist es eigentlich auch nicht. Aber das Wort „eigentlich“ deutet schon darauf hin, dass es so gewöhnlich vielleicht doch nicht ist. Damit Sie in etwa...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 18.01.13
  • 1

Ab dem 29. Januar ist es soweit:

Dann ist der Dienstag wieder ein „Dallas“-Tag Viele meiner Leserinnen und Leser werden sich noch an diese Serie erinnern: „Dallas“. Das war so eine Sendung, die angeblich nie jemand gesehen hat, aber alle wussten Bescheid, was da passiert war. Das ist so wie bei der ehemaligen berühmt-berüchtigten RTL-Sendung „Tutti Frutti“, die auch niemand gesehen haben will oder der „Bild“-Zeitung, die niemand liest, obwohl diese Zeitung die umsatzstärkste Tageszeitung Deutschlands ist. Für diejenigen, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 16.01.13
  • 1
6 Bilder

Erkrath - Fundort des Neandertalers:

Das Friedensmal In 16 verschiedenen Sprachen wurde in Mauersteinen eingemeißelt das schöne Wort „Frieden“ verewigt. Zusammen mit dem ebenfalls dort gepflanzten Ginkgobaum, der die Hiroshima-Katastrophe überlebt hat und deshalb symbolisch für das Leben steht, hat dieses Mahnmal, das am 8. Mai 1996 eingeweiht wurde und im Bavierpark in Alt-Erkrath steht, den Sinn, als Zeichen für die Verständigung mit der ganzen Welt zu dienen. Vielleicht klappt das ja irgendwann auch einmal. Leider ist es mir...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 13.01.13

Erkrath – Fundort des Neandertalers:

Das Mahnmal zum Gedenken an die Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft von 1933-1945 Dieses am 8. Mai 2005 eingeweihte Mahnmal ist ein Projekt der Schüler/-innen des Gymnasiums am Neandertal sowie des Kunstlehrers Herbert Griesmann und befindet sich im Bavierpark in Alt-Erkrath. Bild: © Horst-Peter Horn

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 06.01.13

KAISERHOF

Kennen Sie Ludwig Jakob zur Linden, genannt „Luis“? Nein? Macht nichts, vom dem hatte ich bis zur Recherche zu diesem Beitrag auch noch nie etwas gehört. Dieser Ludwig Jakob zur Linden spielt für Erkrath allerdings eine nicht ganz unbedeutende Rolle, denn er kaufte im Jahre 1866 einen Bauernhof, der sich in äußerst günstiger Lage befand, nämlich gegenüber des Erkrather Bahnhofs. Der Bauernhof überlebte diese Transaktion nicht, denn Herr zur Linden baute auf dem Grundstück einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 27.12.12

Erkrath - Fundort des Neandertalers: Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert

FRÜHE NEUZEIT Dreihundert Jahre lang (von 1500 bis 1800) war Erkrath ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf. Sehr viel mehr weiß man über diese Zeit nicht. Das Haus Unterbach wechselte ebenso den Besitzer wie das Haus Bavier und in den Kirchengemeinden änderte sich auch was. Der 30jährige Krieg von 1618 bis 1648, ein Konflikt um die Hegemonie in Deutschland und gleichzeitig ein Religionskrieg, in dem die Gegensätze zwischen der katholischen Liga mit den kaiserlichen Truppen einerseits und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 28.06.12

Wohnungsbaugenossenschaft investierte in Grünanlage

Da hat sich die Wohnungsbaugenossenschaft Erkrath nicht lumpen lassen. 600.000 Euro wurden investiert, um an den Häusern auf der Morper Allee und der Freiheitsstraße das Kanalsystem zu sanieren, neue Wege barrierefrei und die Beete und Plätze vor den Häusern neu zu gestalten. Unter anderem wurde ein Kommunikationstreffpunkt mit einem Sitzbügel und Bänken angelegt. Dabei wurden alte Bäume erhalten und nicht, wie es oft vorkommt, aus fadenscheinigen Gründen gefällt. Sehr gut! Hauptgrund für die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 21.12.11
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.