Gemeinsam sind wir stärker - Benefizabend für Special Olympics Bayern

Karl-Heinz Stippler, Gudrun Eder, Karin Seehofer, Daniela Heinz, Conny Oefele
15Bilder
  • Karl-Heinz Stippler, Gudrun Eder, Karin Seehofer, Daniela Heinz, Conny Oefele
  • hochgeladen von Verena Leiminger

„Gemeinsam sind wir stärker“ – unter diesem Motto fand am 11. Oktober im BMW-Markenschaufenster am Lenbachplatz in München ein Benefizabend für Special Olympics Bayern (SOBY) statt.

Der Einladung von Ina Stein, 1. Vorsitzende SOBY, folgten über 200 geladene Gäste, darunter natürlich auch zahlreichen Special Olympics Athleten und prominente Gäste aus den Bereichen Sport, Gesellschaft und Politik.

Als Schirmherr für den Abend konnte der ehemalige Fußballnationalspieler und Welt- und Europameister Paul Breitner gewonnen werden: „Ich steh da schon an der richtigen Stelle.“ In seiner bewegenden Rede rief er die Leute dazu auf, mehr Hilfestellung für Schwächere zu leisten und sich für das Gemeinwesen zu engagieren.

Harald Krüger, Mitglied des Vorstands bei BMW und Hausherr des Abends, brachte es auf den Punkt. „Für den Stolz in den Augen der Athleten lohnt es sich, sich zu engagieren.“ An Special Olympics und den teilnehmenden Sportlern erkenne man, dass es den olympischen Gedanken wirklich noch gibt.

Durch den Abend führte BR-Moderator Tom Meiler; den musikalischen Rahmen boten die Band „Cappuccino“ und die großartige integrative Rockband „Querbeat“. In einer berührenden Ballettvorführung setzten Ayumi und Alister Noblet tänzerisch die Beziehung der Japanerin Ayumi zu ihrem schwerbehinderten Bruder Kazu um. Viel Applaus bekam auch der Kabarettist Bruno Jonas für seinen Auftritt – auch wenn es die politischen Ehrengäste in den ersten Reihen nicht immer einfach hätten, für behinderte Menschen setze er sich gerne und mit viel Freude ein.

Nach weiteren Reden und Ansprachen von Ina Stein, Karin Seehofer und auch der Athletensprecherin Daniele Heinz aus Nördlingen gab es ein kleines Boccia-Turnier und viele tolle Preise wurden unter den Gästen verlost.

Ziel des Abends war es, die Philosophie von Special Olympics bekannter zu machen und auch den neu gegründeten Förderverein vorzustellen. Es ist der erste Förderverein eines Special Olympics Landesverbands, dessen Vorsitz S.k.H. Prinz Leopold von Bayern übernommen hat. Er ist schon seit vielen Jahren als Sonderbotschafter für Special Olympics Bayern tätig und brachte seine Verbundenheit auch ins seiner Ansprache zum Ausdruck: „Gemeinsam sind wir stärker! – Dieser Leitsatz steht seit der Gründung des Vereins Special Olympics Bayern im Mittelpunkt allen Tuns und Handelns und hat uns auch bewogen, den Förderverein für Special Olympics Bayern zu gründen. Denn nur gemeinsam können wir die Idee und Inhalte von Special Olympics – die Athletinnen und Athleten mit Hilfe des Sports in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken – auch fördern, unterstützen und weiterbringen.“

Finanzielle und personelle Grundlagen, Know-How und Menpower – Special Olympics freut sich über jegliche Unterstützung, damit noch mehr Wettkämpfe und Veranstaltungen umgesetzt werden können. Denn obwohl Special Olympics die international größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist, kennen nur Wenige die Organisation.

Im Nördlinger Ries haben die Athleten, ihre Trainer und Betreuer den olympischen Gedanken – nicht nur dank der Special Olympics Sommer Spiele 2009 – unter die Leute gebracht. So zeigte sich auch der Deiniger Bürgermeister Karl-Heinz Stippler sehr beeindruckt davon, was Special Olympics auf die Beine gestellt hat. Er und die Gemeinde Deiningen stellen dem Intergrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen die Schulsporthalle Deiningen kostenlos für Übungsstunden zur Verfügung und bieten somit auch die Trainings-Grundlagen für die geistig und mehrfach behinderten Sportler. Diese sind somit immer bestens auf anstehende Wettbewerbe vorbereitet und blicken voller Vorfreude auf die Regionalen und Internationalen Special Olympics Sommerspiele 2011 in Ansbach und Athen.

Bürgerreporter:in:

Verena Leiminger aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.