Jubiläum
Best-of-Konzert des Musikverein Nordendorf

Beim Jahres- und Jubiläumskonzert zogen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Nordendorf alle Register ihres großartigen Könnens. | Foto: Peter Heider
2Bilder
  • Beim Jahres- und Jubiläumskonzert zogen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Nordendorf alle Register ihres großartigen Könnens.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Florian Handl

Besucher des Jahreskonzerts zeigten sich voll begeistert. Es wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Von Peter Heider

Im Rahmen seines Jahresabschlusskonzertes 2023 blickte der Musikverein Nordendorf unter der Leitung von Andreas Thon im vollbesetzten örtlichen Bürgersaal auch noch einmal auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Zur Freude der Besucher bereicherte das Orchester unter der Leitung von Andreas Thon den Konzertabend mit einem abwechslungsreichen Melodien-Mix aus Lieblingsstücken, Liedern und Melodien der Musikerinnen und Musiker die in den vergangenen letzten 50 Jahren bei Auftritten immer wieder im Programm der Musiker zu hören waren.

Das traditionelle Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Nordendorf Ende des Jahres 2023 beinhaltete an diesem Abend gleich zwei Jubiläen. Wie könnte ein Musikverein dieses Doppeljubiläum besser begehen als mit einem mitreißenden Konzertabend. Die beiden Gründe für den Festabend waren: Zum einen jährte sich 2023 die Gründung des Vereins zum 50. Mal, zum anderen ist Andreas Thon nun mittler-weile schon seit 35 Jahren Dirigent beim Musikverein Nordendorf. So präsentierte der Klangkörper seinem begeisterten Publikum ein Best-of-Konzert bei dem die Lieblingsstücke der Musikanten aus den vergangenen Jahresabschlusskonzerten den Gästen zu Gehör gebracht wurden.

Die Stückauswahl fiel den rund 40 Musikerinnen und Musikern im Vorfeld keinesfalls leicht, hatten sie doch aus insgesamt 486 Stücken aus dem eigenen Notenfundus per Abstimmung eine Auswahl für das Jubiläumskonzert zu treffen. Das Ergebnis war ein facettenreiches Programm, durch das Emilia Braun und Sabrina Schmid führten und bei dem für jeden etwas dabei war. Neben „Cinderella“, „Auf einem persischen Markt“, „Zeitenwende“, „Tarzan“, „Fluch der Karibik“, „La Storia“ und „80er KULT-(tour)“ spielten die Musikerinnen und Musiker auch „Tanz der Vampire“, das von Gastdirigent Ulrich Lutter aus Meitingen dirigiert wurde. Das mitgerissene Publikum war begeistert und forderte unter heftigen Applaus Zugaben. Dem kamen die Musikanten natürlich gerne nach und gaben zusammen mit den Nachwuchsbläsern „Kernkraft 400“, „Let it be“ und „80er KULT(tour)“ zum Besten.

Ehrungen für verdiente Mitglieder
Im Rahmen des Konzerts wurden auch Ehrungen von der ersten Vorsitzenden Stefanie Fuchsberger und dem stellvertretenden Präsidenten des Allgäu – schwäbischen - Musikbunds Bezirk 15, Dr. Rainer Schaller, vorgenommen. Robert Schmid wurde für 15-jährige Mitgliedschaft sowie Stefanie Fuchsberger und Julia Lohmüller für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Ein Mann der ersten Stunde ist Karlheinz Wiedenmann, der für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Besondere Ehre gebührte auch Andreas Thon, der seit 35 Jahren den Musikverein dirigiert.

Am Ende des Konzerts wurde außerdem der Kartenvorverkauf für das Starkbierfest am Samstag, 24. Februar im Nordendorfer Bürgersaal gestartet.

Beim Jahres- und Jubiläumskonzert zogen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Nordendorf alle Register ihres großartigen Könnens. | Foto: Peter Heider
Ehrende und Geehrte beim Musikverein Nordendorf (von links): Dr. Rainer Schaller, Karlheinz Wiedenmann, Stefanie Fuchsberger, Robert Schmid, Julia Lohmüller und Andreas Thon. | Foto: Peter Heider
Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.